Versicherungsvoraufkündigung

Ein Bekannter von mir lebt am Rande des Existenzminimum und steht
kurz vor der Privatinsolvenz.
Er hat eine Hausrat-Vers. abgeschlossen am 1.5.2006 Ablauf 1.5.2011
Haftpflicht-Vers. " am 1.5.2006 Ablauf 1.5.2011
Desweiteren eine Unfall-Vers. " unbekannt

Da er sich in einer wirtschaftlichen Notlage befindet, konnte er die Prämien der letzten 3 Monate nicht mehr bezahlen. Obwohl ich mich
mit den Versicherungsgesellschaften in seinem Namen ins Benehmen setzte und die Situation offenlegte drohten Sie Ihm mit Mahnbescheid.
Könnten Sie mir einen Rat geben, wie man die Verträge sofort aufkündigen kann, um Schlimmeres für Ihn abwenden zu können?

In Erwartung einer positiven Antwort verbleibe ich, Hermann Vögeli

Hallo Hermann,

den Vortrag zum Thema 5-Jahres-Vertrag erspar ich Ihnen.

Wenn die Gesellschaft nicht einlenkt lassen Sie mahnen und warten ab, ob der VR dann noch auf die fälligen Beträge besteht. Aber, insb. eine Haftpflichtversicherung sollte er haben!

Gruß
CM

Hallo,

bei 3 Monaten Rückstand nehme ich doch an, dass der Versicher von sich aus schon die Kündigung nach § 39 VVG ausgesprochen hat?! Dann könnte er noch die Prämie für die laufende Vers.-Periode fordern.

Elegant kündigen kann man ansonsten bei einer Beitragserhöhung… allerdings sind da Fristen zu beachten,und bei einem Beginn zum 01.05. ist das für dieses Jahr wohl gelaufen.

Genereller Tip: „offen“ mit dem Versicherer reden, d. h. die Lage am Telefon besprechen. Mehr als ein NEIN kann ja nicht rauskommen, je nach Anbieter könnte es aber was bringen.

Viele Grüße, M.