Verspätet: Ein Gedenken an die Opfer in Wien!

Es war immer weit weg und plötzlich ist das Unfassbare so nah!

Genesungswünsche an die vielen Verletzten und alle Menschen die in Angst und Schrecken flüchten konnten, möge Körper und Seele heilen.

Selina

5 Like

Möge die Gewalt und der Hass religiösen Terrors am Zusammenhalt und der Kraft unserer Gesellschaft zerschellen. Täter sind leider auch Menschen, die über das Meer kamen und hier als scheinbar Schutzsuchende Aufnahme finden.

Rakete

3 Like

Übrigens: der Täter aus Wien kommt aus Nordmazedonien (Nato-Mitgliedsstaat, Beitrittskandidat zur EU) und ist Österreicher. Viel hat wohl nicht schwimmen müssen.

MOD Selina: Beitrag editiert

Beim ersten Satz war ich noch ganz bei Dir.

Beim zweiten habe ich mal wieder den Kopf geschüttelt. Aus meiner Sicht ist jeglicher religiöse Fanatismus, der in Gewalt umschlägt zu verurteilen - egal von welcher Religion er ausgeht und gegen welche Religion er sich richtet.

Aber bei manch einem Gewalttäter gehts ja gar nicht um die Religion, sondern „nur“ um die Lebensart, darum, dass ihnen die Liberalität ein Dorn im Auge ist…

Grüße
Pierre

Der Täter aus Wien kommt aus Niederösterreich. Seine Eltern kommen aus Nordmazedonien, wie übrigens auch sein erstes Opfer bei diesem Amoklauf.

2 Like

Wo soll da ein Widerspruch sein? Genau so ist es doch.
Den agressiven, die Menschenwürde verletzenden, religiösen Fanatismus hat unser Kulturkreis seit dem Mittelalter bzw. der frühen Neuzeit überwiegend hinter sich gelassen. In dem Zusammenhang konnte auch @KamikazeKatze damals immer nur auf ein paar verrückte „christliche“ Warlords in Afrika verweisen. In der islamischen Welt steckt das Mittelalter leider immer noch vielfach in den Köpfen. Für den islamischen Terror ist es auch sehr komfortabel, da er für seine Ideologie nicht mal ein extra Manifest verfassen muss. Man darf immer wieder auf „Allahs eigene Worte“ darin verweisen. Für die anständigen zugewanderten Muslime, die es sehr wohl gibt, kostet es sehr viel Kraft, sich gegen die expliziten Worte des Korans wenden und für eine moderne westliche Gesellschaft einzutreten.

Beste Grüße
rakete

1 Like

Was kennzeichnet deiner Meinung nach das ledigliche Vorliegen eines „Amoklaufs“ gegenüber einem Terroranschlag ? Oder ist das für dich dasselbe ?
Bin neugierig.

Gruß
rakete

Ich habe mit keinem Wort bestritten, dass es sich hierbei um einen Terroranschlag handelt. Aber nicht jeder Terroranschlag ist ein Amoklauf und um die Natur des Zweiteren ging es mir bei dem Posting. Das ausgerechnet das erste Opfer so vieles mit dem Täter gemeinsam hatte, zeigt imho sehr deutlich die absolute Willkür dieser Tat.

Man kann grob sagen, dass Terror „politische Botschaft“ + „Auswahl der Opfer“ ausmacht.
Der islamische Terrorist hat in der Dämmerung bzw. Dunkelheit mit einem Gewehr geschossen, soweit ich weiß. Eine Waffe, mit der man auf größere Distanzen agiert und bei den Lichtverhältnissen beim Zielen kaum Ethnien ausereinanderhalten halten kann.
Die „Politische Botschaft“ ist hier m.E. genauso klar, wie in Halle. Der rechte Terrorist hatte dort auch zwei Personen ermordet, die nicht zu der eigentlichen Opfergruppe gehörte, die er mit dem Terroranschlag anvisiert hatte.
Man sollte vermeiden, bei derartigen islamistischen Übergriffen von „Amokläufen“ (weil verharmlosend) zu sprechen. Man denkt da eher an Personen, von denen sich vielleicht gerade der Partner getrennt hat oder die ihre Arbeit verloren haben und die dann ihre Verzweiflung und Wut an Personen „abarbeiten“, die ihnen in diesem Moment gerade über den Weg laufen.
Gruß
rakete

1 Like

Nein, vor sich. Die Nazis kamen erst erheblich später als die frühe Neuzeit.

Bei den Nazis exakt genauso. Oder woher nehmen sie Runen und Hakenkreuz und esoterisches Brimborium und Rsassenideologie?

„Der Führer hat gesagt“

Die Nazis haben ihr „Mein Kampf“ auch schon.

Das unterscheidet sie deutlich von den Nazis. Da gibt es keine anständigen. Keinen einzigen.

Das sind natürlich ernsthafte und gewichtige Argumente eines reifen www-lers, die es zu erwägen gilt.

… denen du offensichtlich exakt gar nichts entgegen zu setzen hast.

Überwiegend wird ja immer nur von den Tätern dieser widerwärtigen Untaten gesprochen.
Der Standard hat hier zumindest mal der getöteten Opfer gedacht und um welche Menschen es sich gehandelt hat:
https://www.derstandard.de/story/2000121432758/was-wir-ueber-die-opfer-des-terroranschlags-von-wien-wissen