Verspätete Lieferung

Hallo!

Wie ist das eigentlich, wenn ich über Internet ein Weihnachtsgeschenk gekauft habe, die Lieferung rechtzeitig garantiert war, und das Paket erst jetzt angekommen ist?
Habe ich da irgendwelchen Anspruch auf Schadenersatz oder etwas Ähnliches?

Nein, du hättest nach einer gewissenen Zeit Lieferverzug und ein Datum wann Lieferverzug endgültig ist, z.B. von 10 Tagen ansetzen müssen. Danach kannst Du vom Kauf zurücktreten oder Schadensersatzansprüche , z.B. weil du dieses Produkt mit höheren Kosten woanders gekauft hast, geltend machen.

guten Rutsch, Marsi

Hallo,

Nein, du hättest nach einer gewissenen Zeit Lieferverzug und
ein Datum wann Lieferverzug endgültig ist, z.B. von 10 Tagen
ansetzen müssen. Danach kannst Du vom Kauf zurücktreten oder
Schadensersatzansprüche , z.B. weil du dieses Produkt mit
höheren Kosten woanders gekauft hast, geltend machen.

Aber wenn Verkäufer verspricht: „garantierte Lieferung zu Heiligabend, wenn Sie bis 22.12. bestellen“. Dann hat der Käufer, wenn die Lieferung nicht bis zum 24.12. erfolgt ja durchaus keine Möglichkeit mehr anderweitig zu Weihnachten zu kaufen.

Vermutlich ist das eine Werbung mit falschen Versprechungen und unlauterer Wettbewerb. Was man als Privatmann dagegen tun kann, kann man im Notfall evtl. die Verbraucherschutzzentrale fragen. Die wäre z. B. theoretisch abmahnberechtigt.

Evtl. hatte das Unternehmen aber auch einen Liefergarantievertrag mit einem Spediteur, der Spediteur ist Schuld und muss haften / dem Verkäufer Schadensersatz leisten, den dieser an die Kunden weitergeben kann.

Der erste Schritt wäre aber für den Käufer sich an den Verkäufer zu wenden, zu melden dass die Lieferung nicht rechtzeitig eingetroffen ist, es deshalb großen Ärger und Enttäuschung gab und was der Verkäufer dagegen zu tun gedenkt?

Stephanie

Okay, ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob der Verkäufer oder die Spedition schuld an der Verzögerung hat!
Ärgerlich war es allemal!
Danke für Eure Tips, ich werde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und sehen, ob er mir entgegenkommt!