Versicherungsschutz bei Familienmithilfe

Hallo allerseits,

wenn ich bei meinem Mann in der Firma unentgeltlich und ohne Vertrag mithelfe (Bitte keine Belehrungen, dass das vielleicht nicht so gut ist), und mein Mann nicht in der Berufsgenossenschaft ist, kann ich davon ausgehen, dass eine private Unfallversicherung ausreicht?
Wenn mein Mann in der Berufsgenossenschaft wäre, bin ich dann automatisch mitversichert?

Viele Grüße
Sonja

Guten Morgen Sonja…

in deinem posting steht nicht, welche art tätigkeiten du bei deinem mann machst.
wenn du seinen bürokram erledigst, kann man davon ausgehen, dass du dich vermutlich dabei nicht wirklich ernsthaft verletzen kannst.
wenn dein mann aber beispielsweise ne schreinerei hat und du da tatkräftig mitwirkst, wirds schon gefährlicher.
wenn du dich dort verletzen solltest, wird deine private haftpflicht sicher nicht bezahlen, vor allem gibts dann richtigen ärger und kost ne menge geld.
würde mir schon überlegen, ob du dich nicht zumindest für einen minimalbetrag anmelden lässt.

liebe grüsse

lunatics-wife

Hallo lunatics-wife,

wenn dein mann aber beispielsweise ne schreinerei hat und du
da tatkräftig mitwirkst, wirds schon gefährlicher.
wenn du dich dort verletzen solltest, wird deine private
haftpflicht sicher nicht bezahlen, vor allem gibts dann
richtigen ärger und kost ne menge geld.

Die private Haftpflich zahlt nur bei berechtigten Anspruchen Dritter gegen Dich und nicht bei Unfällen. Hier ist die Versicherung der Berufsgenossenschaft gegen Arbeitsunfälle gemeint.

würde mir schon überlegen, ob du dich nicht zumindest für
einen minimalbetrag anmelden lässt.

Einen Minimalbetrag gibt es bei der Berufsgenossenschaft nicht. Dort herrscht das Umlageverfahren, d.h. die Höhe der Aufwendungen für Schadensfälle werden im Folgejahr auf die Mitgliedsbetriebe umgelegt.

liebe grüsse

lunatics-wife

Auch liebe Grüße

Markus

Hallo Sonja,

wenn ich bei meinem Mann in der Firma unentgeltlich und ohne
Vertrag mithelfe (Bitte keine Belehrungen, dass das vielleicht
nicht so gut ist), und mein Mann nicht in der
Berufsgenossenschaft ist, kann ich davon ausgehen, dass eine
private Unfallversicherung ausreicht?

Bei einer private Unfallversicherung ist, je nach Höhe des Beitrags und Art und Umfang, die Leistungspflicht nach oben hin begrenzt. Unter Umständen bleibst Du im schlimmsten Fall auf den Teil der Kosten sitzen, der Deine versicherten Leistungen übersteigt.

Wenn mein Mann in der Berufsgenossenschaft wäre, bin ich dann
automatisch mitversichert?

Nur bei den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften sind die Familienangehörigen automatisch mitversichert.

Gruß

Markus