Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
meine Eltern sind 85 Jahre alt, fahren beide Auto. Bisher gab es schon einige Blechschäden, durch Einparken oder auf den Vordermann auffahren. Bisher konnte man es noch mit Unaufmerksamkeit deklarieren und der Versicherungsschutz war, lt. Versicherungsmann, gewährleistet.
Beide haben jetzt den grauen oder grünen? Star. Tatsache ist, meine Mutter hat sich vor 3 Wochen operieren lassen, die Operation ist nicht gut verlaufen, sie sieht Doppelbilder und ist alle 2 Tage beim Augenarzt, der ihr das Autofahren UNTERSAGT hat.
Dorthin wird sie gefahren von meinem Vater, 85, der auch den Star hat, nur Schleier sieht und sich demnächst auch operieren lassen will.
Mit beiden ist nicht zu reden, daß sie das Autofahren aufgeben sollten.
Meine Mutter fährt also unerlaubt (vergleichbar mit Gipsbein) Auto, mein Vater auch, da diese Erkrankungen und Sehstörungen beim Arzt ja deklariert sind.
Ich bin der Meinung, der Versicherungsschutz ist dann nicht mehr gewährleistet und bei einem Unfall mit Personenschaden verlieren wir Haus und Hof. Ganz zu schweigen, daß sie eine Gefahr für andere darstellen.
Ich möchte beiden beibringen, es auch notfalls anonym anzeigen, daß das so ist, damit sie dann vielleicht das Auto stehen lassen. Denn beide sind nicht einsichtig, welche Gefahr sie darstellen und was auf dem Spiel steht.
Wie sieht das den rechtlich aus? Zahlt die Versicherung dann auch (wenn der Arzt sagt, sie darf nicht fahren?) und bei meinem Vater?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, es geht eigentlich um jeden gefährlichen Tag, den beide noch fahren.
Danke im voraus.
Grüße
Karin