leider gibt es in meiner Ehe keine Gemeinsamkeiten mehr und auch sonst viele Probleme. Deshalb versuche ich mich zu informieren:
Ich bin 4 Jahre verheiratet. Unser Sohn ist 9. Mein Mann ist seit 2,4 Jahren Rentner - zuvor hatte er ein Jahr Altersteilzeit ohne Beschäftigung und das erste Ehejahr Altersteilzeit - aber voll beschäftigt.
Ich möchte nichst bekommen, nur dass unser Kind versorgt ist und bei mir bleiben kann. ABER ich möchte - nach dem ich eigentlich nur noch auf dem Papier verheiratet bin - weil ich große Angst habe - wegen dem Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Besteht die Möglichkeit dass ich meinem Mann für die Rente Versorgungsausgleich zahlen muß - weil ich seit 6 Jahren 80 - 90 Prozent berufstätig bin? Zählen Vermögen dazu - die wir vor der Heirat hatten?? Mein Mann hat ca. 4 mal so viel wie ich.
Wäre so toll wenn ihr mir viele Tips geben könnt, auch gerne alles was damit zusammenhängt. Rechtsberatung habe ich schon, ist ganz gut - aber sehr allgemein gehalten.
Hallo!
Ohne genauere Prüfung mit Kenntnis der Einkommen etc. kann Dir niemand richtige Auskunft geben. Du musst leider etliche Euros investieren und Dir einen Anwalt nehmen. Das Geld ist wohl gut angelegt, da Dir ein Versorgungsausgleich tatsächlich droht. Grob gesagt: Was vor der Ehe da war, wird nicht mitgerechnet; Anschaffungen während der Ehe = Zugewinn wird geteilt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Dein Mann freiwillig auf Versorgungsausgleich verzichtet(muss notariell festgelegt werden), falls es eine einvernehmliche Trennung ist und er das aufgrund seines bessseren Vermögensstatus so akzeptiert, oder da Du auf Unterhalt verzichtest. Du siehst: viele Möglichkeiten und eine heikle Sache, regel dass mit einem Anwalt.
Gruß elmore
leider gibt es in meiner Ehe keine Gemeinsamkeiten mehr und
auch sonst viele Probleme. Deshalb versuche ich mich zu
informieren:
Ich bin 4 Jahre verheiratet. Unser Sohn ist 9. Mein Mann ist
seit 2,4 Jahren Rentner - zuvor hatte er ein Jahr
Altersteilzeit ohne Beschäftigung und das erste Ehejahr
Altersteilzeit - aber voll beschäftigt.
Ich möchte nichst bekommen, nur dass unser Kind versorgt ist
und bei mir bleiben kann. ABER ich möchte - nach dem ich
eigentlich nur noch auf dem Papier verheiratet bin - weil ich
große Angst habe - wegen dem Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Besteht die Möglichkeit dass ich meinem Mann für die Rente
Versorgungsausgleich zahlen muß - weil ich seit 6 Jahren 80 -
90 Prozent berufstätig bin?
Die Ehegatten schulden sich einander Versorgungsausgleich - wenn also einer mehr verdient als der andere und mehr Beiträge gezahlt hat …
Zählen Vermögen dazu - die wir vor
der Heirat hatten?? Mein Mann hat ca. 4 mal so viel wie ich.
Nein, nur die Gewinnsteigerungen der Vermögen während der Ehe
Wäre so toll wenn ihr mir viele Tips geben könnt, auch gerne
alles was damit zusammenhängt. Rechtsberatung habe ich schon,
ist ganz gut - aber sehr allgemein gehalten.
Ganz herzliches Vergeltsgott… - Maren
Da in Familiensachen Anwaltszwang besteht, musst Du ohnehin dahin. Und der kann alle Fragen konkret beantworten
lieben Dank, aber wie bereits von mir geschrieben, ich habe bereits eine Anwältin. Da ist die Auskunft auch noch nicht ausreichend und ich suche einfach Betroffene oder Wissende die noch Sachen zur Sprache bringen, welche bis jetzt noch nicht geklärt oder ausgesprochen wurden…
Dank Dir, Die Anwaltsauskunf ist noch sehr vage. Deshalb suche ich Betroffene und Wissende die einfach mal drauflosschreiben. Es bringt mich zu neuen Fragen, denkansichten usw. Die Anwältin habe ich schon, da ist aber alles noch recht kurz und knapp.