Hallo allerseits,
wenn ich bei meinem Mann in der Firma unentgeltlich und ohne Vertrag mithelfe (Bitte keine Belehrungen, dass das vielleicht nicht so gut ist), und mein Mann nicht in der Berufsgenossenschaft ist, kann ich davon ausgehen, dass eine private Unfallversicherung ausreicht?
Wenn mein Mann in der Berufsgenossenschaft wäre, bin ich dann automatisch mitversichert?
Viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
wenn ich bei meinem Mann in der Firma unentgeltlich und ohne
Vertrag mithelfe (Bitte keine Belehrungen, dass das vielleicht
nicht so gut ist), und mein Mann nicht in der
Berufsgenossenschaft ist, kann ich davon ausgehen, dass eine
private Unfallversicherung ausreicht?
Eine private Unfallversicherung ist losgelöst von der Gesetzlichen Unfallversicherung zu betrachten. Die GUV ist nur eine Grundabsicherung und tritt nur auf Dienstwegen ein. Ein Dienstweg kann jedoch nur dann vorherrschen, wenn ein Arbeitsvertrag vorliegt. Die Leistungen daraus sind zudem vergleichsweise gering, wenn man sie rein monetär bemisst. Die Transferleistungen, wie Wiedereingliederungshilfe etc. habe ich dabei nicht betrachtet.
Wenn mein Mann in der Berufsgenossenschaft wäre, bin ich dann
automatisch mitversichert?
Nein. Dienstwege.
Aber Fragen seien mir gestattet:
- Warum nutzt dein Mann nicht die Möglichkeit eines Ehegattenarbeitsvertrages? Diese Kosten wären als Ausgaben steuermindernd (so Steuern gezahlt werden) und würden dennoch in der Familie bleiben. Zudem kommst du in das soziale Netz hinein und erwirbst Rentenansprüche. Dein Mann könnte sich auch privat versichern und ggf. auch dabei noch Geld sparen. Klar, du musst fortan Beitrag entrichten. In der Höhe wahrscheinlich aber eher vernachlässigbar und die evtl. vorhandenen Kinder könnten bei dir mitversichert werden, solange er unter der Bemessungsgrenze verdient.
Allein aus seiner sozialen Verantwortung heraus sollte er dir ein Gehalt zahlen, so du schon bei ihm mithilfst.
Gruß
MArco