Hallo,
Dir auch Hallo!
ich habe heute einen seltsamen Anruf von unserer Versicherung
bekommen.
Der Anruf kam, wie du schon selbst später schreibst, von deinem V-Agenten - da muss man etwas differenzieren!
Unser Versicherungsagent meinte, dass ab 01.01.12
die Versicherungsvermittlerverordnung „scharf“ (seine Worte)
ist.
Mit Realitäten hat diese Aussage so gar nichts zu tun! Die Vermittlerordnung ist bereits länger in Kraft und regelt die Anforderung an den Berufsstand deines Agenten! Das hat mit der Ausgestaltung der Verträge nix aber auch gar nix zu tun!
Die Verordnung sollte eigentlich bezwecken, dass solche „Verkäufe“ wie es sich hier andeutet unterbunden werden. Das Ganze hat sich allerding in der praktischen Umsetzung als sinnlos erwiesen.
Deswegen müssen alle Agenten zu ihren Kunden, um zu
prüfen, ob die Verträge der neuen Norm entsprechen.
Alle Agenten müssen eh immer zu ihren Kunden. Und die neue Norm ist eine Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (etwas ganz anderes, als die zuvor angeschnittene Verordnung). Die Anpassung bestehender Verträge an die Gesetzesreform erfolgte bereits in 2008/2009, als das Gesetz dies vorsah, meist in Form von einfachen Benachrichtigungen der Versicherer an die Kunden, welche diese Benachrichtigungen in der Regel nicht gelesen/verstanden und diese dann entsprechend entsorgt haben.
Ich habe da ein etwas flaues Gefühl im Magen.
Na deswegen doch nich - da gibt es wahrlich schlimmeres!!
Am Telefon belogen zu werden ist doch inzwischen Volkssport und du befindest dich in bester und sehr zahlreicher Gesellschaft!
Die Versicherung wird das doch nicht als Vorwand nehmen, um unsere
Versicherungen zu „optimieren“.
Nein, aber der Agent!! Ich kenn Geschichten von Termin-Aufhängern, da…
Ein Beispiel sei erwähnt:„Direktversicherung ist doch veraltet! Jetzt machen wir Pensionskasse - da müssen wir den Vertrag umstellen …“
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen und bin nun ziemlich
unsicher, was dieser Anruf bezwecken sollte.
Du kannst ganz 100 %ig sicher sein, dass es nur darum ging den Termin zu bekommen! Stichworte sind da „Up-Selling“ oder „Cross-Selling“!
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, was es mit dieser neuen
Verordnung auf sich hat.
Ja! Da wissen sogar sehr viele Bescheid! Allerdings sind Versicherungen immmer sehr nebulös - da kann man fast alles glauben!
Was es damit auf sich hat, wurde hier - auch von den Kollegen - wohl ausreichend erklärt.
Da solltest du entsprechende Konsequenzen daraus ziehen:
Entweder den Agenten wechseln, oder noch viel besser - mach dir selbst Gesprächsnotizen bei dem Termin, wie du die Sachen verstanden hast und lass dir das von deinem Agenten gegenzeichnen und dann ab zu einem anderen Agenten - besser noch Makler - und sich die gleichen Sachen erklären lassen. Das fänd ich mal richtig spannend!
Viele Grüße
Gesine
Gruß zurück
BerndP