Verspachtelte und geschliffene Wände streichen

Hallo,
Ich bin derzeit dabei meine Wohnung zu renovieren. Die Wände wurden verspachtelt (Rigibsverspachtelung) und nun werden sie gerade geschliffen. Ich möchte die Wände anstreichen und weiß nun nicht, ob ich vorher Tiefengrund oä. noch auf die Wände auftragen muss oder direkt die Farbe auftragen kann.

Weiß das jemand?

Lg sweettiger

Guten Moegen :smile:
Ja auf jedenfall gut abstauben und das
Tiefengrund streichen !!!

hallo,

ja auf Rigips immer einen wässrigen Tiefgrund auftragen denn das mindert die Saugfähigkeit der Farbe und Sie lässt sich besser verstreichen und gibt keine Ansätze.

Viel Erfolg!

Hallo sweettiger,

jeder Hersteller von Farben hat sein eigenes Grundiermittel, Du kommst am besten, wenn Du Deine Farbe im Fachmarkt (nicht Baumarkt-Fachabteilung) kaufst und da die dazu gehörende Grundierung kaufst!

Gutes Gelingen wünscht
Mosaik

Hallo,
es ist immer besser und gibt einen gleichmäßigen Anstrich, wenn du Tiefengrund streichst.
M.f.G
Hans

Hallo wenn die Wände nach dem Schleifen Glatt sind können diese gleich mit Farbe gestrichen werden allerdings 3 Mal wenn Du erst eine Grundierung aufträgst sparst du einmal Farbe Grundierung ist günstiger also 1x Grundieren ( Tipp auf 10 L Grundi. 1L Farbe mischen) 2 mal streichen

Hallo sweetiger,

Tiefgrund LF wäre sinnvoll, alternativ kannst du auch den ersten Anstrich mit Tiefgrund 1:1 verdünnen.

LG.

nein-- nicht gleich streichen
tiefengrund ist notwendig
da die dispersionsfarbe sind aufbrennen würde
der untzergrund würde zu schnell wasser aus der farbe ziehen
unbedingt tiefengrund streichen

Grundierung erforderlich auf jeden Fall !

Bei Innendispersionsfarben einen Acryl-Tiefgrund 1:1 mit Wasser verdünnt.

Bei Innensilikatfarben einen Silikatverdünner
1:1 mit Wasser verdünnt .

Ja Tiefgrund ist besser

Ja, vorher Tiefgrund streichen!

tiefgrund AUftragen ist nie verkehrt…