Hallo, habe eine etwas komplizierte Frage. Beide Autos, die wir haben, laufen auf meinen Vater. Nun ist er in eine andere Stadt gezogen und nun müsste er ja beide Autos ummelden. Ich möchte aber weiter mein Kennzeichen behalten und überlege nun, mein auto versicherungstechnisch umschreiben zu lassen.
Wie verhält sich das nun mit den Prozenten? Kann ich die Prozente von meinem Auto einfach übernehmen? Oder fange ich wieder bei 0 an?
Danke für eure Einschätzungen!
Hallo,
eine Übertragung der Schadenfreiheitsklasse ist generell möglich, sofern Du als Fahrer eingetragen bist. Bei der Übertragung wird geschaut, seit wann Du den Führerschein hast, seit wann du die Fahrzeuge deines Vaters fährst und ob es Schäden gab in der Zeit (auch mit den Vorgängerfahrzeugen).
Für weitere Fragen einfach nochmal melden.
Gruß,
Micha
Danke schön für die Antwort. Habe meinen Führerschein seit 10 Jahren, kein Unfall in dieser Zeit. Die Prozente vom Erstfahrzeug würden dann meinem Vater aber erhalten bleiben?
Hallo,
Danke schön für die Antwort. Habe meinen Führerschein seit 10
Jahren, kein Unfall in dieser Zeit. Die Prozente vom
Erstfahrzeug würden dann meinem Vater aber erhalten bleiben?
Ja genau, die Prozente vom Erstwagen bleiben bei deinem Vater
Gruß,
Micha
Letzte Frage zu dem Thema : Nehmen wir an, ich will auch gleich die Versicherung wechseln. Muss ich dann erst die Prozente übertragen lassen und dann die Versicherung wechseln oder kann ich das nicht mehr und erst wieder bis zum Stichtag warten?
Soweit ich weiß, ist eine Übertragung nach einer gewissen Frist ohnehin möglich. Der Schadenfreiheitsrabatt ist aber unabhängig vom Fahrzeug und vom Standort. Das solltest Du aber direkt mit der Versicherung klären.
Gruß,
Johannes Wörle
[email protected]
Hallo,
wenn der Vater auch der Halter ist, ist das kein Problem sofort zu wechseln. Die neue Versicherung hat ein Übertragungsformular, welches dann von dir und deinem Vater auszufüllen ist. Wie gesagt ist wichtig, dass du als Fahrer in der jetzigen Police eingetragen bist…
Gruß,
Micha
hallo Casssandra2011,
Die Prozente kannst du von deinem Papa nicht so einfach übernehmen, aber so viel ich weiss du musst nich mit 0 anfangen
Gruß
P
Hallo und ebsten Dank für die Anfrage.
Im groben kann man sagen, dass Ihr Vater Ihnen die Prozente übertragen kann. Allerdings erhalten Sie dann maximal die SF Klasse, die Sie sich selbst erfahren hätten können. Ob sich eine Rabattübertragung rechnet muss hier eine Einzelprüfung ergeben.
MfG
Stephan Brückner
Hallo,
ummelden geht - aber man kann nur die %e mitnehmen die man auch leut seinem Führerschein hätte fahren können!!
MfG Thomas Wolter
www.thomas-wolter.eu
Hallo,
bei einer solchen SFR-Übertragung sind sehr viele Faktoren zu beachten - das würden den Rahmen hier sprengen.
Bitte wende dich mit der Frage an den Vermittler bzw. den Versicherer, bei dem du das Auto versichern möchtest.
Wenn >Vorschläge / ein Vergleich gewünscht wird, stehe ich bei direkter Kontaktaufnahme (Daten im Impressum meiner Website) zur Verfügung.
VG Jens
www.jens-sternberg.de