Versorgungsausgleich

Wenn die Ex Frau stirbt bekommt man seinen Vesorgungsausgleich zurück aber nur auf Antrag, woher will ich wissen das sie gestorben ist wenn kein Kontakt mehr besteht, die Rentenversicherung schreibt ein bestimmt nicht an und sagt hallo du bekommst mehr Rente.

Hallo, das ist der sogenannte " Rückausgleich" nach §4 VAHRG. Hier dazu näheres: http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/R….
Man bekommt auch nicht generell etwas- einfach nachlesen. Wie man das mitbekommt? Nun, vielleicht über weitere Angehörige- das bleibt jedem selber überlassen ob und wie man weiter voneinander hört. ERltern, Schwiegereltern, Kinder, zur Nor die Ex-Nachbarn…das müssen Sie schon selber dafür sorgen- andere schaffen es auch. Sicher wäre es ein service der DRV- aber den gibt es soweit ich weiß, noch nicht. Gruß Marot

Hallo Telestar2000,

Und woher soll die Rentenversicherung wissen, daß sie gestorben ist, insbesondere wenn sie noch gar keine Rente bezogen hat ?

Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, ob die Rentenversicherung den geschiedenen Ehemann anschreibt, wenn schon eine Rente bezogen wurde und sie damit auch vom Tod erfährt. Aus meiner Sicht muß sich schon jeder selber darum kümmern, daß er einen Vorteil einheimst.

Schöne Grüße

Bernhard Maurer

Wenn die Ex Frau stirbt bekommt man seinen Vesorgungsausgleich
zurück aber nur auf Antrag, woher will ich wissen das sie
gestorben ist wenn kein Kontakt mehr besteht, die
Rentenversicherung schreibt ein bestimmt nicht an und sagt
hallo du bekommst mehr Rente.

In Deutschland geschieht nichts automatisch. Man sollte also den Kontakt nie ganz aufgeben.