Versicherungsschaden

Habe einen Schlag auf die Windschutzscheibe ca 1 mm,
erst keinen Sprung, vor der Heizung 10 cm, nach der Fensterheizung - Erwärmung des Innenraumes.
Schlag in Höhe der Achse des Scheibenwischers ca 2 cm war die Position des Schlages, sodaß ich kaum annehme das das von einem anderen Auto kam.
Meine eigendliche Frage wäre :
Habe Teilkasko mit 150.- € Selbstbeteiligung,muss ich Falle von Vandalismus die 150.- € zahlen.
Oder gibt es da keinen Unterschied bei normalen Glasschaden der Teilkasko / 150.- € Selbstb.
j.henry

Liebe/r J. Henry,

es gibt durchaus Versicherungen, die z.B. bei Steinschlag in der Scheibe auf die Selbstbeteiligung verzichten.
Aber unabhängig davon gibt es mittlerweile dutzende Anbieter (carglass, starglas etc.), die den Schaden beseitigen und dafür keinen cent verlangen, alles komplett mit Ihrer Versicherung abrechnen. Das wäre doch die einfachste Lösung.

Diese Regelung macht für die Versicherung auch durchaus Sinn, denn Sie könnten die Winschutzscheibe ja auch komplett austauschen lassen.
Variante 1: neue Scheibe, 400 Euro abzgl. 150 SB = 250 Euro Kosten für die Versicherung.
Variante 2: Reparatur der Scheibe, ca. 80 Euro, Verzicht auf SB, Kosten = 80 Euro.
Versicherung hat 170 Euro gespart und alle sind glücklich.

Der Riß ist nach der Wärme der Heizung ca 50 cm lang, Car Glas repariert das nicht .

Dann werden Sie wohl um die Selbstbeteiligung nicht herumkommen. Bei einem Austausch der Scheibe wird i.d.R. die Selbstbeteiligung abgezogen.