Versorgungsamt

Ich kenne jemanden, der ist nach einem Hörsturz stark hörbehindert.

Ist es ratsam beim Versorgungsamt einen Antrag auf Behinderung zu stellen? Wenn ja, wieviel Prozent kann so etwas bringen und wie macht man das?

Viele Dank
rasputa

Hallo.

Ob so ein Antrag Sinn hat kommt auf den Grad der Behinderung an. Bei 50% und mehr gilt man als schwerbehindert. Die Buchstaben, die dann im Behindertenausweis stehen geben dann an was dir an menschlicher wie finazieller Hilfe zusteht. Ausserdem muss erst ein Arzt die Untersuchung durchführen und dann den Antrag mit Befund für das Versorgungsamt schreiben.
Hier was dabei ? http://www.vdk.de/

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Ist es ratsam beim Versorgungsamt einen Antrag auf Behinderung
zu stellen?

ja

Wenn ja, wieviel Prozent kann so etwas bringen

sorry, ich habe dazu keine Erfahrung

und
wie macht man das?

Man kann auch beim Versorgungsamt anrufen, damit sie einen Antrag zuschicken. Den füllt man selbst aus und gibt darin alle behandelnden Ärzte an. Es ist sicher nicht schlecht, wenn man diese auch informiert, dass man so einen Antrag stellt, da diese zur Stellungnahme aufgefordert werden.

Viel Erfolg
C

Hallo,

Ich kenne jemanden, der ist nach einem Hörsturz stark
hörbehindert.

Ist es ratsam beim Versorgungsamt einen Antrag auf Behinderung
zu stellen?

Wenn die Behinderung im Arbeitsbereich (Was hat denn Mister X gelernt ?) wirksam wird ja.

Wenn ja, wieviel Prozent kann so etwas bringen

kommt drauf an, wie schwer der Hörsturz ist

und wie macht man das?

Man stelle einen schriftlichen, formlosen Antrag auf Feststellung des Grades de Behinderung. Ich würde Diagnose (verbal, keine Unterlagen) und behandelnden Arzt mit dazuschreiben. Du bekommst dann Formulare/Termin (je nach Organisation in deinem Bundesland). Üblicherweise wirst Du dann deinen behandelnden Arzt von der Schweigepflicht befreien. Ggf. reicht das Gutachten dieses Facharztes aus, d.h. du hättest keinen weitern Arzttermin

Ciao maxet.