Versicherungsvertreter hät sich nicht an Datenschu

Hallo,
ich habe eine Frage:

Meine Freundin (23) hat ein paar Versicherungen gekündigt. Als nun Ihr Vater mit dieser Versicherung telefoniert hat (wegen einer eigenen Sache), hat der Versicherungsvertreter dem Vater erzählt, was meine Freundin bei der Versicherung alles gekündigt/umgestellt hat!

Hiermit hat der Versicherungsvertreter doch gegen gültiges Recht (Datenschutz) verstoßen!

Ich möchte ihn gerne zusammen mit meiner Freundin ansprechen, jedoch haben wir bisher nichts, was wir ihm „genau“ sagen können…

Könnt Ihr mir einen Paragraphen nennen etc.??
Wäre super! Danke schön!

Könnt Ihr mir einen Paragraphen nennen etc.??
Wäre super! Danke schön!

Paragraphen möchte ich jetzt noch nicht heraussuchen.
Deine Freundin kann sich aber die Frage stellen: Welcher in € bezifferbarer Schaden ist ihr dadurch entstanden, daß der Verkäufer elementarste Datenschutzbestimmungen verletzt hat?
Falls kein Schaden bezifferbar ist, hat jedes Nachhaken keinen Sinn, und ist nur Zeitverschwendung.

Eventuell hilft eine Erstberatung beim Anwalt.

hallo,

gegenfrage: hat deine freundin denn irgendwie angedeutet, dass sie ein schlechtes verhältnis zu ihrem vater hat?

anders wird der vertreter möglicherweise davon ausgegangen sein, dass innerhalb einer intakten familie über sowas gesprochen wird.

natürlich hat er sich - wenn man denn am buchstaben des gesetzes kleben will, ohne nach seinem sinn zu fragen - an das bundesdatenschutzgesetz zu halten.

lg dev

Wir wollen ihn ja nicht verklagen.

Wir wollen ihn nur nach seinem Verstand fragen, wie er sowas nur machen kann…

Wir finden beide, dass dies eine unmöglichkeit von ihm ist, die Sachen meiner Freundin weiter zu erzählen, an wen auch immer…

Nein, da ist alles in Ordnung.

Nur wir wundern uns beide sehr stark, dass plötzlich ihr Vater von allem wusste!

Es ist auch prinzip eine Frechheit des Versicherungsvertreters! ich würde mir sowas nicht bieten lassen.

Denn bei mir wäre das so: Meine Dinge gehen nur mich was an und wenn ich diese sachen weitererzählen will, dann mache ICH das und lasse mir das nicht vom Versicherungsvertreter abnehmen…

hallo,

Eventuell hilft eine Erstberatung beim Anwalt.

stimmt, die hilft

• dem anwalt bis zu 350€ reicher zu werden
  • der freundin das verhältnis jetzt ganz zu zerstören
    (sicher, wenn der anwalt sich dann auch nicht an das bdsg hält) :wink:

lg dev

da hast du natürlich grundsätzlich recht.

ich kann mir aber gesprächssituationen vorstellen, in denen der vertreter den eindruck gewinnen könnte, der vater wisse über alles bescheid. dann gäbe es nichts mehr, das der geheimhaltung bedürfte.

der papa wird erklären können, wie die situation war. dann kann man entweder sich entspannt zurücklehnen oder sich gemeinsam sorgen machen, ob daten bei dem vv in guten händen sind.

lg dev

Tipp zum allgemeinen Zusammenleben unter Menschen
Hallo,
das war sicherlich so nicht korrekt vom Kollegen. So ist das aber nun mal im Leben, dass man mit dem Papa auch mal über die Tochter spricht.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen „ansprechen“ und „fragen ob er bei Verstand ist“ enorm.
Als Tipp zum Zwischenleben unter Menschen: den Kollegen darauf hinweisen, dass das nicht gewünscht ist und ich nehme Wetten an, dass er sich künftig dran hält.
Viele Grüße
Andreas

Mein Gott, ist das dramatisch, dass der Papi jetzt weiß, dass die Tochter ihre Versicherungen bei der langjährigen „Familienversicherung“ gekündigt hat!
Ich vermute mal, dass der Versicherungsvertreter eine langjährige Beziehung zur Familie hatte, und der Vertreter, anl. eines anderen Sachverhaltes beim Papi, erfahren wollte, ob er oder seine Gesellschaft irgendetwas versaubeutelt hat.

Gruß cooler

P.S. Bist du evtl. der neue Versicherungsvertreter? (LOL)

Wir wollen ihn ja nicht verklagen.

Wir wollen ihn nur nach seinem Verstand fragen, wie er sowas
nur machen kann…

Das kannst du auch ohne Paragraphen und ohne Forum, wenn es dir so unheimlich wichtig ist!

Wir finden beide, dass dies eine unmöglichkeit von ihm ist,
die Sachen meiner Freundin weiter zu erzählen, an wen auch
immer…