Versiegelung Kärcher "Stein- und Fassadenreiniger 3-in-1 / 1 Liter"

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie die Versiegelung von dem Zeug ist?

Danke und noch ein schönen Abend =)

Hi.

Meiner Meinung nach recht gut. Die Versiegelung hält viele Monate und auch ggf. anfallende Reinigungen werden erleichtert.
Auch wird die Durchfeuchtung gemindert. Zumindest bei offenporigen Untergründen.

Hallo Valdez65,

danke… dann werde ich das mal ausprobieren. =)

Flächen mit einem Hochdruckreiniger zu berabeiten ist immer mit der Gefahr verbunden das die Oberflächen angegriffen porig werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das Gewegplatten, die fünf Jahre ansehlich gewessen waren, einmal bearbeitet und versiegelt schon nach zwei weiteren Jahren nicht mehr zum ansehen waren.
Heute würde ich lieber einen Boden-Schrupper und Schmierseife zu Reinigen nehmen als den Hochdruckreiniger.

MfG kheinz

Hallo,

Update meines Wissens…

also ich habe heute mal mit einem Verträter der Firma zufällig getroffen, der meinte auch „nur mit dem Flächenreiniger säubern… alles andere würde die Beschichtung der Steine zerstören.“
Ok… jetzt denk ich mir gerade, warum gibt es dann den „Dreckfräser“??? Leider viel mir die Frage jetzt erst ein :-/
Nun zur Versiegelung.
Das ist eine Versiegelung die nur 2-3 Wochen anhält und eine richtige Versiegelung ist es wiederum auch nicht… die ist nur um den Grünspan schneller und besser abzutragen.
Soweit so gut denk ich mir…
Also beim Testsieger der Versiegelung angerufen und da mal nachgehakt…
Deren aussage ist, "wir empfehlen allen die behandelne Fläche grundsätzlich mit einem Hochdruckreiniger so zu säubern, das sie wie neu aussehen sollte… selbst wenn die Oberfläche rauer wird, kann das Produkt besser haften und in den Stein ziehen. Die Versiegelung haftet auf Grünrückstände nicht und der Versiegelungseffekt geht somit an der Stelle verloren. "

Ich persönlich finde, das an beiden Aussagen was dran ist.

Lasse mir jetzt eine Probe zukommen und werde berichten… Langzeittest folgt dann auch. :wink:

Also ich versteh das alles eh nicht.
Eine Pflaster- oder Terrassenfläche draußen ist eben eine Freifläche. Die Kehrt man ab und ganz vielleicht schrubbt man sie mal mit einem Besen und Wasser ab. Fertig.
Ist ja schön, dass die elektrischen Geräte dafür immer günstiger werden - aber wo ist der tiefere Sinn? Mit Hochdruck macht man mehr kaputt als man gut macht. Man schwemmt Fugen aus und füllt sie anschließend wieder aufwändig…

Und all die teuren Mittelchen, die zur porentiefen Reinigung und anschließenden Versiegelung angeboten werden: reine Geldschneiderei (vom Schaden an der Umwelt mal abgesehen). Unterm Strich: Man gibt mehr Geld aus und hat mehr Arbeit und hinterher auch einfach nur eine Terrasse.

Gleiches gilt für z.B. Teflonbeschichtete Terrassenbeläge. Unsere Gier nach unangemessener Sauberkeit und Hygiene spült fleißig Geld in die Taschen der Hersteller solcher Dinge.

Ist nur eine Meinung, die muss nicht jeder teilen. Wollte sie hier aber mal beitragen.

Grüße
Bufo