Versiegelter Parkett ölen

Hallo,

Mein Selbstversuch den Parkett zu Ölen ist irgendwie nicht wirklich gut herausgekommen.

Ich habe den versiegelten Parkett vorgängig mit der Einscheibenmaschine und schwarzem Pad soweit geschliffen, das es einigermassen matt wurde.

Dann mit Woca Intensivreiniger behandelt.

nach 3h den Boden mit Holzbodenöl & Öl Verdünner grundiert.

nach ca. 20 Min nochmals unverdünntes Öl aufgetragen.

Der Boden sieht auch nach 1 Tag aushörten nicht wirklich schön aus.

Hallo,

um einen Tip abzugeben, benötige ich ein paar mehr Informationen. Was verstehst DU unter „versiegelt“? Ist der Boden lackiert gewesen (hochglänzend) oder war er „nur“ gewachst und poliert? Das beschriebene „Abschleifen“ mit Einscheibenmaschine erscheint mir fragwürdig, zumal ein schwarzes Pad eher zerkratzt und nicht schleift. Kannst Du mir ein Bild des Bodens senden (welche Holzart?)?

Auch die „Reinigung“ scheint mit einem falschen Mittel gemacht worden zu sein. Wie bist Du vorgegangen bei der Reinigung?

Das Ölen des Bodens - wie von Dir beschrieben - kann eigentlich nicht erfolgreich werden. Welches Öl (wichtig!!!) wurde denn verwendet? Und warum schon nach 3 Stunden??? War denn das Holz schon durchgetrocknet, meiner Einschätzung nach, eher nicht.

viele Grüße
TectRoyal

Moin Moin!
So iwe es sich anhört hast du nur ein Öl verwendet. Im Normalfall braucht man auch den Boden nicht zu seifen. Evtl. hast du die Trocknungszeiten nach dem Seifen nicht eingehalten.
Hast du nach dem letzten Ölgang einmassiert? Und am nächsten Tag nachpoliert?
Am besten ist es das Öl oder noch besser ein Öl-Wachsgemisch mit einem Federspachtel aufzutragen. Und am nächsten tag, frühestens nach 12 Stunden auszupolieren.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Martin
P.S.: Falls Fragen sind schreibe zurück

Das kann nicht funktionieren. Man muss das Parkett vollständig abschleifen, also alle alten Beschichtungen bis auf das rohe Holz und dann kann man erst eine andere Art von Beschichtung aufbringen.Wenn noch Lackbeschichtung auf dem Holz verblieben ist kann das Holz das Öl nicht aufnehmen und es wird klebrig und daran wird sich auch nach längerer Aushärtungszeit nichts ändern. Also manchmal besser Fachmann fragen!!!

Hallo,

Photos hätte ich, weiss aber nicht, ob ich die hier Posten kann?
Meiner eigenen Einschätzung nach bin ich davon ausgegangen, das der Boden versiegelt ist. Ich habe nur den Eingangsbereich behandelt.
Auf den Photos kannst Du gut den vorher/nachher Unterschied sehen.
Es sind eigentlich Parkettstäbchen.

Was die Reinigung betrifft, so habe ich nach Anleitung der Woca-Pflegeprodukte gehandelt.

Zuerst mit dem Woca-Intensivreiniger und Mop den Boden geschrubbt. Wie angegeben nach ca. 3-3.5 Stunden den Boden mit Holzbodenöl Natur & Ölverdünner 1:1 grundiert.
Nach ca. 20 Minuten einen unverdünnten Anstrich Holzbodenöl.
Überschüssiges Öl abgezogen. Mit der Tellemaschine mit beigem Pad das Öl einmassiert.

Danke für Deine Unterstützung,
Peter

Hallo,

meine email findest Du unter tectroyal(punkt)com im Impressum - bitte sende die Bilder dorthin. Ich kann sie mir morgen ansehen und dann am Mittwoch antworten.
Gruß
tectroyal

Hallo pwullschleger,
es ist mir in diesem Fall unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen.
Fakt ist, einen Parkettboden abzuschleifen erfordert eine menge Erfahrung und Praxis. Die Gefahr daß der Boden „Schwarz“ geschliffen wird ist riesig. Das scheint mir in Deinem Fall gegeben. Die von Dir eingesetzten Mittel sind mir völlig unbekannt. Den geschliffenen Boden nur mit Öl zu behandeln, na ja.!!
Ich hätte ein Hartwachsöl z.B. von OSMO verwendet.Die Ölanteile ziehen tief ins Holz, die Wachsanteile geben dem Boden eine gewisse Härte.
Bei YouTube findest Du eine Menge Videos wie man Parkettboden richtig abschleift. Aber auch dann brauchst Du eine gewisse Erfahrung.
Sorry, daß ich Dir in Deinem Fall keine bessere Ratschläge geben konnte.
Gruß Charlotte

Parkett ölen
Hallo,
um einen versiegelten Parkettboden zu ölen muß im Vorwege, die alte Versiegelung komplett abgeschliffen werden, d.h. bis aufs rohe Holz. Von Lack verschlossene Poren können kein Öl aufnehmen !

MfG YvonneS

Hallo,

war der Boden geölt oder lackiert?
Generell würde ich sagen dass ein Holzboden vor dem ölen komplett, bis aufs Holz geschliffen werden muss. Da die meisten Öle an der Oberfläche nicht aushärten sondern nur wenn sie ins Holz eindringen können wurde sicher nicht richtig geschliffen.

„nicht wirklich schön“ ist leider keine klärende Aussage.

Aber einen versiegelten Boden (also lackiert) nur mit einem schwarzen Pad zu mattieren und dann mit einem Öl ein gutes Ergebnis erzielen zu wollen, das ist leider nicht möglich.

Es braucht einen kompletten Abschliff der Lackoberfläche, damit das Öl auch in die Holzfaser einziehen kann.

Günstiger sind dafür Öle, die auch dünn genug eingestellt sind und keine Paraffine enthalten.

Frank von Natural-Farben.de

Hallo pwullschleger,
du hast alles fasch gemacht!
Um eine neue Beschichtung aufzubringen muß die alte Versiegelung komplett abgeschliffen (Parkettschleifmaschine)werden.Für diese Arbeiten Fachleute einsetzen,denn billig - billig wird meist TEURER.
Grüße
Rüga