Versichrung des Auto-Navi

Hallo Zusammen,

Ich habe einen 5 Jahre alten Audi A6 mit integriertem Navigationssystem (ab Werk). Habe gehört, dass im Falle eines Diebstahls die Versicherung nur Anteilig den Wert ersetzt.
Stimmt das?
Wenn ja, kann ich das Navi seperat versichern lasse? Wenn mir das Navi gestohlen wird, möchte ich den vollen Wert ersetzt haben und nicht nur den „Restwert“, damit mir bei Ersatz keine Kosten mehr entstehen.

Info: Bin Haftpflicht und Vollkasko versichert.

Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Grüße
Yvonne

Hi,

also, das Navi muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, bei einem Einbruch mit Diebstahl muss das nachweisbar sein. Dann ist es ein Schaden, der über die Teilkaskoversicherung (in der Vollkasko automatisch enthalten) reguliert wird.
Je nach Versicherung handelt es bei einem Navigationssystem um einen Meldepflichtigen (aber nicht unbedingt beitragspflichtigen) Zusatzeinbau, der mitgeteilt werden sollte. Ansonsten könnten Probleme bei einer evtl. Schadenabwicklung auftreten.

Eine max. Entschädigungsgrenze ist bei den Versicherern unterschiedlich festgelegt, bei uns sinds (ich glaub) 3000€… da wäre das Navi dann mit drin.

Gruß
Jürgen

Navigationssystem (ab Werk). Habe gehört, dass im Falle eines
Diebstahls die Versicherung nur Anteilig den Wert ersetzt.
Stimmt das?

Ja.

Wenn ja, kann ich das Navi seperat versichern lasse? Wenn mir
das Navi gestohlen wird, möchte ich den vollen Wert ersetzt
haben und nicht nur den „Restwert“, damit mir bei Ersatz keine
Kosten mehr entstehen.

Da fragst Du am besten Deine KFZ-Versicherung. Wenn sie Dir diese Deckung nicht anbietet, andere Versicherung suchen.