Versicherungsprobleme wegen Zahnbehandlung

Mein Zahnarzt hat mir gestern mitgeteilt, dass ich wohl für einen Backenzahn eine Krone benötigen werde. Daraufhin sagte ich, dass die Kosten dann wohl anteilig meine Zahnzusatzversicherung übernehmen würde, bei der ich seit 2011 zahlendes Mitglied bin. Plötzlich schaltete sich die medizinische Assistentin in die Konversation mit ein und meinte, dass es in den Unterlagen ein Vermerk geben würde, in welchem ich schon 2009 auf die Kronenproblematik hingewiesen worden sei. Ich war sehr überrascht, da ich mich nun wirklich nicht an so einen Hinweis erinnern konnte! Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Zahn.

Im Klartext: Sollte meine Versicherung beim Zahnarzt nachfragen, wird der doch automatisch meiner Versicherung mitteilen, dass die Kronenproblematik bereits vor Versicherungsbeginn bestand und ich somit zahlungstechnisch in die Röhre gucke, obwohl ich mich bei besten Willen nicht entsinnen kann das der „Onkel Doktor“ mir dies mitgeteilt hat. Es war schlimmstenfalls eine Empfehlung wie: „also in absehbarer Zeit könnte es sein, dass Sie da mal eine Krone benötigen werden“!

Was soll ich tun, vielleicht den Zahnarzt wechseln oder hoffen, dass alles gut ausgeht? Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Versicherung sich von meinem Zahnarzt die Unterlagen schicken lässt? Könnte bei einem Zahnartwechsel auch die Unterlagen der vorher behandelnden Zahnärzte verlangt werden?

Der Zahnarzt sollte diesen Bemerkungstext nicht an die Versicherung rausgeben. Vielleicht dort nochmal darauf hinweisen.
mfg
Müller

Danke für die Antwort, aber auf welche Weise kann ich es verhindern, dass mein Zahnarzt diese Bemerkung an die Versicherung weitergibt?

Ihn darum bitten und auf seine ärztliche Schweigepflicht hinweisen