Versiegelten Holzboden nachdunkeln

Liebe Leute!

Wir haben im Keller einen Holzboden im Keller versiegelt (durchsichtig).
Wir würden diesen gerne dunkler haben. Weiß da jemand wie das jetzt (nach dem versiegeln) möglich ist?

Danke und liebe Grüße,

Julia

Hallo Julia!
Die Frage nach der Holzart und dem Oberflächenbild (hier: hell oder dunkel) ist eine Frage der Vorplanung.
Im Nachhinein kann kein Holzboden -zumindest mit vertretbarem Aufwand- zudem ohne Sonnenlichteinfluss nachdunkeln oder nachgedunkelt werden.

Möglicherweise wird hier oder da der Einwand kommen: Klaus hat NICHT Recht, durch „nachräuchern“ ist das möglich.
Doch Vorsicht, falls derartige (angelesene) Hinweise kommen sollten.
Einmal davon abgesehen, dass derartige Nachbehandlungen bei einer versiegelten Parkettoberfläche und auch bei allen Holzarten nicht möglich sind, drohte -obwohl ich derartige Dramatisierung nicht schätze- tatsächlich Lebensgefahr, wenn Ammoniak in einem nicht oder nur schlecht belüfteten Raum zur Empfehlung käme!!

Meine Empfehlung: lebt nun mit dem helleren Boden.
Ggf. wird er unter dem Einfluss der Nutzung und örtlichen Lage „als Funktion der Zeit“ selbsttätig nachdunkeln.
All zu große Hoffnung könnte ich da allerdings mit gutem Gewissen nicht schüren …
-.-.-.-.-
Mfg Klaus

Wir haben im Keller einen Holzboden im Keller versiegelt
(durchsichtig).
Wir würden diesen gerne dunkler haben. Weiß da jemand wie das
jetzt (nach dem versiegeln) möglich ist?

Hallo Julia,

die einfachste Möglichkeit wäre, sofern es dennn geht, einen Lichttechniker zu fragen ob man mit bestimmten Leuchtmitteln den Eindruck eines dunkleren Bodens erhält.

Damit meine ich jetzt nicht die Kellerfenster zu vernageln und den Lichtschalter auszubauen. Nö.
Klamottenfarben sehen im Kaufhauslicht andersfarbig aus als draußen im Tageslicht. Bestimmte Straßenlaternen laßen blaue Autos grün aussehen oder so, ich kann da wegen Farbsehschwäche nicht so mitreden, weiß aber daß es so sein soll.

Also ist meine Ausgangsthes/Arbeitsthese erstmal, abklären ob es Leuchtmittel gibt die durch sich selbst oder irgendwelche Spectralfilter Helles Dunkler erscheinen lassen.

Ansonsten sehe ich da nur den Weg die Versiegelung durch Abschleifen zu entfernen und dann mit Lasur, Beize oder sonstigen Tinkturen, ich blick da schon lange nicht durch wo da die Unterschiede sind und sehe staunend wie da im Baumarkt immer mehr so Wässerchen angeboten werden, das Holz abzutönen, dann neu versiegeln.

Mit was wurde eigentlich versiegelt? Lack Öl, sonstiges?

Den Lack stelle ich mir am einfachsten vor. Nicht das Abschleifen, da wird er sich schon sehr wehren, nein, m.E. ist der nicht sehr tief ins Holz eingezogen.

Schwieriger stelle ich mir vor mit ÖlWachs o.ä. versiegelten Holzboden umzutönen.
Nach meiner Vorstellung ist das Öl viel tiefer in das Holz eingezogen, irgendwie wird da kein Platz mehr im Holz sein damit da Lasur o.ä. überhaupt eindringen kann.
Ergo viel mehr abschleifen *denk*

Naja, warte mal ab was kompetentere Leute zu deinem Problem so sagen.

Wenn das Jecken sind kann das natürlich bis Donnerstag dauern, eher Freitag, bis die sich wieder normalisiert haben wenn ich manche Fernsehbilder richtig deute :smile:)

Gruß
Reinhard