Versorgungsklasse (Krankenversicherung im 19.Jh.)

Ich las heute einen Artikel über ein Lazarett, welches Ende des 19. Jh. in Norddeutschland fertiggestellt wurde. Dort schrieb man, dass Patienten der Versorgungsklasse 1, 2 und 3 Zimmer der unterschiedlichsten Bettenstärke belegten.

Wie sah es zu dieser Zeit in Deutschland mit einer Krankenversicherung aus und wie konnte und musste man sich damals eventuell versichern?

Da Bismarck die Rentenversicherung erst Anfang des 20. Jh. einführte, war ich sehr überrascht, dass die Krankenversicherung diesem System schon einem Schritt voraus war.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße von der Küste.

Beckie

Ich wußte noch gar nicht, daß das Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert dauerte. Aber wenn ich mir die Mentalität dieses und jenes Zeitgenossen so zu Gemüte führe, dann lebt der heute noch im Mittelalter…

@Mod, bitte verschieben
Hallo,

am besten zu Geschichte.

Gruß,
Andreas

Hallo Kranken-und Unfallversicherung waren die ersten Sozialversicherungen, Rente kam erst später.
wie kommst du auf Mittelalter?
Dort gab es zumindest auch schon Medizin nach unterschiedlichen Sozialschichten. Aber das ist ja logisch, da man alles selbst zahlen musste wenn man denn konnte.
Ähnlich sind die Klassen im 19. Jh zu verstehen, denn wer keine KAsse hatte und selbst zahlen musste konnte sowohl 1 oder 2 oder 3 Klasse sein, je nachdem was das Portemonai hergab.
Wer ein bisschen was von der Kasse bekam war nur meist nicht 1. Klassepatient, denn dann hätte man einiges drauflegen müssen, was überflüssigen Luxus für einen Arbeiter bedeuten würde (besseres Essen, täglichen Wäschewechsel)
Gruß Burli

1. Jh. im falschen Forumsbereich
    Hallo,

erst mal Dankeschön für die Info zur Versorgungsklasse. Da ich nun mal kein Forumsjunkee bin, kann es ja mal passieren, dass man eine Frage falsch einstellt. Was will man machen? Ich habe noch Freunde, die mir bei Vielem helfen können, aber trotzdem nicht alles wissen. Und deswegen klicke ich mich nicht so oft hier durch und verursache eben beschriebene Navigationsfehler.

Sorry, Freaxx. :wink:)

Schöne Grüße von der Küste.

Beckie

Da ich
nun mal kein Forumsjunkee bin, kann es ja mal passieren, dass
man eine Frage falsch einstellt. Was will man machen?

Ich möchte Dich nicht beleidigen, aber das hat mit Forumsjunkie nicht zu tun. Man muß nur lesen können, das ist alles. Um ein Forum zu bedienen sind weder ein IT Studium, noch jahrelange subversive Tätigkeiten in selbigem notwendig…

2 Like