Versicherungsschaden - viele Fragen

Hallo,

vor einigen Tagen gab es bei uns einen Kanalrückstau, der durch ein Unwetter verursacht wurde.
Dadurch wurde unser Keller überschwemmt. Das Wasser stand etwa 30 cm hoch.
Mein Versicherungsvertreter hat sich das einen Tag später angeschaut. Nach Rücksprache mit seinen Vorgesetzten wurde noch ein Sachverständiger mit der Begutachtung beauftragt.

Der Sachverständige kam, ging durch den Keller, machte zwei Fotos, fertig.
Meinen Hausrat aus dem Keller, darunter auch mein Computerzimmer, hatte ich schon fast komplett auf die überdachte Terrase geschafft. Das Zeug ist nur noch Müll.
Das auf der Terrasse gelagerte hat sich der gute Mann gar nicht richtig angesehen.

Als wir uns dann an den Tisch gesetzt haben, um den Papierkram zu machen sagte er, dass er ja eigendlich der falsche für diesen Schaden wäre.
Er wäre nur für Gebäudeschäden zuständig. Ich habe aber nur Schäden am Hausrat.
Aber ich solle mal alles auflisten und ihm die Liste dann vorlegen. Er würde dann schon was dazu schreiben.

Auf Nachfrage bei meiner Versicherung wurde mir gesagt, das wäre schon OK.

Nun meine fragen:

• Ist dieser Sachverständige geeignet, meinen Schaden zu begutachten ?
  • Wie muss ich den Schaden auflisten ?

Ich habe jetzt alle Gegenstände aufgelistet und auch noch mal fotografiert.
Da ich die Anschaffungspreise nicht mehr weiß, habe ich die Preise für eine Neuanschaffung aufgeschrieben.
Auch Angebote habe ich eingeholt und dazu gelegt.

• wie genau muss diese Auflistung sein ?
  • was wird die Versicherung Zahlen ?
  • Zahlt die Versicherung nach Rechnung oder nach Angebot ?

Rechnungen habe ich übrigens keine mehr.

Wäre ganz toll, wenn mir einige meiner Fragen hier beantwortet werden könnten.

Viele Grüße
Tesa

Hallo

Bin zwar kein Versicherungsfachmann sondern nur mit „normalem“ Verstand gesegnet. Das Computerzimmer im Keller würde mir persönlich einige Kopfschmerzen bereiten wenn der Keller kein Wohnraum ist. Und da ist ja noch der Zeitwert. Bei elektronischen Geräten geht er nach einigen Jahren gegen Null. War zwar nicht die Frage…aber da die Frage ja sowieso gelöscht wird… oder auch nicht, wer-weiss-das…

Gruss vonsales