Versorgungsausgleich nach Scheidung

Liebe/-r Experte/-in,

ich würde gern wissen, wie sich in dem folgendem Fall die finanzielle Situation für die Ehepartner nach einer Scheidung ändern würde:

Die Ehe besteht seit ca. 25 Jahren. Es gibt 2 inzwischen bereits volljährige Kinder (nicht mehr in Ausbildung). Der Ehemann verdiente ca. 21 Jahre lang 3/4 des Gesamteinkommens. Seit 4 Jahren sind die Einkommensverhältnisse konträr - der Mann bezieht seitdem Altersrente und die Frau hat ein Einkommen, das seine Rente deutlich übersteigt.

Muss damit gerechnet werden, dass die Rente des Mannes nach einer Scheidung auf Grund des Versorgungsausgleiches gekürzt wird? Hat der Mann nach der Scheidung Unterhaltsansprüche gegenüber der Exfrau auf Grund ihres hohen Einkommens?
Und wessen finanzielle Lage würde sich am Ende im Fall einer Scheidung voraussichtlich verschlechtern?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sabine F.

Hallo Sabine F.

leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich bin ausschließlich Experte für die psychologischen Folgen von Trennung/Scheidung.

Auch würde ich mich bei solchen schwerwiegenden Fragestellungen an einen Rechtsanwalt/-in wenden. Vor einer Beratung handeln Sie bitte ein Honorar aus.

Vielen Dank für Ihr Vertauen.

Viel Erfolg und viele Grüße
chicobello

Hallo Sabine F.
leider haben Sie übersehen, dass ich Rechtspsychologin bin - kein Rechtsanwalt… einen solchen brauchen Sie für Ihre Frage.
Gruß Petra Dahl

Hallo,

Muss damit gerechnet werden, dass die Rente des Mannes nach
einer Scheidung auf Grund des Versorgungsausgleiches gekürzt
wird?

Natürlich. Die während der Ehe angesammelten Rentenansprüche beider Partner werden addiert und dann halbiert. Wenn was fehlt zur Hälfte muss nachgezahlt werden.

Hat der Mann nach der Scheidung Unterhaltsansprüche
gegenüber der Exfrau auf Grund ihres hohen Einkommens?

Vermutlich ja.

Und wessen finanzielle Lage würde sich am Ende im Fall einer
Scheidung voraussichtlich verschlechtern?

Im Normalfall verschlechtert sich die Situation JEDEN Partners nach einer Scheidung.

Gruß