Versicherungsvertrag

Hallo an alle,
ich habe ein Paar fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

• Was sind Bestandteile eines Versicherungsscheins?(also was muss unbedingt dadrauf stehen: Unterschriften? Prämien? Personaldaten? noch etwas?)
  • ab wann ist ein Rechtgeschäft eine Versicherung? (was setzt eine Versicherung voraus) beispielweise: ich bin ein Klempner, biete meinem Kunden so einen Dienst an: Zahl mir 10 € monatlich, und im Schadenfall ich repariere Dir alles umsonst. Ist dieser Service schon eine Versicherung? Kannn ich so etwas als Selbständiger anbieten?

Vielen Dank für die Antworten,
Andrzej

biete meinem Kunden so einen Dienst an: Zahl mir 10 €
monatlich, und im Schadenfall ich repariere Dir alles umsonst.

Das könnte ein Wartungsvertrag sein.

Kannn ich so etwas als Selbständiger anbieten?

Als Einzelperson kannst Du keine Versicherung anbieten. Dazu bedarf es einer Genehmigung des Bundesaufsichtsamtes und die bekommen Einzelpersonen nicht.

Guten Tag Andrzej,
ich glaube nicht, dass das, was Sie vorhaben, ein Wartungsvertrag ist.
Denn einer regelmäßigen Zahlung steht keine definierte Handwerkerleistung gegenüber sondern eine umfassende Handwerkerleistung, die nur im Schadenfall greift und die Sie -
bei Lichte betrachtet - gar nicht erbringen können. Oder wollen Sie
im Ernst anbieten, einen kaputten Heizungskessel auszutauschen, nur weil Ihnen vorher irgendein Tropf seit drei Monaten 10 Euro überweist?
Das geht wirklich in Richtung Versicherung - und dabei absolut
dilletantisch, denn so einen Quark (Maximalleistung ohne Risikoprüfung) bietet keine Versicherung an.
Wenn Sie Handwerker sind, dann wenden Sie sich an Ihre Handwerkskammer.
Die sagt Ihnen, was im Bereich Wartungsvertrag üblich und machbar ist
und bewahrt Sie dadurch vor dem finanziellen Ruin.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]