Versorgungskosten Aquarium

Hallo zusammen,

wer kann einmal über den Daumen schlagen, was ein 60 L. Aquarium im Jahr an Strom kostet, wenn eine Leuchtstoffröhre (15 Watt, 45 cm, 18") und ein Wasseraufbereiter (leider keine Angaben vorhanden) vorhanden sind.

MfG
numbat

Hallo,
keine Heizung (oder aktuell fast schon Kühlung)?
Bei der Lampe rechne ich noch 5W für das Vorschaltgerät dazu, können aber auch mehr sein.
Für eine kleine Pumpe würde ich mal 5W ansetzen (da gibt es aber auch Billigware, die kaum etwas leistet und doch viel verbraucht). Bei 18 Stunden Licht am Tag (ohne Nachtruhe wachsen nur die Algen stärker) und 24 Stunden Pumpe (für den Wasseraufbereiter) macht das 0,485kWh am Tag oder knapp 180 kWh im Jahr. Bei einem Preis von z.B. 22 Cent/kWh also knapp 40 Euro im Jahr.

Cu Rene

Moin, numbat,

das Jahr hat 8760 Stunden. Das mal 15 W ergibt 131.400 Wattstunden oder 131,4 kWh. Guck auf der letzten Stromrechnung, was eine kWh kostet, dann hast Du schon mal die Kosten für den verbrauchten Strom. Grob geschätzt: 35 € pro Jahr.

ein Wasseraufbereiter

Besorg Dir im Zooladen die Daten zur Leistungsaufnahme und zieh damit das gleiche Rechenschema durch.

Gruß Ralf

Hallo,

wer kann einmal über den Daumen schlagen, was ein 60 L.
Aquarium im Jahr an Strom kostet, wenn eine Leuchtstoffröhre
(15 Watt, 45 cm, 18")

bei einem Strompreis von 0,2€ pro KWh sind das ca.26Euronen im Jahr!

und ein Wasseraufbereiter (leider keine
Angaben vorhanden) vorhanden sind.

leider hab ich keine Glaskugel…

Gruß Angus

Deine Lampe benötigt 15 W. Wenn Du Deine Lampe beispielsweise 5 Stunden pro Tag den nutzt, sind das also 5 x 15 Wattstunden , also 75 Wh. Eine Kilowattstunde (kWh) = 1000 Wh, d.h. Du verbrauchst täglich 0,075 kWh. 1 kWh kostet im Schnitt etwa 20 Cent, d.h. der Laptop kostet Dich pro Tag 0,075 x 20 = 1,5 Cent. Im Jahr (bei 24/7-Nutzung) also rd. 547 Cent = ca 5 Euro.