Versicherungspreis Krad/LeichtKrad. Was ist was?

Ich habe einen unbegrenzten Motorradführerschein und möchte auf den Namen meiner Freundin (nur Autoführerschein) ein 2-Rad anmelden, um ihre Versicherungsprozentsätze herunter zu bekommen. Sie selber will nicht damit fahren.

Ein Leitkraft scheint versicherungstechnisch wesentlich teurer zu sein als ein Motorrad?
Ich würde mich ärgern für weniger Leistung mehr zu zahlen.

Was ist aber ein Motorrad, was Leichtkraftrad und was ist ein Moped und wie teuer ist die Versicherung dann ungefähr?

1. ein 125 ccm Roller? Was ist das jetzt.
  2. z.B. eine 125 ccm Hyosung cruise = Motorrad?
  3. Kann man eine 50/80 ccm Maschine als Motorrad anmelden?

Hallo Kai,

ich bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden. Als ich noch 80er gefahren bin war das so:
Bis 50ccm Moped/Mokick
Bis 80ccm Leichtkraftrad (80er) die waren damels schon sehr teuer in der Versicherung im Vergleich zu einem Motorrad.
Alles darüber galt als Motorrad. Die preiswerteste Variante einen Versicherungsvertrag nach unten zu bringen war es eine 125 anzumelden.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es heute immer noch so ist, glaube aber schon. Und es gab auch einen Weg aus einem Leichtkraftrad ein Motorrad zu machen. (Versicherungstechnisch *g*)
Der Roller und die 125er müssten also ein Motorrad sein.

Viele Grüße

Heiko

Hallo
ich weiß ich bin ein bißchen spät dran, aber vielleicht ist die Frage noch aktuell.

Nach meiner Kenntnis

Die geringsten kosten veruracht ein motorrad/leichtkraftrad mit
11kw/15PS oder weniger und einer bauartbedingten höchstgeschwindigkeit von mehr!! als 80 stundenkilometer.(es gilt immer, was im fahrzeugschein / brief steht)
Dürfte je nach versicherung so um die 60 euro pro jahr bei 100% betragen. (haftpflicht)
An Steuern fällt zur zeit etwa 13 Euro an(bei 125 ccm Hubraum), sofern sie denn überhaupt erhoben wird.

Generell sollte gelten (bei über 80 km/h höchstgeschwindigkeit):
Die Versicherungskosten berechnen sich auf grundlage der Leistung,
die Steuer berechnet sich auf grundlage des Hubraumes.
(je höher, desto teuerer; versteht sich)

Bei leichtkrafträdern (und da gibts dann nur leichtkrafträder; mit 51 bis 125 ccm Hubraum )mit einer bauartbedingten höchstgeschwindigkeit von 80 stundenkilometer kosten etwa 400 euro jährlich. Die dürfen nämlich 16 jährige chaoten , wie ich einer war, fahren.
Diese lassen sich jedoch meist entdrosseln (höchstgeschwindigkeit von mehr!! als 80 stundenkilometer), beim händler nachfragen. Dann gilt auch hier wie oben genannt etwa 60 Euro plus Steuern.

Der 125er Roller und 125 ccm Hyosung cruise werden beide nach
den oben genannten kriterien bewertet. also bis 80 oder über 80 km/h höchstgeschwindigkeit.

mopeds (heißt versicherungstechnisch Kleinkraftrad) mit 50 ccm hubraum bringen keinen schadenfreiheitsrabatt.

Die 80er kenne ich nur mit einer bauartbedingten höchstgeschwindigkeit von 80 stundenkilometer. Zählt dann auch als leichtkraftrad mit 80 km/h höchstgeschwindigkeit. Umrüstung zum motorrad meist unmöglich bzw. viel zu aufwendig.

wenn was unklar ist, noch mal nachfragen

mit bikergruß

robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow, danke für diese ausführliche Antwort, die mir sehr hilft.

Ich habe zwischenzeitlich ein „richtiges“ Motorrad gekauft (VX 800) werde sie für 3 Monate fahren (war preiswert vom Schwager) und dann überlege ich noch mal, was ich mache.

Also ebenso Bikergruß
Kai