Versorgungsdiktatur ddr

hallo ihr lieben :smile:
suche für ein referat Ausführungen zum Thema Versorgungsdiktatur DDR. Was bedeutet der Ausdruck genau, wie spiegelte sich diese diktatur im leben der menschen wieder, welche auswirkungen hat diese diktatur gehabt? und vor allem wie wurde das ganze umgesetzt…
besten Dank

Leider habe ich da auch keine antwort, die eines referates tauglich wäre. aber wenn du nach versorgungsdiktatur ddr suchst, fidnest du genug im internet.

Hey,

Ich denke, der Begriff Versorgungsdiktatur bezieht sich auf die „positiven Aspekte einer Diktatur“ aus der Sicht der Bevölkerung.
Also Sicherheit, Fürsorge von Vorne bis Hinten, wenig Verantwortung und somit auch weniger Berufsrisiken, vom Staat gestellte Wohnungen, etc.
Du darfst trotzdem niemals außer Acht lassen, dass dies auf Kosten der Freiheit der Menschen geht und gegen Unerwünschte auch in der DDR vorgegangen wurde. Aber ich schätze das weißt du auch selbst!

Genauer kann ich es dir leider nicht sagen, mein Geschichte LK ist ne Weile her und außerdem sollst du ja auch das Referat machen :wink:

Vielleicht hilft dir folgendes weiter:
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet so kostenlose Hefte an, die sich immer ziemlich tief greifend mit einem Thema beschäftigen. Beim drüberschauen habe ich spontan folgende potenzielle Hefte gesehen: Weg zur Einheit, Zeiten des Wandels, Deutschland in den 50/60/70 und 80er Jahren
http://www.bpb.de/publikationen/MXQU1P,0,0,Informati…
Die kannst dir ja einfach mal bestellen, zahlst ja insgesamt nur Versandkosten…

Hoffe, dass ich dir vielleicht doch ein klein wenig weiterhelfen konnte und dass eventuell sich noch jemand meldet, der gut Bescheid weiß!

Grüße
Heiko

Ich habe leider keine Ahnung :smile:
hallo ihr lieben :smile:
suche für ein referat Ausführungen zum Thema
Versorgungsdiktatur DDR. Was bedeutet der Ausdruck genau, wie
spiegelte sich diese diktatur im leben der menschen wieder,
welche auswirkungen hat diese diktatur gehabt? und vor allem
wie wurde das ganze umgesetzt…
besten Dank

hatte leider im internet nicht die antworten gefunden, die ich erwartet hatte und aufschluss reich waren…
aber trotzdem besten dank