Verspachtelung löst sich

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es geht um einen Raum, dessen Wände&Decke ich mit Spachtelmasse glätten will.

Anstrichschichten des Raums:
Der Raum wurde als erstes (vor vielen Jahren) mit Raufaserfarbe gestrichen/bespritzt (Wände&Decke). Dann wurde er vor einigen Jahren mit irgendeiner weißen Farbe (Innendispersion) ausgemalt.

Nun sollen Wände&Decke glatt werden.

Ich habe vor dem Verspachteln die Wände&Decke abgekehrt. Habe dann die Spachtelmasse (Flächenspachte/Spachtelgips von Fa. Knauf) 2x aufgetragen.
(1. Schicht aufgetragen->ca. 2 Tage gewartet, und 2. Schicht aufgetragen)

Nun, ein paar Tage später, stelle ich fest, dass sich die komplette Spachtelmasse wieder ablöst. Die Spachtelmasse hat sich überhaupt nicht mit der Wand verbunden.
Auf der Wand ist nach dem ablösen der Spachtelmasse eine weiße Pulverschicht (Gips?)
Es geht wirklich ALLES wieder ab, nicht nur fleckenweise.

Das ist wirklich seltsam, zumal das Verspachteln bei allen anderen Räumen problemlos funktioniert hat.

Kann das mit der Innendispersion  zusammenhängen? (muss es ja irgendwie, denn das ist ja die letzte Schicht, die aufgetragen wurde)…hab sowas noch nie gesehen. (Es war keine Leimfarbe)

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.

Achja, ich hab dann mal auf ca. 2 m² in dem Problemraum eine Grundierung aufgetragen. Dann hält die Spachtelmasse bombenfest. (Dann lösts sich nach einiger Anstrengung auch gleich die Raufaserfarbe mit ab und die nackte Rigipsplatte kommt zum Vorschein :smile:

Mit besten Grüßen

Reinhard

Hallo!

Du bist der Sache doch schon auf den Grund gekommen, Du musst grundieren.

War vielleicht Latexfarbe, kein „normaler“ Binder.

MfG
duck313

Spachteln auf Tapete?
Hi,

sorry, aber das habe ich ja noch nie gehört.

Es ist Rauhfaser tapeziert und diese ist gestrichen. Darauf 2 Schichten Flächenspachtel?
Was soll das denn werden?

Wenn man sich schon die Arbeit macht alles glatt zu spachteln und nur zu streichen, wieso dann auf Rauhfaser?

Natürlich Rauhfaser vorher runter, und direkt auf die GK Platte spachteln. Da ist dann auch keine Grundierung mehr notwendig.

Gruß
Marcel

Hallo,

sorry, aber das habe ich ja noch nie gehört.

das glaube ich dir, aber nach dem Lesen des UP kann ich dich beruhigen: jetzt auch nicht. :smile:

Es ist Rauhfaser tapeziert und diese ist gestrichen.

Nein. Raufaserfarbe ist keine Farbe für Raufasertapeten (das wäre ja normale Innenfarbe), sondern eine Farbe, die aufgrund der enthaltenen Partikeln eine glatte Wand in etwa so aussehen lässt, als sei sie mit Raufaser tapeziert. Nur schlimmer sauberzuhalten, wenn Spinnen sich im Haus aufhalten.
Das war das Schlechteste, wozu uns der Cousin meiner Mutter vor über 12 Jahren geraten hat. Den Mist haben wir immer noch unter (bzw. an) der Decke, und mir graut’s vor einer Renovierung!

Wenn man sich schon die Arbeit macht alles glatt zu spachteln
und nur zu streichen, wieso dann auf Rauhfaser?

ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob ich direkt draugespachtelt hätte, in der Hoffnung, die Spachtelmasse gleicht die Unebenheiten aus, oder ob ich mit einem Spachtel zuerst versucht hätte, die von der Wand abstehenden Partikeln erst abzubekommen.

Gruß
Christa

Ups, Ok da habe ich mich verlesen.
Das war wohl der Schock als ich Rauhfaser und überspachtelt gelesen habe :wink:

Ich habe nicht gelesen, dass es sich um FlüssigRauhfaser handelt.

Mea Culpa.

Gruß