Ich habe meine LV gekündigt un die Versicherung möchte nun meine Versicherungspolice haben, sonst würde der zur Auszahlung stehende Betrag spätestens in 3 Jahren verfallen. Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich keine Police mehr besitze, sondern nur noch den Briefwechsel mit der Versicherung wo es um die jährliche Überschussbeteiligung geht! Was mach ich nu? Ich kann ja das Geld nicht verschenken und wieso möchte die Vericherung meine Police auf einmal haben???
Ein Versicherungsschein ist im Prinzip ein Rektapapier.
Kommt ein Rektapapier abhanden (etwa durch Diebstahl oder Verlust), so kann das Recht nur noch aufgrund eines im Aufgebotsverfahren (§§ 946 ff. ZPO) erwirkten Ausschlussurteils (§ 1018 ZPO) beim Schuldner geltend gemacht werden.
Dies ist die Konsequenz aus dem Recht des Schuldners, dass dieser nur zur Leistung verpflichtet ist, wenn ihm die Urkunde vom Inhaber ausgehändigt wird.
Alles verstanden?
Gruß (das sagt man hier)
meine Versicherungspolice haben, sonst würde der zur
Auszahlung stehende Betrag spätestens in 3 Jahren verfallen.
Das ist Unsinn.
geht! Was mach ich nu? Ich kann ja das Geld nicht verschenken
Da kann man eine Verlusterklärung abgeben. Die Versicherung frage, ob sie dafür ein Formular haben oder ob die Erklärung formlos erfolgen soll.
und wieso möchte die Vericherung meine Police auf einmal haben???
Die wollen sie bei Auszahlung immer haben, die Begründung hast Du schon erhalten.