Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte leider einen selbstverschuldetetn Unfall mit meinem KFZ. Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert. Das Gutachten bescheinigt einen Schaden von 7500 Euro bei einem Wiederbeschaffungswert von 20.000 Euro d.h. kein Totalschaden. Ich möchte das Fahrzeug nun nicht reparieren lassen sondern meinem Vetragshändler als Unfallfahrzeug verkaufen. Ein akzeptables Angebot dazu liegt vor. Nun informiert mich die Versicherung das sie in einem solchen Fall nicht den vom Gutachter ermittelten Schaden erstatte sondern von diesem die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% abzieht d.h. man will mir dann nur 6076 Euro erstatten.
Ist dieses Vorgehen der Versicherung rechtens und üblich, denn wenn ich den Wagen reparieren lasse erstehen der Versicherung ja auch Kosten in Höhe von 7500 Euro.
nach meinem Wissen ist die Versicherungsgesellschaft nur berechtigt, die Mehrwertsteuer einzubehalten, wenn der Versicherte selbst vorsteuerabzugsberechtigt ist.
Ist das nicht der Fall, muß sie auch die Mehrwertsteuer erstatten.
Gruß rw
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Versicherr hat erstt einmal Recht. Dies wird (Allgemeine Kraftfahrt-Versicherungsbedingungen - alt) in % 13 „Ersatzleistung“, (4) geregelt sein. Wortlaut: Der Versicherer erstattet die Mehrwertsteuer nur, wenn und soweit sie tatsächlich angefalen ist.
Im Falle der Ersatzbeschaffung wird mit Vorlage der Kaufrechnung der Nachweis geführt, dass die MWST angefallen ist (soweit kein Privatkauf, beachte auch Differenzbesteuerung bei Gebrauchtwagenkauf). Damit ist dann der Anfall nachgewiesen und es besteht Anspruch auf Erstattung.
Hallo Herr Tillmann
das hört sich ja ganz gut für mich an. Ich habe nämlich vor bei dem Händler bei dem mein Unfallfahrzeug steht einen Jahreswagen zu kaufen bei dem die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden kann. Die bekomme ich dann nach ihrer Aussage von meiner Ksko Versicherung erstattet
Danke für die Hilfe
Frank Weber
Das ist Üblich. MwSt ist ein umlaufposten, dh. wenn Sie das Geld ( 19% MwSt) bekommen müsten Sie es wieder Finanzamt weiterleiten, da Sie keinen Gewerbe Treibender sind können es nicht. damit wird es von der Gesellschaft nicht weitergegeben.
Gruss
Daniel