Versigeln Imprägnieren

Sandstein Fassade saugt Regenwasser – sieht wie Schwamm, wenn es Wasser eingesaugt hat. Fassade unterliegt Denkmalschutz. Eine Anfrage Bauordnungsbehörde über versiegeln/imprägnieren der Fassade wurde so beantwortet: " Das Überlasieren von Natursteinoberflächen ist grundsätzlich untersagt. Aber im Einzelfall kann nach ausdrücklicher ergänzender Erlaubnis durch die

Bauordnungsbehörde, Sachgebiet Denkmalschutz, eine partielle Einstimmung durch Lasuren (keine Eisenoxydpigmente) bei komplizierten Natursteinergänzungen möglich sein. Ein Hydrophobieren der Sandsteinoberflächen kann nicht gestattet werden, da langfristige Schäden nicht ausgeschlossen werden können."

Was könnte gemacht werden um Sandstein von Regenwasser zu schützen und gleichzeitig die Auflagen von Bauordnungsbehörde zu erfüllen?

Offenbar nichts, denn zugelassen im Einzelfall wären Ergänzungen, also z.B. Standseinfiguren oder Dekore die so zerstört sind dass sie neu hergestellt werden müssten. Die dürfte man dann im Einzelfall durch Lasuen schützen.
Aber nicht ganze Fassaden im Bestand.

Wende Dich bitte an einen Baufachmann, also einen Architekten, spezialisiert auf Denkmalschutz, und frage an, was es ggf. für Möglichkeiten gäbe, die einen Schutz gegen übermäßíge Nässe bietet und im Einklang mit Denkmalschutzbelangen steht.

Die Denkmalschutzbehörde sollte eine Liste von Fachleuten haben, ersatzweise kann man sich auch an die Architektenkammer deines Bundeslandes wenden.

Kleine Anmerkung, Sandsteingebäude stehen seit Jahrhunderten.

MfG
duck313

1 Like

Schöner Vertipper. :joy: