Hallo,
Wie Aussagekräftig sind diese Vergleiche ?
Versicherungen werden bei der Stiftung Warentest normalerweise nicht in einem Ranking eingeordnet. Soll heißen, es werden erst einmal wertfrei die Leistungen und Preisen der Anbieter nebeneinander gestellt. Dabei wird angegeben, ob bestimmte Anbieter bestimmte Leistungen bieten.
Ich würde mir einfach klarmachen, welche Leistungen mir wichtig sind. Dann würde ich in die Tabellen sehen und mir die Gesellschaften heraussuchen, die grundsätzlich meine gewünschten Leistungen bieten. Dann habe ich schon eine kleine persönliche Liste. Die würde ich dann nach weiteren Kriterien (Preis, Erreichbarkeit usw.) sortieren und mir dann von den bestplatzierten Angebote einholen.
Ich denke so ziehst Du den besten Nutzen aus den Vergleichen.
Wissen diese Versicherungen um ihr schlechtes Produkt?
Ja natürlich, sie haben es ja erstellt.
Für
mich im Moment die einzige Begründung.
oder gibt es andere Gründe dieser Verweigerung?
Eine UV ist ein Standardprodukt welches je nach Gesellschaft um mehr oder weniger viele Extras erweitert wird. Die Extras sind bei der Stiftung Warentest immer im Tabellenkopf angegeben und extra erläutert. Ggf. werden Abweichungen in Fußnoten erläutert.
Es kann sein, daß eine Gesellschaft ein Produkt anbietet, welches außergewöhnlich am Markt ist und stark vom Standard abweicht. Dann kann es Probleme beim Vergleich geben. Aber ehrlich gesagt sind solche Produkte sehr, sehr selten. Die Gründe für Verweigerungen liegen wohl eher darin, daß manche Gesellschaften um ihr schlechtes Abschneiden wissen und lieber nicht in den Tabellen auftauchen wollen. Deshalb werden oft auch verdeckte Tariferhebungen gemacht, in dem Scheinkunden Informationen bei den Gesellschaften einholen.
Um hier noch auf die Kritik einzugehen, daß Differenzierungen fehlen: Die Testtabellen geben einen Überblick über bestimmte Leistungen, die zuvor definiert werden. Innerhalb dieser Vorgaben kann man den Vergleich nutzen.
Auch bei anderen Tests kann immer nur das dargestellt werden, was auch berücksichtigt wurde. Wenn zwei Waschmaschinen gleich gut abschneiden, kann ich es nicht der Stiftung Warentest anlasten, wenn es aber nur eine auch in Knallrosa gibt. Das wurde nicht getestet. Lege ich wert auf solche Details, muß ich mich innerhalb meiner Favoritenliste weiter selbst erkundigen.
Benni