Versicherungsschutz im Kleinbus

1. Was passiert, wenn jemand mehr als die 9 Personen (Fahrer & Kindr) einlädt, als eigentlich erlaubt sind? Erlischt der Versicherungsschutz? Wenn ja: für alle Insassen oder nur für die überschüsigen? Strafrechtlich dürfte natürlich Ärger zu erwarten sein…

2. Wie ist das mit Kindersizen? Kinder bis zum 12. Lebensjahr und einer Körpergröße bis zu 150 cm brauchen einen Kindersitz, oder? Was ist mit einem 10jährigen, der 155 cm groß ist? Oder einen 12jährigen Zwerg von 146 cm?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gerd

Kindersitze
Hallo, Gerd!

Die 12 Jahre bzw. 150 cm Körpergröße ist eine Oder-Bestimmung. Das heißt: Entweder ist das Kind mindestens 150 cm groß oder es ist 12 Jahre alt. In deinem Beispiel dürften also beide Kinder ohne Kindersitz mitfahren.

Gruß vom
Sams

Huhu Sams!

Die 12 Jahre bzw. 150 cm Körpergröße ist eine Oder-Bestimmung.
Das heißt: Entweder ist das Kind mindestens 150 cm groß
oder es ist 12 Jahre alt. In deinem Beispiel dürften
also beide Kinder ohne Kindersitz mitfahren.

Danke, das habe ich mich auch schon ewig gefragt. So ein Schwachsinn aber auch mal wieder! Die Größe müsste doch nun eigentlich entscheidend ein, oder?

Byem, Vanessa

Hi Vanessa,

Danke, das habe ich mich auch schon ewig gefragt. So ein
Schwachsinn aber auch mal wieder! Die Größe müsste doch nun
eigentlich entscheidend ein, oder?

Finde ich nicht - ich muß jedesmal dran denken, wenn ich mit dem Auto meiner Mutter fahre. Die hat einen Knopf vorne, der das Stabilitätsprogramm ausschaltet. Und wenn Kinder da dran rumspielen… an der Handbremse rummachen… das Radio plötzlich auf volle Lautstärke stellen… die Tür auf der Autobahn öffnen… den Fensterheber betätigen und rausspringen… Du weißt, was ich meine.

ciao,
erik

Huhu!

Finde ich nicht - ich muß jedesmal dran denken, wenn ich mit
dem Auto meiner Mutter fahre. Die hat einen Knopf vorne, der
das Stabilitätsprogramm ausschaltet. Und wenn Kinder da dran
rumspielen… an der Handbremse rummachen… das Radio
plötzlich auf volle Lautstärke stellen… die Tür auf der
Autobahn öffnen… den Fensterheber betätigen und
rausspringen… Du weißt, was ich meine.

Nicht so ganz. Was hat denn ein Kindersitz damit zu tun, ob die Krabben an irgendwelchen Knöpfen rumspielen? Du meinst, dann kommen sie nicht dran?
Aber was ich meinte ist folgendes: Die Größe der Kincer entscheidet doch, ob sie mit den vorhandenen Gurten optimal gesichert werden können oder nicht. Und daran dachte ich jetzt halt. Was nützt es, wenn mein Kind zwar 12 Jahre alt, aber erst 1,40 m groß ist und somit nicht richtig gesichert werden kann.

Bye, Vanessa

Hi Gerd,

zu Punkt 1 - im Falle eines Unfalls wird die Versicherung von dir als Fahrer Regress fordern, weil du ohne den dafür benötigten Führerschein unterwegs warst. Bei Fahren ohne Führerschein erlischt auch der Versicherungsschutz (wobei die Versicherung dann zwar alle Schäden zahlt, aber bis zu 5000 € wieder von Fahrer zurückholen kann).
Den Insassen kann nur dann eine Teilschuld angelastet werden, wenn sie aufgrund der Personenüberzahl keine Gurte hatten und sie deshalb verletzt wurden. Dann wird ihnen entsprechend weniger Schmerzensgeld und Schadensersatz zugesprochen (sofern sie schuldfähig waren).

Grüßle
Frank K.

Hi Vanessa,
ich glaube Erik bezieht seine Äusserung auf das vorn sitzen von Kindern. Diese Verordnungen sind sowieso veraltet. Moderne Autos haben vorn und hinten Höhenverstellbare Gurte. Aber mehr als 9 incl. Fahrer ist ohne P-Schein sowieso nicht.
Gruss Sebastian

Hi Namensvetter,

Aber mehr
als 9 incl. Fahrer ist ohne P-Schein sowieso nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich das mit dem P-Schein auf die Sitzplätze und nicht auf die tatsächliche Personenzahl bezieht.

D.h. wenn man in einem 9-Sitzer 10 Personen mitnimmt, ist das nicht „Fahren ohne Fahrerlaubnis“, sondern wird genau so verfolgt, wie wenn man in einem 5-Sitzer 6 Personen mitnimmt.

Früher (vor Einführung der Anschnallpflicht auf allen Sitzen) war es IMHO sogar so, dass man z.B. in einem 5-Sitzer auch 6 oder 7 Personen mitnehmen durfte, solange jeder auf einem Sitz gesessen hat, der Fahrer weder bzgl. Sicht, noch Bewegungsfreiheit behindert war und das zul. Ges.Gew. und die max. Achslasten nicht überschritten wurden.

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian!

Genau - ich hatte das Freudmäßig auf Vornesitzen bezogen, weil mein (dummerweise ziemlich großer) kleiner Bruder, sobald er die einsfuffzich überschritten hatte, glaubte, mich von meinem schönen Platz vorne verdrängen zu können! (Fadenscheinige Ausrede: Kopfweh).

Meinst Du mit veraltet überholt oder ungültig?

ciao,
erik

Hi Erik,
diese Vorschrift existiert noch (wie so viele, die inzwischen nach dem Stand der Technik längst überholt sind).
Gruss Sebastian

Hi Ho,

Aber mehr
als 9 incl. Fahrer ist ohne P-Schein sowieso nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich das mit dem P-Schein auf
die Sitzplätze und nicht auf die tatsächliche
Personenzahl bezieht.

Das ist richtig, aber leider war im Ursprungsposting der Begriff Kleinbus nicht genau definiert.

D.h. wenn man in einem 9-Sitzer 10 Personen mitnimmt, ist das
nicht „Fahren ohne Fahrerlaubnis“, sondern wird genau so
verfolgt, wie wenn man in einem 5-Sitzer 6 Personen mitnimmt.

Das wird übrigens garnicht verfolgt.

Früher (vor Einführung der Anschnallpflicht auf allen Sitzen)
war es IMHO sogar so, dass man z.B. in einem 5-Sitzer auch 6
oder 7 Personen mitnehmen durfte, solange jeder auf einem Sitz
gesessen hat, der Fahrer weder bzgl. Sicht, noch
Bewegungsfreiheit behindert war und das zul. Ges.Gew.
und die max. Achslasten nicht überschritten wurden.

Das ist auch immer noch so. Jeder der einen Sitz abbekommt, muss sich auch anschnallen. Wr keinen Sitz mehr abbekommt, darf so mitfahren. Allerdings dürfte es im Falle eines Unfalls Schwierigkeiten mit der Versicherung geben, erst recht nach den ab 01.08.02 geltenden Vorschriften, bei denen der Fahrer/Halter für Verletzungen an mitfahrenden haftet.
Gruss Sebastian

Hi,

Ach soooo *staun*, ich dachte, in den Zeiten der generellen Anschnallpflicht hat sich das erledigt und man darf es nicht mehr.

Wr keinen Sitz mehr abbekommt,
darf so mitfahren.

Ach du heiliges Kanonenrohr! Auf der einen Seite Anschnallpflicht, und dann das!

Allerdings dürfte es im Falle eines Unfalls
Schwierigkeiten mit der Versicherung geben, erst recht nach
den ab 01.08.02 geltenden Vorschriften, bei denen der
Fahrer/Halter für Verletzungen an mitfahrenden haftet.

Das wird dann sicher als fahrlässig oder sogar grob fahrlässig angesehen.

Nee, sowas macht man besser nich …

Grüße
Sebastian

N´abend,

Ach soooo *staun*, ich dachte, in den Zeiten der generellen
Anschnallpflicht hat sich das erledigt und man darf es nicht
mehr.

Meines wissens nach ist das noch so.

Wr keinen Sitz mehr abbekommt,
darf so mitfahren.

Ach du heiliges Kanonenrohr! Auf der einen Seite
Anschnallpflicht, und dann das!

Wäre nicht die erste widersinnige Verordnung :wink:

Allerdings dürfte es im Falle eines Unfalls
Schwierigkeiten mit der Versicherung geben, erst recht nach
den ab 01.08.02 geltenden Vorschriften, bei denen der
Fahrer/Halter für Verletzungen an mitfahrenden haftet.

Das wird dann sicher als fahrlässig oder sogar grob fahrlässig
angesehen.

Das denke ich auch.

Nee, sowas macht man besser nich …

Meine 7 Sitze reichen mir. Muss ich (z.B. an Kindergeburtstagen) mehr mitnehmen, muss ein zweites Auto mit. Soviel sollte einem die Sicherheit schon wert sein.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

zu dieser Micky-Maus-Scheiße habe ich mich in meinen beiden Büchern schon dumm und dusselig gesucht.

Daß man mehr PErsonen immer noch mitnehmen darf, kannst Du im Moment im Auto-Brett nachlesen.

Nur das mit den 9 Personen und dem PBef-Schein, das suche ich noch…

gruß

dennis