Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Ich möchte gerne Plastikteile versilbern. Soll dann so ähnlich ausschaun, wie zB. beim Handy die Druckknöpfe, die haben ja so eine matte silbrige Farbe!
Im konkreten gehts da um eine Maus bzw. Tastatur! Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert, was man dazu braucht und ob man das auch mit eigenen Mitteln machen kann?
Hallo Beo.
Im anspruchsvolleren Hobbybereich werden von einigen Fachfirmen Galvanisiersets angeboten, die die erforderlichen Geräte und Rohstoffe enthalten um auch Plastikteile zu versilbern. Außerdem gibt es dort auch preiswerte, brochierte Anleitungen die die notwendigen technischen Zusammenhänge vermitteln. Von einer dieser Firmen weiß ich auch, daß sie nichtgalvanische Oberflächenbehandlungsverfahren anbietet um metallähnliches Aussehen zu erreichen. Aber alles nur für kleine Stückzahlen und Kleinteile. Man sollte auch kein gestörtes Verhältnis zu handwerklichen Fertigkeiten haben.
Mit freundlichen grüßen
Alexander Berresheim
Wenigstens weiß ich jetzt ein wenig besser, was man dazu braucht. Ich denke ich werde angesichts des großen Aufwandes es nicht selber machen, sondern wie von euch empfohlen eine Fa. suchen, die mir das macht…
stimmt, aber auch nicht sehr professionell. Die Graphitmethode ist nicht sehr haftfest und die Teile sind nur noch zur Dekoration zu gebrauchen. Ich habe mir mal eine Rose so vergoldet und mit Ruthenium dunkel gefärbt. Ein Kollege hat sich seine Playstation vor drei Jahren auf die „teure“ Methode vergoldet und erfreut sich noch immer dran.
Nur wenn Beo die Maus satinmatt haben will, braucht man schon ein Nickelbad mit emulgierten Zusätzen.
Hast Du mit Deiner Methode schon Erfahrungen? Es würde mich interessieren was da für Chemikalien benutzt werden.