Versilbern von Plastik

Hallo Leute!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ich möchte gerne Plastikteile versilbern. Soll dann so ähnlich ausschaun, wie zB. beim Handy die Druckknöpfe, die haben ja so eine matte silbrige Farbe!

Im konkreten gehts da um eine Maus bzw. Tastatur! Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert, was man dazu braucht und ob man das auch mit eigenen Mitteln machen kann?

Besten Dank für eure Antwort!

Bye
Beo

Hallo Beo,

um es kurz zu machen, für einen Privatanwender ist es zu umständlich und zu teuer.

WARUM???

Dir idR metallbeschichteten Kunststoffe sind aus ABS. Um dies zu galvanisieren brauchst Du:

Chrom/Schwefelsäurebeize
Chromreduktionsmittel
kollodiales Palladium
wieder einen Reduktor
ein chemisches Nickelbad
und dann das Silberbad

um es matt abzuscheiden vor dem Silber ein Mattnickelbad mit Satineffekt.

Das drumrum, wie Abwasser, Abluft und tech. Material inkl. Sicherheitseinrichtungen würde den Rahmen hier sprengen.

Aber vielleicht findest Du in Deiner Umgebung eine Galvanik die so etwas macht und Dir die Teile mit durchzieht.

Liebe Grüße

olli

Hallo Beo.
Im anspruchsvolleren Hobbybereich werden von einigen Fachfirmen Galvanisiersets angeboten, die die erforderlichen Geräte und Rohstoffe enthalten um auch Plastikteile zu versilbern. Außerdem gibt es dort auch preiswerte, brochierte Anleitungen die die notwendigen technischen Zusammenhänge vermitteln. Von einer dieser Firmen weiß ich auch, daß sie nichtgalvanische Oberflächenbehandlungsverfahren anbietet um metallähnliches Aussehen zu erreichen. Aber alles nur für kleine Stückzahlen und Kleinteile. Man sollte auch kein gestörtes Verhältnis zu handwerklichen Fertigkeiten haben.
Mit freundlichen grüßen
Alexander Berresheim

Vielen Dank für eure Antwort!

Wenigstens weiß ich jetzt ein wenig besser, was man dazu braucht. Ich denke ich werde angesichts des großen Aufwandes es nicht selber machen, sondern wie von euch empfohlen eine Fa. suchen, die mir das macht…

Wünsch euch einen schönen Tag

Bye
Beo

Hallo Beo,

um es kurz zu machen, für einen Privatanwender ist es zu
umständlich und zu teuer.

ein stück blechnachschub+elektrolyt+primaer/sekundär zelle und grafitspray und geignete gefäße + etwas übung finde ich nicht sehr aufwendig oder teuer

ciao norbert

Hallo Norbert,

stimmt, aber auch nicht sehr professionell. Die Graphitmethode ist nicht sehr haftfest und die Teile sind nur noch zur Dekoration zu gebrauchen. Ich habe mir mal eine Rose so vergoldet und mit Ruthenium dunkel gefärbt. Ein Kollege hat sich seine Playstation vor drei Jahren auf die „teure“ Methode vergoldet und erfreut sich noch immer dran.

Nur wenn Beo die Maus satinmatt haben will, braucht man schon ein Nickelbad mit emulgierten Zusätzen.

Hast Du mit Deiner Methode schon Erfahrungen? Es würde mich interessieren was da für Chemikalien benutzt werden.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich Dir

olli