Versicherungsvergleiche ?

Hallo,
ich habe gerade einen Versicherungsvergleich für eine BU-Versicherung gemacht.
Der günstigste Anbieter für meine Vorgaben war ca. DM 350 pro Jahr. Nun habe ich bei einer Versicherung, die ich aus der Werbung gerade im Kopf hatte, mit den identischen Daten ein Angebot berechnen lassen. Siehe da, der Jahresbeitrag liegt nur bei DM 45. In beiden Fällen handelt es sich eindeutig um den Zahlbeitrag (also nach Gewinnbeteiligungen, je etwa die Hälfte des eigentlichen „Beitrags“), meine Eingaben (bezüglich Verweisung etc.) waren alle gleich.
Meine Fragen ist nun:
Wozu dienen Versicherungsvergleiche im Internet?
Kennt hier jemand einen WIRKLICHEN Versicherungsvergleich?

Cu Rene

Hallo René,

die Firma, für die ich arbeite, erstellt genau solche Vergleiche und genießt am Markt dazu einen sehr guten Ruf. Deshalb vermute ich, daß dieser enorme Beitragsunterschied nur zwei Möglichkeiten haben kann, die einen solchen Unterschied ausmachen (falls die Vorgaben beide male identisch waren).

1. Die 350 DM sind eine Jahresbeitrag und die 45 DM ein Monatsbeitrag, d.h. Du mußt die 350 DM plus ca. 7% rechnen (Ratenzuschlag für 12 Monate) und durch 12 teilen, sind ca. 32 DM pro Monat

2. Du hast im ersten Fall eine kapitalbildende Versicherung, d.h. mit hohem Sparanteil und im zweiten Fall eine Risikolebensversicherung ohne Sparanteil.

Prüf das bitte doch noch mal, denn solche enormen Unterschiede gibt es dann doch nicht auf dem deutschen Versicherungsmarkt.

Ach ja, es könnte natürlich sein, daß die zwei Vorgaben doch nicht identisch waren.

Bis dann

Texhex69

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Rene,
ja, es gibt neutrale Vergleiche: Morgen & Morgen, Rendite 2000, …
Alle kranken an einem: sie sind meist etwa ein halbes bis ein viertel Jahr zurück in den Daten. Gerade bei der BUR tut sich z.Zt. enorm viel.
außerdem haben einige Herteller von Vergleichsprogrammen keine blassen Schimmer von dieser Materie. Ein Inhaber einer sehr bekannten Softwärefirma sagte erst vor kurzem:" ich habe keine Ahnung um was es da geht. ich nehme die Daten, die mir die Versicherung schickt und trage sie ein. Ob´s stimmt?"
Mit anderen Worten, es wird meist nicht nachkontrolliert, ob das, was die Versicheurung da sendet, auch den Tatsachen entspricht.
Hier ist Eigenvergleich angesagt.
Ein Tipp: lass Dir mal den Tarif 409 der CONDOR (ja, ich weiß, mein Leib- und Magen-BURVersicherer) ausrechnen. Du wirst staunen! Und sieh Dir mal genau die Versicherungsbedingungen an.
Übrigens ist auch die Aachen-Münchener extrem preiswert.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

wieder mal gegen die Vergleicher???

Mich würde interessieren wer Diese Aussage getroffen hat, von der Du geschrieben hast.

Aber zu den beiden Versicherern gesagt die Du angesprochen hast, sie sind gut doch gibt es noch einige mehr die ähnlich gute Bedingungen und Beiträge hat, z.B. Westfälische Provinzial, Cosmos (keine typischen Maklerversicherer, gell?)

Bis dann

Texhex69

Ach ja, unsere Daten sind selten älter als 4 Wochen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Texhex:

wieder mal gegen die Vergleicher???

wie man sich so täuschen kann! Ich verwende bei meiner Arbeit sehr viel Vergleichsprogramme. leider kosten die guten auch sehr viel Geld. Und wenn man sich in der Materie auskennt (und kein "Bauchladen"verkäufer ist), ist der Kunde richtig beraten. Jeder hat so seine Spezialgebiete. Meines ist Krankenverischerung und, nach einigen Schulungen, auch noch BUR.

Mich würde interessieren wer Diese Aussage getroffen hat, von
der Du geschrieben hast.

Da halte ich besser den Mund. Die Aussage stimmt aber definitiv!

Aber zu den beiden Versicherern gesagt die Du angesprochen
hast, sie sind gut doch gibt es noch einige mehr die ähnlich
gute Bedingungen und Beiträge hat, z.B. Westfälische
Provinzial, Cosmos (keine typischen Maklerversicherer, gell?)

Selbstverständlich gibt es viele gute…und solche die vermeintlich gut sind. Das Problem sind die allg. Versicherungsbedingungen. Und wenn Du keine Ahnung hast, fällst Du schnell auf etwas herein, das sich dann später als sehr nachteilig auswirkt. Z.B. bei der Cosmos. Oder bei Gerling: preiswert, gute Bedingungen…bis auf die Gültigkeit des Berufes: hier darf auf einen Beruf in den letzten 24 Monaten hingewiesen werden. Oder zum Beispile der Passus: es wird keine Rente bezahlt, wenn der Arbeitsplatz umgestaltet werden kann. Ein Arbeitsplatz kann für einen „Schreibtischtäter“ sehr gut umgestaltet werden: z.B. mit Spracherkennungssoftware.

Bis dann

Texhex69

Ach ja, unsere Daten sind selten älter als 4 Wochen.

Dann schau Dir mal den Tarif der CONDOR an: hast Du noch den Tarif 309 im Angebot? Dann ist Deine Software veraltet. Gerade dieser Tarif ist mit anderen nicht vergleichbar. Sieh Dir mal die Bedingungen an (oder schau mal in diesem Thread weiter unten). Wenn Du willst, kann ich Dir die Leistungen auch als pdf-Datei senden. Du wirst keine andere BUR finden, mit dieser Ausstattung. Und das ist nachweisbar. Außerdem ist der Tarif sehr günstig… allerdings nicht für einen Maurer. Die Aachen-Münchner habe ich deshalb erwähnt, weil Finanztest gerade diesen Tarif für Topp ansieht und der Beitrag wohl der günstigste z.Zt. ist. Zumindest von den 5 Sterne-Tarifen.
Damit Du aber beruhigt bist: ich habe so ca. 10 BUR im Angebot…oder sind es noch mehr??
Grüße
Raimund

Hallo René,

die Firma, für die ich arbeite, erstellt genau solche
Vergleiche und genießt am Markt dazu einen sehr guten Ruf.
Deshalb vermute ich, daß dieser enorme Beitragsunterschied nur
zwei Möglichkeiten haben kann, die einen solchen Unterschied
ausmachen (falls die Vorgaben beide male identisch waren).

Ich denke ich weiß, wann ich geboren wurde, und kenne meinen Beruf. Die monatliche Rente war auch gleich. Bei der Verweisung hatte ich alles mögliche ausgeschlossen.

1. Die 350 DM sind eine Jahresbeitrag und die 45 DM ein
    Monatsbeitrag, d.h. Du mußt die 350 DM plus ca. 7% rechnen
    (Ratenzuschlag für 12 Monate) und durch 12 teilen, sind ca. 32
    DM pro Monat

Das dachte ich zuerst auch, ist aber nicht so.

1. Du hast im ersten Fall eine kapitalbildende Versicherung,
    d.h. mit hohem Sparanteil und im zweiten Fall eine
    Risikolebensversicherung ohne Sparanteil.

Das kann sein, war aber nicht ersichtlich. Schließlich will ich eine BU-Versicherung und (eigentlich) keine Lebensversicherung. Warum es da eine Kopplung gibt ist mir eh unklar, da ich ja nicht gleichzeitig sterben und berufsunfähig werden kann.

Cu Rene

hallo, René,
darf ich mal mit meinen Möglichkeiten das ganze berechnen? Schick mir doch mal mit e-mail die Daten und die speziellen Wünsche, die ich dazu benötige. Keine Angst, ich will Dir nichts verkaufen. Kostet mich nur etwas Zeit (als Selbständiger kann ich mir das erlauben). Würde mich aber interessieren.
Grüße
Raimund

Nachtrag
Hallo,
eine Entschuldigung an alle, die Versicherungsvergleiche anbieten

1. Die 350 DM sind eine Jahresbeitrag und die 45 DM ein
    Monatsbeitrag, d.h. Du mußt die 350 DM plus ca. 7% rechnen
    (Ratenzuschlag für 12 Monate) und durch 12 teilen, sind ca. 32
    DM pro Monat

Wie ich beim genauen Studium der Unterlagen feststellen mußte, war die einzugebende Rentenhöhe die JAHRESRENTE, und nicht die (wohl übliche) Monatsrente, daher kommt die Sache mit dem Faktor 12 wieder hin.

Cu Rene