Hallo,
und was ist das genau und korrekt:
XxxXxxXxxXxxXxxXxxXxxXxx
ein achthebiger … ?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
XxxXxxXxxXxxXxxXxxXxxXxx
ein achthebiger … ?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Daktylus: Betont, Unbetont, Unbetont
XxxXxxXxxXxxXxxXxxXxxXxx
ein achthebiger … ?
Danke schön …
Hallo,
jetzt fehlt nur noch die nicht ganz so dringende Frage nach der Form mit den Nachschlägen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Servus, Thomas:smile:
der Nachschlag ( also eine quasi überschüssige Silbe) an sich heisst, glaube ich, Hyperkatalexe…eine fehlende Silbe Katalexe…ich bin aber nicht 100% sicher.
lg.jenny
Mmh …
Hallo Jenny, 
der Nachschlag ( also eine quasi überschüssige Silbe) an sich
heisst, glaube ich, Hyperkatalexe…eine fehlende Silbe
Katalexe…ich bin aber nicht 100% sicher.
danke für die Antwort. Leider hilft mir das im Moment nicht weiter, weil ich den Namen für die GANZE Form brauche. Aber ich kann - falls keine Lösung mehr gibt - auch mit dem Jambus arbeiten.
Herzliche Grüße
Thomas
Stimmt ja! Die Katalexen…
Wird aber kaum benutzt im Deutschen, weil es da nicht nur zwei sondern mehr verschiedene Formen gibt. Unterschieden wird, ob eine letzte Silbe fehlt, zuviel ist, ob alles ohne Probleme stimmt etc.
MAn vereinfacht meist in weiblich/männlich
Männlich ist eine Betonung am Ende, Jambus ist also normaler Weise männlich
Wenn man dann sagt ein soundso hebiger Jambus ist ein normaler gemeint, das männlich muß nicht erwähnt werden.
Bei dir sind einige Zeilen weiblich, eine unbetonte Zeile angehängt.
Man sagt dann eine Strophe aus soundso Zeilen, im soundsohebigen Jambus, Zeile x und y weiblich.
ES gibt noch spezielle Versformen. Ein sechshebiger Jambus mit Zäsur in der Mitte ist ein Alexandriner
Ein Gedicht aus 14 Zeilen (meist 4/4/3/3) ist ein Sonett. Das ist auch meist Jambus
der Nachschlag ( also eine quasi überschüssige Silbe) an sich
heisst, glaube ich, Hyperkatalexe…eine fehlende Silbe
Katalexe…ich bin aber nicht 100% sicher.
Nochmal icke:smile:
„Jambischer Tetrameter mit überschüssiger Silbe am Versausgang“
Tetrameter: ein Achtheber, entweder trochäisch oder jambisch alternierend. Zäsur vor 5. Hebung.
Muster: Herr aller Herren! höchster Gott! wo werd ich armer vor dir bleiben! (Gryphius)
(Hier jambisch, mit überschüssiger Silbe am Versausgang)
b) In silbenzählender Tradition stehend
Die Silbenzahl ist festliegend, wobei es hier wie auch sonst überschüssige Silben (Fachausdruck: Hyperkatalexe) oder fehlende Silben (Fachausdruck: Katalexe) geben kann.
aus:http://schiller.germanistik.uni-sb.de/Grundkurs/begr…
lg.j.
Nein, das ist falsch. Ein Tetrameter (tetra griechisch für 4) ist nur vierhebig.
Hat acht Silben, keine acht Jamben.
Oktameter dann vielleicht? Hmmm.
Generell ist möglich
jambischer Pentameter oder fünfhebiger Jambus, beides ist das gleiche
„Jambischer Tetrameter mit überschüssiger Silbe am
Versausgang“
Hallo,
der jambische Tetrameter des griechischen Dramas hat trotzdem nach unserer Zählung acht Jamben, weil hierbei immer zwei Jamben zu einer Einheit (Metron) zusammengefaßt werden (man hat dabei nämlich im ersten Jambus der Einheit mehr Freiheiten als im zweiten). Das letzte Metrum endet aber katalektisch, das heißt, es fehlt eine Silbe.
x-u-;x-u-;x-u-;x-- (x=kurze oder lange Silbe, - = lange Silbe, u = kurze Silbe. Ich weiß leider nicht, ob sich diese Benennung „Tetrameter“ dann auch auf die Zählung in deutschen Werken übertragen läßt.
Ich hoffe trotzdem, das hilft weiter!
Gruß
Lessing
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, das ist falsch. Ein Tetrameter (tetra griechisch für 4)
ist nur vierhebig.
Hmmm…ich bilde mir ein, mal gelernt zu haben, dass ein Tetrameter aus vier Doppelfüssen besteht und in trochäischem, iambischem und anapästischem Rhythmus daherkommen kann…aber vielleicht irre ich mich da.
j.
Oh! Das wußte ich nicht.
Was ich hier schreibe bezieht sich nur auf mein Schulwissen über die üblichen deutschen Gedichte.
Und da habe ich gelernt, dass ein Pentameter fünf Jamben(o. a.) hat. Ein Hexameter sechs, Hepta sieben etc.
Dann ist wohl hier wichtig, was das für ein Text ist?
Hallo,
der jambische Tetrameter des griechischen Dramas hat trotzdem
nach unserer Zählung acht Jamben, weil hierbei immer zwei
Jamben zu einer Einheit (Metron) zusammengefaßt werden (man
hat dabei nämlich im ersten Jambus der Einheit mehr Freiheiten
als im zweiten). Das letzte Metrum endet aber katalektisch,
das heißt, es fehlt eine Silbe.
x-u-;x-u-;x-u-;x-- (x=kurze oder lange Silbe, - = lange Silbe,
u = kurze Silbe. Ich weiß leider nicht, ob sich diese
Benennung „Tetrameter“ dann auch auf die Zählung in deutschen
Werken übertragen läßt.
Ich hoffe trotzdem, das hilft weiter!
Gruß
Lessing
Dank an alle!
Hallo,
ich habe jetzt auf die Differenzierung verzichtet und begnüge mich mit Jambus und Daktylus. Das tut dem Inhalt keinen Abbruch und erfüllt seinen Zweck. Ich finde die Diskussion weiter spannend, aber der Artikel geht gleich zum Verlag und dann denke ich erst mal nicht weiter darüber nach. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Thomas Miller