Versicherungsschaden?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Einfamileinhaus,welches innenliegende Dachrinnen hat,das heisst dass das Fallrohr(das vom Dach in den Boden geht)
hinter den Klinkersteinen liegt,also in der Wand wie Wasserleitungen.Das Fallrohr ist nun undicht und die Wände sind an den Stellen von Aussen und innen nass,und ich habe Wassereinbruch im Keller und an der Kellerdecke,was an den Stellen ist,wo die Fallrohre liegen.
Nun die Frage: Ist das ein Versicherungsfall,da der Schaden im Haus passiert ist? (Gebäudeversicherung)
Vielen Dank.

Hallo,

danke für die Anfrage. Ich bin jetzt kein Wohngebäudespezialist, allerdings würde ich sagen, dass das nur abgesichert ist, wenn Sie in Ihrer Wohngebäudeversicherung den Bereich „Elementarschäden“ abgesichert haben.
Da es sich hierbei um Regenwasser handelt und nicht um Leitungswasser (Trinkwasser)muss dieser Schaden über die Elementarschäden abgedeckt werden.
Ich würde bei Ihrer Versicherung nachfragen, ob dieser Bereich abgesichert ist. Leider haben die meisten Versicherten diesen Bereich NICHT abgesichert.

Bei so großen Schaden werden Sie im negativen Fall wohl auch nicht auf Kulanz hoffen können.

Lieben Gruß
Daniela

Vielen Dank für die Antwort.
Ich versuchs mal bei der Versicherung.
Halit.

Hallo,
leider kann man hier nicht pauschal sagen, ob es mitversichert ist. Bei alten Gebäudeversicherungsbedingungen oder einer Basisabsicherung sind meist nur „Schäden durch Leitungswasser“ (z. B. bei Rohrbruch) Teil des Versicherungsschutzes. Bei neueren Bedingungen und/ oder Komfortabsicherungen gehören oft auch „im Haus verlaufende Regenfallrohre“ mit zum Versicherungsschutz.
Maßgeblich sind also die Versicherungsbedingungen zu Ihrem Vertrag. Unter dem Punkt „Schäden durch Leitungswasser“ können Sie nachlesen, ob im Haus verlaufende Regenfallrohre mit „Leitungswasserrohren“ gleichzusetzen sind.
Ich hoffe, ich Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Regulierung des Schadens!

Hallo,

wie immer bei Versicherungen gibt es hier keine eindeutige Antwort.
Deine Chancen stehen aber sehr gut.

In den meisten Versicherungsbedingungen werden innenliegende Regenfallrohre wie Abwasserrohre behandelt. Der Schaden wäre somit versichert.

Um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen, musst du in den Bedingungen nachlesen, oder deinen Vermittler anrufen.

Gruß
tycoon

Guten Tag, ob das ein versicherter Schaden ist, lässt sich leider aus der Ferne nicht bewerten. Ich würde mich mit dem betreffenden Versicherer in Verbindung setzen.

Hallo.
War heute bei der Versicherung,abwasser ist leider kein versicherungsfall,brauchwasser schon.
Na ja,kann mann nichts machen.
Vielen Dank.

Hallo und Guten Tag,

ich kann Ihnen leider auf diesem Wege nicht weiterhelfen, da ich Ihre Vers.bedingungen nicht kenne und wie Sie abgesichert sind. Warum fragen Sie nicht bei Ihrem Vers.vertreter nach?
Grüße
Susanne laule

Hallo.
War heute bei der Versicherung,abwasser ist leider kein
versicherungsfall,brauchwasser schon.
Na ja,kann mann nichts machen.
Vielen Dank.

Hallo,

ich würde dennoch mal nachlesen! Bei uns sind diese Schäden schon seit 2002 mitversichert.
Wenn du deinen Vertrag in den letzten Jahren mal aktualisiert hast, lohnt ein Blick in die „Besondere Bedingungen für die Wohngebäudeversicherung“. Diese findest du hinter den „Allgemeinen Bedingungen“.
(bei uns ist es der Punkt 23)
Viel Glück.

Gruß
tycoon