Gibt es Unterhalt und Versorgungsausgleich,
oder nur noch Versorgungsausgleich, wenn beide in Rente sind?
Wenn beide in Rente sind, wird also die gemeinsam erworbenen
Rentenpunkte geteilt. (Versorgungsausgleich)
Wie sieht das dann mit der Gütertrennung und der
Unterhaltspflicht aus?
In dem Ehevertrag meiner Eltern steht:
Wir schlißen den gesetzlichen Güterstand der
Zugewinngemeinschaft aus und vereinbaren statt dessen den
Güterstand der Gütertrennung. Wir wurden auf den Wegfall
jeglichen Zugewinnausgleichs bei Beendigung des Güterstandes
einschließlich der Auswirkungen im Erb- und Pflichtteilsrecht,
auf den Wegfall der Verfügungsbeschränkungen und die
Notwendigkeit hingewiesen, bei Zuwendungen der Ehegatten
während der Ehe eine Rückforderung bei Beendigung des
Güterstandes ausdrücklich vorzubehalten.
was heißt das?
Mir geht es dabei um meinen Vater, der von meiner Mutter jetzt
gerupft werden soll.
Nach einer langjährigen Ehe gibt es vermutlich nur noch Versorgungsausgleich, da danach jeder die gleiche Rente hat.
Gütertrennung hat nichts mit der Unterhaltspflicht zu tun.
Was aber genau gemeint ist kann dir ein Notar erklären.
Ich sags dir ganz ehrlich:
Deine Mutter will deinen Vater rupfen? Warum? Weißt du was die ganzen Jahre abging? Weißt du wem was gehört?
Hast du mit deiner Mutter gesprochen?
Will sie sich für irgendetwas rächen? Wenn ja für was?
Da beide in Rente sind waren sie vermutlich auch lange verheiratet. Da ist/war vielleicht vieles von dem du gar nichts weißt.
Mein Anwalt hat mir von einem Paar erzählt, das sich kurz vor der goldenen Hochzeit scheiden hat lassen.
Die beiden haben sich wohl vor dem Gerichtssaal fast geprügelt und sich die letzten 50 Jahre vorgeworfen. Alles was jeder für sich geschluckt hat.
Ach ja, und so einen Mann der sich gerupft fühlt kenn ich auch, musste aufgrund von Gütertrennung auch ohne irgendetwas gehen.
Aber das er 20 Jahre lang was ging an Geld rausgeworfen hat, ständig fremdging, Urlaub auf Mallorca mit den Kumpels aber nichts mit Familie usw usw das war richtig…
Ich will dir nur damit sagen du solltest vermeiden dich zu arg auf eine Seite zu stellen.
Zugewinnausgleich findet nicht statt. Jeder nimmt mit, was ihm gehört. Es scheint vorgesehen zu sein, Geschenke nach Beendigung der Ehe zurückfordern zu können.
Versorgungsausgleich wird durchgeführt. Das ist ein Bestandteil der Ehescheidung.
Unterhalt kann anfallen, beispielsweise als Aufstockungsunterhalt, wenn die Rente einer Partei nicht ausreicht. Denkbar ist auch ein Krankenunterhalt.
meine Mutter hat kaum gearbeitet viel gesoffen, meinen Vater oft betrogen, hat ihn immer wieder verlassen.
Er hat sie immer wieder aufgenommen.
Sie hatten sich schon einmal scheiden als ich ca 7 Jahre alt war.
Den Verlust meiner Mutter habe ich ca 10 mal durchlebt, da er wie gesagt, die Tür für sie immer wieder aufgemacht hat.
Zwischendurch hat sie einen Mann, wie sie sagt „aus Rache“ geheiratet, weil er Ihre Alkoholkrankheit und dadurch Hilflosigkeit ausgenutzt hat. Er war zwanghaft eiversüchtig. Sie hat ihn geheiratet und dann wieder verlassen.
Vor ca 17 Jahren haben meine Eltern wieder geheiratet. Mein Vater fragte mich damals, ob er es richtig macht. Ich habe ihm gesagt, dass er sein Leben lang ergeben war und er seine Gefühle wie ein Taucheranzug an und ausgezogen hat. Er muss es selber wissen.
Grund der Ehe war die Absicherung im Alter für Sie, wenn er stirbt.
Sie war in der Privatinsolvenz.
Er ging ca 5 Jahre später in Frührente.
Sie bekommt seit letztem Jahr auch eine Rente von 340€.
Seine Rente ist ca. 1900€.
Er ist ihr nun zu Altersstur und will Ihn mal wieder verlassen.
Mein Vater ist fertig und meint, ob er sich scheiden lässt oder nicht, er muss so oder so knapp die Hälfte seines Geldes an sie abgeben.
Wenn das so ist lässt er sich nicht scheiden, DAMIT SIE NACH SEINEM TOD WEITERHIN ABGeSICHERT IST.
Sollte es für ihn finanziell erheblich besser sein sich scheiden zu lassen will er das tun, aber er glaubt nicht daran.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich schlage mich auf die Seite des vermeindlich Schwächeren und Gutgläubigen.
Meine Mutter schlägt sich mit Sicherheit auch weiterhin durch. Sie sagt auch, dass Sie sich vorstellen kann mit der Grundsicherung und kleinen Nebentätigkeiten gut auszukommen.
Wenn beide in Rente sind wird die Rente so aufgeteilt das jeder das gleiche hat.
Damit ist auch keiner dem anderen Unterhaltspflichtig.
Mit der Gütertrennung kenne ich mich nicht aus
L.G.
Weiterhin mein Tipp: halte dich da raus, und nachdem was du erzählst hast sowieso. Sollen sie alleine regeln.
Die beiden haben sich nichts gegeben.
Beide haben ein Problem mit sich und sind abhängig voneinander. Aber daran was zu ändern ist jetzt vermutlich zu spät.
Was du erzählst, werden die beiden sich auch über kurz oder lang wieder zusammenraufen und mit Pech bist du dann die Dumme weil du dich auf eine Seite geschlagen hast.
Wenn ich ganz grob rechnen würde, dann müsste er ihr ca. 780 € an Unterhalt zahlen. Grundsicherung wird sie nicht bekommen solange sie verheiratet sind bzw. sie einen Unterhaltsanspruch oder Rentenanspruch an ihn hat. Da steht das Sozialamt ganz schnell deinem Vater auf den Füßen und verlangt Offenlegung seiner Einkünfte usw…
Der Staat wird nicht die Trennung deiner Eltern finanzieren wenn ein Ehepartner das kann.
In diesem Fall glaub ich auch, es ist besser er lässt sich nicht scheiden.
Dein Vater soll einen Fachanwalt aufsuchen und sich mal eingehend beraten lassen.