Versorgen Cremes die Haut wirklich mit Nährstoffen?

Hallo,

schon lange frage ich mich, ob bei Gesichtscremes die Wirkstoffe wirklich in die Haut eindringen und wenn ja, wie tief und wie wirksam. Die Haut bekommt ihre Nährstoffe doch über das Blut, oder? Oder werden diese ganzen Vitamine und Öle und anderen Wirkstoffe in Cremes auch von außen in die Zellen transportiert, und wie funktioniert das?

Danke und liebe Grüße
Gila

Ich weiß es schlicht nicht.

Hallo Gila,

ein wirklicher Experte bin ich auf dem Gebiet nicht, wenn ich auch meine „Kosmetik“ selbst herstelle, weil ich von Natur aus immer eine sehr fettige Haut habe und daher in der Pubertät unter Pickeln litt. Du kannst bei Wikipedia ein paar Grundzüge unter dem Stichwort „Hautcreme“ nachlesen. Es kommt halt sehr auf den Hauttyp an. Mein Gesichts-Gel besteht aus destilliertem Wasser was durch Alginat angedickt wird und da hinein kommen ein paar Wirkstoffe: Aloe-Vera-Extrakt (soll Feuchtigkeit spenden)und B-Panthenol /(Heileffekt), Meristem-Extrakt (soll regenerierend wirken) sowie ein Konservierer (Paraben), auf den ich nicht allergisch bin.
Das Rezept ist aus dem Selbermachkosmetik-Buch nach der WDR-Fernsehsendung Hobbythek. Vielleicht kannst du dir das günstig besorgen oder ausleihen. Es heißt die 5-Minuten-Kosmetik und enthält auch Grundlagen-Informationen, z. B. über Öl-in-Wasser oder Wasser-in-Öl-Emulsionen.
Na ja, immerhin geht es mir so, dass ich, wenn ich morgens mein Haut-Gel auftrage ein besonders erfrischtes Gefühl habe, das man auch im Spiegel sehen kann: Wenn ich nur eine Hälfte des Gesichts behandele, dann sieht man den Unterschied. Offenbar wird auch die Durchblutung angeregt, was den Zellen zugute kommt. Und wenn ich die Anwendung mal vergesse, vermisse ich es mehrfach am Tag.
Ich denke schon, dass die Haut auch von außen beeinflussbar ist, was man schon daran sieht, dass Naturvölker von jeher Brei-Extrakte oder Tinkturen zur Heilprozessen verwendet haben - und die standen sicher noch nicht im Ruf, von Industrie-Lobbyisten beeinflusst zu sein. Wenn ich einen Bienen- oder Wespenstich habe, dann reibe ich ihn mit einem Beinwell-Blatt ein und binde auch noch so ein Blatt darüber und das hilft tatsächlich besser als die Cremes, die man in solchen Fällen in der Apotheke bekommmt.

Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
:
Ob die

Hallo Martina,
danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Inzwischen habe ich meine erste Creme selbst gemacht und bin völlig begeistert. Das Hobbythek-Buch werde ich mir mal zulegen, mein erstes Rezept hatte ich aus dem Internet.
LG Gila

Hallo Gila

Wirkstoffe werden sehr wohl über die Haut aufgenommen.Am perfektesten ist es natürlich von innen sowie von aussen.Das heisst eine gesunde Ernährung ist genauso wichtig,wie eine gute Versorgung von aussen.Man muss allerdings nicht zu teuren Cremes greifen,man kann es sehr schnell und einfach selber herstellen.
In welcher Form die aufgenommene Substanz sich positiev auf die Haut auswirkt,hängt von vielen Faktoren ab.Eines davon ist das alter.Ältere Menschen kann man keine Straffende Wirkung mehr versprechen.
Bei Lust auf mehr Info,ruhig noch mal melden
Gruss Tina

Hallo,
Generell ist es so, das Gesichtscremen Kosmetikprodukte sind. Solche dürfen bestimmte Wirkstoffe über die Haut einbringen. Und diese werden auch wirklich von der Haut aufgenommen und wirken. Bis zu welcher Tiefe der Haut das geht, weiß ich nicht. Alles was wirklich „tiefer“ geht, würde dann schon als medizinisches Produkt gelten. Jedenfalls gilt, je hochwertiger die Wirkstoffe, desto besser das Ergebnis. LG, M

Hey Tina, danke für die Antwort! Wenn Du noch einen Tipp zum Selberherstellen hast, würde ich mich freuen!
LG Gila

Hallo Gila,

wenn du dir eine Creme aufs Gesicht schmierst die als Grundlage Parafinöl hat, wird diese niemals in die Haut einziehen, geschweige dessen die Hautzellen versorgen oder regenerieren.Diese Creme richt zwar gut(denn die Industrie weiss auf was die Menschen abfarhren), sie zieht aber nicht in die Haut ein.
Was passiert? Die Hautporen werden verstopft, die Haut kann nicht atmen, sie kann sich nicht regenerieren, sie altert schneller, sie bekommt Falten.
Nur in dem Moment wenn die Creme auf der Haut liegt, fühlt sich die Haut seidig an, aber es bringt der Haut in wirklichkeit nichts.
Viele Frauen kennen nur solche Crems, und wissen nicht wie schlecht sie für die Haut sind.
Wenn man dann solchen Frauen gute Crems (die tief in die Haut einziehen und keinen Fettfilm hinterlassen) anbitet, sind diese unzufrieden, sie vermissen das sammtige Gefühl auf der Haut, ohne zu wissen dass die Haut nicht atmen kann.

Wenn du aber eine Creme nimmst die aus natürlichen Pflanzenölen und anderen natürlichen Stoffen wie Sheabutter, Tegomuls, Binenwachs, Kakaobutter etc. hergestellt ist, dann wird diese Creme in die Haut einziehen und dafür sorgen, dass die Zellen sich regenerieren können. Denn sie verstopft die Haut nicht, sie ernährt sie.
Sie zieht schnell ein.

http://fitline.com/?action=quickorder&qo_tab=3&cid=8…

Die Haut bekommt auch ihre Nährstoffe über das Blut, wie du auch schon schreibst.
Deswegen ist es wichtig, die Schönheit auch von innen zu pflegen. Das kann man mit einer natürlichen und gut abgestimmten Nahrungsergänzung tun.

Ich habe es für mich gefungen und bin wahnsinnig zufrieden. Ich empfehle es sogar weiter.

Schönheit von innen = Fit Line
Schönheit von außen = Beauty Line von Laurel Cristanel

Wenn sie noch Fragen haben, helfe ich weiterhin gern.

Mit freundlichen Grüßen
UW

Habe leider dieses „Hobby“ aufgegeben: aber die Haut nimmz die Wirkstoffe wirklich direkt auf, man merkt ja auch, wenn man aus der Wanne kommt, das durch die Wärme/Feuchtigkeit die Haut "aufgequollen! ist und die Lotionen schneller aufgenommen werden… Es werden nur die äußeren hautschichten versorgt, darum ist ja auch die Ernährung wichtig, das sieht man an jeder Haut… da die Wirkstoffe in unserm Blut aufgenommen und verteilt werden…
hilft die das?

Hallo Gila,
ich bin keine Dermatologin aber aber viel Erfahrung mit Kosmetik. Die Wirkstoffe sind meines Erachtens nach hauptsächlich in der oberen Lederhaut aktiv. Zunächst muss man unterscheiden, von welchem Hauttyp wir sprechen. Trockene Haut kann man zB nicht allein über Nährstoffe aus dem Blut versorgen. Sie benötigt gezielte direkte Pflege bzw. Fett. Ich denke du spielst auf den Faktor Falten an. Auch hier kann man sagen, dass es wichtig ist, dass die Haut mit genügend Feuchtigkeit versorgt ist, zum Einen natürlich durch genug Trinken und zum anderen aber auch mit einem Schutz von „außen“. Mein Problem ist beispielsweise fettige Haut, natürlich ist die richtige Ernährung wichtig aber ohne passende Reinigung und zB fettfreie Cremes hätte ich viele Pickel. Es gibt unzählige verschiedene Inhaltsstoffe die auch auf verschiedene Weise auf verschiedene Hauttypen wirken. Hier wäre es also eher angebracht Wirkstoffspezifisch nachzufragen. Die genauen biochemischen Vorgänge in den Zellen kann ich Dir aber leider auch nicht erklären!
LG Christin

Hallo,
leider kenn ich mich nicht so gut mit Cremen aus. Aber ich weis und kann zustimmen dass man eine weichere Haut bekommt mit täglichem eincremen.
Grüße Kathrin