Versicherungswechsel Kfz-Versicherung

Hallo,

ich möchte meine Kfz-Versicherung mitten im Jahr wechseln, weil ich eine erheblich günstigere Versicherung gefunden habe.
Mein Auto ist auf mich angemeldet, in der Versicherung läuft das Auto aber noch auf meinen Vater, als Zweitwagen.
Mein Versicherungsvertreter sagt, dass sein kein Problem, ich soll mein Fahrzeug abmelden und am selben Tag wieder anmelden und mein Vater soll mir die Prozente für den Zweitwagen überschreiben, dann läuft die Kfz-Versicherung bei der neuen Versicherungsgesellschaft auf meinen Namen.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass das so einfach funktioniert und möchte mich einfach noch mal vergewissern.

Vielleicht weiss ja jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sina

Hallo,

ich möchte meine Kfz-Versicherung mitten im Jahr wechseln,
weil ich eine erheblich günstigere Versicherung gefunden habe.
Mein Auto ist auf mich angemeldet, in der Versicherung läuft
das Auto aber noch auf meinen Vater, als Zweitwagen.
Mein Versicherungsvertreter sagt, dass sein kein Problem, ich
soll mein Fahrzeug abmelden und am selben Tag wieder anmelden
und mein Vater soll mir die Prozente für den Zweitwagen
überschreiben, dann läuft die Kfz-Versicherung bei der neuen
Versicherungsgesellschaft auf meinen Namen.

Das mit dem An- und Abmelden könnte schon funktionieren (kostet natürlich). Durch das Abmelden wird ja der bestehende Versicherungsvertrag beendet. Allerdings solltest Du bei der neuen Versicherung mal anfragen, ob die diese Prozentübernahme anerkennen (fragen schadet ja nicht). Beachten mußt Du vor allem, daß Du nur so viel Prozente von Deinem Vater übernehmen kannst, wie Du theoretisch bis jetzt (seitdem Du den Führerschein hast) haben könntest. Das ist mir nämlich damals auf die Füße gefallen.

gleicher Halter, gleiches Auto - nein!
Hallo Sina,
wenn ich das richtig verstanden habe, stehst du schon als Halter im Kfz-Schein?
Dann meldest du das selbe Fahrzeug auf den selben Halter an einem Tag ab und sofort wieder an?

Das ist Geldverschwendung. Bei der Anfrage des neuen Versicherers an den alten wird das rauskommen. Dann mußt du trotz der Kosten für die Ummeldung beim alten Versicherer bleiben (sog. ältere Rechte). Was anderes ist es, wenn du gleichzeitig ein neues Auto anmeldest. Dann geht das.

Und natürlich die Sache mit den Prozenten. Im Zweifelsfall kannst du die wirklich nicht komplett übernehmen und zahlst dann doch mehr.

Also: Wenn du unbedingt wechseln willst: Ablaufkündigung zum 1.1.05 und die Halterregelung so lassen wie bisher.

Gruß
Ann