Versorgungsausgleich bei Rentnerpaar nach 40 Jahren Ehe

Hallo,

ein Rentnerpaar läßt sich nach 40 Jahren scheiden, beide beziehen Rente. Er bekommt ca. 1400€, sie ca. 300€…wie rechnet man ungefähr aus, wieviel Rente sie von ihm bekommt?

danke

lisa

Moin, lisa,

wie rechnet man ungefähr aus, wieviel Rente sie von ihm bekommt?

ganz grob: So viele, dass beide dann ungefähr das Gleiche kriegen.

Wer es genauer haben will, braucht den Rentenverlauf. Die Hälfte der Rentenpunkte, die während der Ehezeit hinzugekommen sind, werden dem Partner zugeschlagen. Die Punkte fürs Kinderkriegen lasse ich mal außen vor, die gehören wohl der Frau alleine.

Diese Berechnung gilt natürlich nur für die gesetzliche Rente, Betriebs- und Privatrenten werden so, wie sei während der Ehezeit angewachsen sind, hälftig geteilt.

Gruß Ralf

Die Punkte fürs
Kinderkriegen lasse ich mal außen vor, die gehören wohl der
Frau alleine.

echt? warum nennt es sich denn dann ‚ausgleich‘?

Moin,

sag Du’s mir. Aber nur, wenn Du es weißt.

Gruß

sag Du’s mir. Aber nur, wenn Du es weißt.

wenn ich’s wüsste, hätte ich nicht gefragt. mir scheint es aber extrem ungerecht, wenn die punkte des mannes hälftig aufgeteilt würden, die der frau aber nicht. jede mutter hätte damit immer mehr rente als ihr mann. und ich kann mir beim bestren willen nicht vorstellen, dass diese ungleichbehandlung verfassungsgemäß sein könnte. deshalb die äußerung eines zweifels.
also: ist das wirklich so? du hast es doch erzählt, dann musst du doch auch irgendwas darüber wissen.

1 „Gefällt mir“

Die Punkte fürs
Kinderkriegen lasse ich mal außen vor, die gehören wohl der
Frau alleine.

Man kriegt keine Punkte fürs Kinderkriegen sondern für die Erziehungszeit und diese Punkte kann sich auch der Vater gutschreiben lassen.

Es gilt also ganz pauschal erstmal: Zusammenzählen was während der Ehe erworben wurde, durch 2 teilen und dann entsprechend gutschreiben bzw. abziehen.

Krümelchen

1 „Gefällt mir“

Moin,

Es gilt also ganz pauschal erstmal: Zusammenzählen was während
der Ehe erworben wurde, durch 2 teilen und dann entsprechend
gutschreiben bzw. abziehen.

schön, dass hier noch Leute konstruktiv mitarbeiten.

Dank & Gruß