Versionierung

Hallo

ich habe keinen richtigen Oberbegriff gefunden, um dieses Thema zu platzieren. Hoffe ihr könnt trotzdem helfen:

Ich habe mich schon oft gefragt, wie eine einfache Versionierung gestaltet werden kann. Sowohl für Software, als auch für Dokumente usw., indem man die Versionsnummer einfach an das Ende des Dokumentes o.ä. schreibt. Bsp. EntwurfSoftware_0.1.doc.

Nehme ich eine Aenderung vor, wird dann aus 0.1 0.2 oder vielleicht auch 2.0.

Nun meine Frage: Nach welchen Regeln - gibt es die überhaupt? - findet die Versionierung statt? Grosse changes mit +1 und kleine mit 0.1 oder 0.001 Schritten?

Vielen Dank für die Info
Jaqu

Moin, Jaqu,

fetse Regeln gibt es nicht. Meistens werden die Nummern vor dem Punkt für funktionale Erweiterungen vergeben, das heißt, die neue Version kann mehr als die alte. Nach dem Punkt heißt, die Software kann vorhandene Funktionen besser, vielleicht schneller oder auch überhaupt erstmalig :smile:

Gruß Ralf

Hallo Ralph,

eine Ahnung wie es bei Dokumenten gehandhabt wird? Oder sagt man dann eher Version 1,2,3, …,n?

Ich habe verstanden, ddass es keine Regel gibt, aber vielleicht hat sich was als sinnvoll erwiesen hat.

Danke dir!

Hi Jaqu,

eine Ahnung wie es bei Dokumenten gehandhabt wird?

nach 40 Jahren heftigsten Dkokumentierens bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Versionierung von Dokumentation fast meistens sinnlos ist. Dokumentation spiegelt ja (hoffentlich) einen Erkenntnisstand wieder. Und wer mag schon die Blödheiten von gestern lesen…

Ich habe verstanden, ddass es keine Regel gibt, aber
vielleicht hat sich was als sinnvoll erwiesen hat.

na ja, über major / minor (bei Software) hinaus weiß ich da auch nichts.

Gruß Ralf

Hallo,

eine Ahnung wie es bei Dokumenten gehandhabt wird?

nach 40 Jahren heftigsten Dkokumentierens bin ich zu der
Überzeugung gelangt, dass die Versionierung von Dokumentation
fast meistens sinnlos ist. Dokumentation spiegelt ja
(hoffentlich) einen Erkenntnisstand wieder. Und wer mag schon
die Blödheiten von gestern lesen…

Das sehe ich anders, und sei es, dass es aus rechtlichen Gründen wichtig ist, welche Version „damals“ gültig war und was darin steht.

Gruß,

Sebastian

Moin, Sebastian,

Das sehe ich anders, und sei es, dass es aus rechtlichen
Gründen wichtig ist, welche Version „damals“ gültig war und
was darin steht.

bei Software regelt sich das über die Softwarestände und die Archivierung: Die Dokumentation wird auf dem Stand eingefroren, den sie bei Auslieferung der Version hatte, die jetzt ersetzt wird. Und wer dann mag, der kann der Doku die gleiche Versionsnummer zuteilen.

Dokumentation für sich zu versionieren ist sinnlos, vor allem aber fruchtlos. Leg mal beim Kunden einen alten Stand auf den Tisch und fang an: „Damals haben Sie aber gesagt…“ Schneller kannst Du nicht rausfliegen.

Revisionssicherheit und das Problem, Daten zurückrechnen zu müssen, lassen sich mit Versionierung eh nicht erreichen, da hängt ein wenig mehr dran.

Gruß Ralf