Hi,
ich hab eine Frage über die enorme Masse an Versicherungen, die sicher schon tausendmal gestellt wurde. Aber ich bin halt ein wirklicher Laie in dem Gebiet und möchte mich bestens informieren, bevor ich etwas unternehme.
Also.
Welche Versicherungen brauche ich unbedingt bzw. sind empfehlenswert? Welche sind vollkommen überflüssig bzw. gefährlich (hohe Beiträge, wenig Rendite, …)?
Was ist für die Vorsorge für meinen Lebensabend zu beachten, oder am sinnvollsten?
Weiß jemand was über die MLP (Finanzdienstleister) bescheid, die möchten mir etwas „abschwatzen“.
Vielleicht weiß jemand informative WWW-Seiten oder konkrete Anbieter zu meinen Problemen, denn schön langsam muß sich auf diesem Sektor bei mir was bewegen. Ich hab zwar noch keinen Job, ich hoffe aber baldigst einen Bauingenieurposten zu bekommen.
Es wird ja immer weniger was Vater Staat für uns leistet und gestrichen wird immer wieder was (ich glaub zum Jahreswechsel wird wieder was gestrichen oder muß versteuert werden!).
Deshalb möchte ich Eigenverantwortung übernehmen und halt jetzt schon wissen, was ich investieren muß, um versicherungstechnisch und fürs Alter bestens gerüstet zu sein. Vielleicht kann ich ja jetzt schon was abschließen. Ich hab zwar nicht viel übrig, aber wenige Euro könnt ich schon für eine sinnvolle, lukrative Sache investieren.
Ich hoffe ihr könnt mir in diesem dichten Dschungel von Angeboten, Versicherungen und deren Kombinationen, sowie Finanzdiesntleistern helfen und mir eine bestmögliche Absicherung verschaffen.
DANK und Grüße
MICHAEL
Hallo Michael
Welche Versicherungen brauche ich unbedingt bzw. sind
empfehlenswert? Welche sind vollkommen überflüssig bzw.
gefährlich (hohe Beiträge, wenig Rendite, …)?
Was ist für die Vorsorge für meinen Lebensabend zu beachten,
oder am sinnvollsten?
Also, versuchen wir es mal:
Unbedingt nötig:
Voll-KV (GKV oder Privat)
Haftpflicht
KFZ
BU
Risiko (bei Familien)
Auslandsreise-KV
Wohngebäude (für Immobilienbesitzer)
Nötig, aber nicht ganz so dringend:
Altersvorsorge (vorsicht: gibt sehr viel Schrott auf dem Gebiet!)
KV-Zusatz
Hausrat,
Rechtsschutz
Unfall (bei menschen, die viel mit dem Auto fahren, Sport treiben_-besonders Fussball)
Ganz überflüssig
private AL-Versicherungen
Allianz-??? diese neue, mit der sie werben: für handwerker am Sonntag usw.
Elektronikversicherung für Normalanwender
Fällt mir gerade nichts mehr ein, gibt aber noch einiges zu den 3 Gruppen
Weiß jemand was über die MLP (Finanzdienstleister) bescheid,
die möchten mir etwas „abschwatzen“.
Halte nichts davon. Grund: der Berater ist nicht neutral, da dieser Vertrieb Verträge mit einzelnen, wenigen Gesellschaften haben. So wie der AWD, usw.
Vielleicht weiß jemand informative WWW-Seiten oder konkrete
Anbieter zu meinen Problemen, denn schön langsam muß sich auf
diesem Sektor bei mir was bewegen. Ich hab zwar noch keinen
Job, ich hoffe aber baldigst einen Bauingenieurposten zu
bekommen.
Da Eigenwerbung bier mit Recht verboten ist…
Es wird ja immer weniger was Vater Staat für uns leistet und
gestrichen wird immer wieder was (ich glaub zum Jahreswechsel
wird wieder was gestrichen oder muß versteuert werden!).
Deshalb möchte ich Eigenverantwortung übernehmen und halt
jetzt schon wissen, was ich investieren muß, um
versicherungstechnisch und fürs Alter bestens gerüstet zu
sein. Vielleicht kann ich ja jetzt schon was abschließen. Ich
hab zwar nicht viel übrig, aber wenige Euro könnt ich schon
für eine sinnvolle, lukrative Sache investieren.
Da wüsste ich was besonderes…
Ich hoffe ihr könnt mir in diesem dichten Dschungel von
Angeboten, Versicherungen und deren Kombinationen, sowie
Finanzdiesntleistern helfen und mir eine bestmögliche
Absicherung verschaffen.
Grüße
Raimund
Hallo Michael,
die private Haftpflicht ist am wichtigsten, wenn du einen gut sortierten Hausrat hast, dann kannst du diese mit einer Hausrat-/Haftpflichtversicherung kombinieren.
Dann kommt es auf Dein Alter an, denn bist noch jung anfang zwanzig bis Mitte dreißig empfiehlt sich auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Denn in jungen Jahren hat man ja meistens noch nicht die finazielle Sicherheit,z.B. durch Sparen, oder Lottogewinn
,um im Falle einer Unfähigkeit durch Unfall abgesichert zu sein.
Bist Du viel unterwegs, beruflich etc., oder arbeitest Du „gefährlich“, dann ist eine Unfallversicherung ebenfalls angesagt.
Das sind für mich persönlich die allerwichtigsten Versicherungen.
Hast Du ein Haus, oder Eigentumswohnung bzw. befürchtest Du einen Rechtsstreit nach einem Erbe, oder arbeitsrechtlich, kannst du noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
Die berühmte Kapitallebensversicherung finde ich persönlich, auch vor der neuen Gesetzeslage, nicht erstrebenswert, denn wenn man „alt und grau“ ist, ist man vielleicht nicht mehr in der Lage das Geld auszugeben, oder wie jetzt neu, das Finanzamt schröpft Dich (nochmal!), wenn die laufzeit länger als zwölf Jahre ist. Erst bezahlst Du Prä#mien an eine Versicherung von Deinem schon versteuerten Einkommen und wenn du etwas für Dein Alter tust, weil der Staat bankrott ist, dann knöpfen sie Dir nochmal was davon ab.
Das sollte keiner zulassen.
Das war nur ein kleiner Ausflug, weil ich das schon als Straßenraub bezeichne.
Ein guter Versicher wird Dir helfen, die richtige Auswahl zu treffen, aber vorher solltest Du selbst Vergleiche anstellen, z.B. unter www.versicherungsportal.de
Zusätzlich zur Autoversicherung habe ich auch nur die, welche ich genannt habe, das ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Dazu kommt noch, das man sich nicht gegen alles und jedes versichern kann und das es meistens Schwierigkeiten gibt, wenn man seine Forderungen geltend machen muss - also bleibt nur das Nötigste!
Viel Erfolg und Gruß Iso.Osi
www.bundderversicherten.de
Hallo Steve,
nicht wirklich die erste Adreße für einee entsprechende Planung (MM)
Gruß
Martin
*derlangeanderformulierungfeilte*
Moin erstmal,
wie ich deinen Zeilen entnehme, bist du in erster Linie an Produkten zur Altersvorsorge interessiert. Derer gibt es viele und ich kann nur empfehlen erstmal eine Bedarfsanalyse und eine fundierte Anlagestrategie zu erstellen. Aus diesem kannst du dann entsprechend deiner Planung und einer Prognose (Lebensphasenmodell) deine Produktarten auswählen und dann dadurch den Anbieter heraussuchen. Ohne das funktionierts nicht (MM).
Infos findest zu unter der z. Zt. besten Seite (MM)
http://www.klipp-und-klar.de/
Achte weiterhin in erster Linie auf die Leistungen und die Stärke des Anbieters und dann auf den Preis.
Es gibt viel zu tun, …
Gruß
Martin
Hallo Raimund !
Altersvorsorge (vorsicht: gibt sehr viel Schrott auf dem
Gebiet!)
Ähm Raimund ich dachte wir sollen uns jetzt alle um die Altervorsorge kümmern ?? Aus den Medien hört man doch fast täglich, dass unsere Renten im Alter nicht sicher sind und wir deshalb eine private Rente abschließen sollen. Verstehe ich da was falsch ?
Zum Thema MLP habe ich dich gleich Meinung wie du… Eher neutral versuchen zu recherchieren.
Bernd
Hallo Bernd,
Altersvorsorge (vorsicht: gibt sehr viel Schrott auf dem
Gebiet!)
Ähm Raimund ich dachte wir sollen uns jetzt alle um die
Altervorsorge kümmern ?? Aus den Medien hört man doch fast
täglich, dass unsere Renten im Alter nicht sicher sind und wir
deshalb eine private Rente abschließen sollen. Verstehe ich da
was falsch ?
Da hast du mich etwas falsch verstanden.
Hier wurde nach den wichtigsten Versichsicherungen gefragt. Unter wichtig verstehe ich Versicherungen, die sofort und ohne Aufschub abgeschlossen werden müssen.
Die Altersvorsorge ist zwar ebenso sehr wichtig… doch wird für den 25- 30 jährigen der Lebensabend nicht in eine Katastrope enden, wenn er da nicht sofort, sondern erst ein halbes Jahr später was macht.
Eoinverstanden?
Grüße
Raimund
www.bundderversicherten.de
Das ist wohl eine der schlechtesten Wahlmöglichkeiten.
Man denke nur an bestimmte von denen angebotene Berufs-
unfähigkeitsabsicherungen und die „Geldanlagetips“ im
Jahre 2000.
Grüße
Björn
Hallo Raimund
Weiß jemand was über die MLP (Finanzdienstleister) bescheid,
die möchten mir etwas „abschwatzen“.
Halte nichts davon. Grund: der Berater ist nicht neutral, da
dieser Vertrieb Verträge mit einzelnen, wenigen Gesellschaften
haben. So wie der AWD, usw.
Oh Raimund,
die Behauptung es gäbe bei diesen Finanzdienstleistern nur
wenig Auswahl kannst du gleich auf einen Großteil
der Maklerschaft ausdehnen. Es wird immer behauptet
Sie hätten eine große Auswahl, die Praxis zeigt, das
meistens immer die gleichen Gesellschaften gewählt werden.
Und hoffentlich liet keiner von MLP deine Antwort. Die
Behauptung ist nämlich falsch.
Grüße
Björn
Hallo Michael,
die Versicherung die du unbedingt brauchst:
Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsabsicherung, Krankenversicherung
bzw. Zusatz bei gesetzlicher Krankenversicherung.
Die anderen wie:
Rechtsschutz
Hausrat
Unfall
Pflege
Auto (Vollkasko)
Wohngebäude
hängen von deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis bzw.
Eigentum ab. Ohne Haus brauchst du keine Wohngebäude,etc.
Bei der Altersvorsorge, Geldanlage kann ich dir nur Raten zu jemanden
zu gehen der für die Beratung Geld nimmt.
Er wird deine Bedarf richtig rechnen und die enstprechenden
Lösungen empfehlen. Unter den Aspekten:
Rendite, Flexibilität, Inflation ,etc.
Grüße
Björn
Hallo Björn,
dasnn sagen wir halt: eine eingeschränkte Zahl.
Denn wen der Kunde eine bestimmte Versicherung will, die diese Vertriebe nicht gelistet haben, dann gibt´s die halt nicht.
Kommt der Kunde zu einem Makler und will diese Versicherung haben, dann wird die besorgt. Zumindest ist das bei mir so und auch bei Kollegen von mir.
Klar hat jeder so seine Leib und Magen-Versicherungen. Und ich will auch nicht abstreiten, dass bei einigen der Geldbeutel kräftig mitspricht.
Doch ich diskutiere da gar nicht lange mehr. Ich erklärte dem kunden, warum ich die XY für geeigneter finde. meint er aber, dass das nicht so ist, dann bekommt er halt die, die er meint. Ich habe meine Missionarszeit hinter mir.
Gerade muss ich eine BU berechnen. Meine M+M-Veriicherung ist, wie Du bestimmt weisst, die Condor. Doch biete ich auch die Günstigste an. allerdings nur solche, die im Vergleichsprogramm mindestens 5 Sterne haben. Die weniger guten sollen die anbieten, die Geld für einen Prozess haben. Ich bin verpflichtet, nur das beste anzubieten. Das mache ich auch. Lieber verszichte ich auf einen Auftrag.
entschuldige: habe den Gruß vergessen. o.w.T.
.
Korrektur!
Hallo Björn,
Wohngebäude ist eine von den ganz wichtigen.
(zumindest aus der Sicht eines Württembergers)
Grüße
Raimund
… komisch, diese Antwort war überhaupt nicht zu erwarten *g*
Gruß vom T. (Mitglied beim BDV)
Hallo,
ich hoffe die Pfingsfeiertage sind gut verlaufen.
danke für die vielen Tips.
Falls jemandem noch was einfällt, dann her mit den Infos.
Über den Finanzdienstleister MLP bzw. Erfahrungen damit würden mich noch interessieren.
Grüße
MICHAEL
Hallo,
ich hoffe die Pfingstfeiertage sind gut verlaufen.
Vielen Dank für die Tips.
Da wüsste ich was besonderes…
Was weißt du denn so Besonderes ?
Grüße
MICHAEL
… komisch, diese Antwort war überhaupt nicht zu erwarten *g*
Gruß vom T. (Mitglied beim BDV)
Die Argumentation lautet doch:
Unsere vermittelten Gruppenversicherungen sind das was das Mitglied braucht, die anderen Anbieter sind …
Und zum Geldanlagen ab zum Aktienclub…
Sehr persönlich und individuell…
grüße
Björn
Hi,
muß man ja nicht machen. Abgesehen davon bleiben immer
noch ne Menge guter Tipps übrig.
Gruß vom T.
Hi T.,
es gibt eine Menge Tips für die einzelnen BereichLeider fehlenfdie wichtigen und entscheidungsrelevanten Tips.
Bsp. Worauf achtet bei BU ?
Grüße
Björn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]