hab da mal ne Frage,
ich sollt mich mal langsam mit meiner Rente auseinandersetzen und meine Unfallversicherung die meine Mutter für mich mal abgeschlossen hatte läuft dieses Jahr aus.
Jedenfalls, wollt ich fragen an wen man sich da wenden kann, also konkret, ich hab mal von Versicherungsberatern (hießen die glaub ich) gehört, die unabhängig sind, also einem nicht nur von einer bestimmten Versicherungsfirma etwas verkaufen.
Weiß jemand wo man sich da in München hinwenden kann?
ein leidiges Thema. Du solltest dir im Vorfeld schon mal Gedanken machen, über welche Themen gesprochen werden soll. Auch „unabhängige“ Versicherungsmakler haben z.T. Gesellschaften, die ihnen einen höheren Provisionssatz zahlen als andere. Was im Umkehrschluß nicht automatisch heißen muss, dass diese Gesellschaft schlecht ist.
Mein Tipp:
Lass dich von zwei bis drei unabhängigen Beratern/Maklern beraten und suche auch deine Hausbank auf. Lass es auf dich einwirken und entscheide dich für das Angebot, dass dir am wenigsten Bauchschmerzen bereitet und wo du vom jeweiligen Gegenüber nicht unter Druck gesetzt wirst.
M.E. vollkommen unabhängig, weil keine Anträge in der Schublade, sind die Verbraucherzentralen. Diese rufen zwar eine Gebühr auf (um die 100 - 200 Euro glaube ich) aber das Geld ist gut investiert. Denn du willst was für deine Rente tun und da geht es um viel Geld.
Gruß
Alex
Von der Hausbank würde ich die Finger lassen. Ich empfinde eine Beratung durch Bankkaufleute oft nicht als hinreichend!
Ich würde Ihnen, wenn Sie wirklich Unabhänhigkeit bevorzugen zu einem Honorarberater raten. Das kostet zwar auch Geld, er ist dafür aber auch wirklich unabhängig.
bevor ich auf den Kern der Frage komme, eine Anmerkung:
hab da mal ne Frage,
ich sollt mich mal langsam mit meiner Rente auseinandersetzen
und meine Unfallversicherung die meine Mutter für mich mal
abgeschlossen hatte läuft dieses Jahr aus.
Die Unfallversicherung verlängert sich in aller Regel auch nach Ablauf der regulären Laufzeit jeweils von Jahr zu Jahr (außer bei kapitalbildenden Verträgen) und bedarf somit der Kündigung, falls sie beendet werden soll.
Jedenfalls, wollt ich fragen an wen man sich da wenden kann,
also konkret, ich hab mal von Versicherungsberatern (hießen
die glaub ich) gehört, die unabhängig sind, also einem nicht
nur von einer bestimmten Versicherungsfirma etwas verkaufen.
Weiß jemand wo man sich da in München hinwenden kann?
Aus deinen Formulierungen lese ich drei verschiedene Versicherungs"leute" heraus.
Versicherungsvertreter:
sind in aller Regel 1-Firmen-Vertreter, die als selbständige Handelsvertreter einen Vertrag mit einer (oder max. einigen) Versicherungsgesellschaft haben. Sie können nur Produkte dieser Gesellschaft(en) vermitteln und handeln in deren Auftrag.
Versicherungsmakler:
schließen mit ihren Kunden einen Maklervertrag, auf dessen Grundlage sie für ihre Kunden Versicherungen diverser Anbieter vermitteln (ich weigere mich, pauschal zu sagen, dass die Makler stets „die besten Angebote“ für Ihre Kunden heraussuchen. Dafür behaupten zuviele schwarze Schafe genau das jeden Tag aufs Neue) und den Kunden in Vertrags- und Schadenfragen betreuen. Sie haben keinen Vermittlungsauftrag der Versicherungsunternehmen, sondern lediglich Courtage-Vereinbarungen, die die Bezahlung, etc. regeln.
Versicherungsberater
sind gerichtlich bestellte (Fachkundenachweis erforderlich!) Berater, die keine Versicherungen vermitteln DÜRFEN. Sie beraten (wie der Name schon sagt - deshalb dürfen sich auch nur Versicherungsberater als solche bezeichnen) Ihre Kunden gegen Honorar.
Welche Form deinen Vorstellungen am ehesten entspricht, musst du natürlich selbst entscheiden.