Versorgt mein Boiler auch die Nachbarwohnung?

Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt festzustellen ob mein Boiler auch die Wohnung des Nachbarn mitversorgt? Habe einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch…

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Schalte ihn aus.
Wenn der Nachbar sich beschwert weißt du bescheid. :smiley:

4 Like

hab ich mir auch schon überlegt haha.
aber würde es keine andere möglichkeit geben?

Ist das eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?
Wie viele Bewohner, wie viele kWh sind es denn im Jahr?

Eine einfachere Möglichkeit gibt es nicht.
Eine Fehlinstallation ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Ein Boiler springt doch nur an, wenn warmes Wasser verbraucht wird oder wenn das gespeicherte stark genug abgekühlt ist. Das Abkühlen dauert aber lange. Und die Wasserentnahme hört man am Rauschen in der Leitung. Also: kein warmes Wasser verbrauchen und die Ohren spitzen.

Btw.: was soll das genau sein: