Verspätete Mietzahlung

Hallo liebe Wissende,

wenn schriftlich abgemahnt wurde, dass die Miete stets verspätet eingeht, kann dann bei Wiederholungsfall ordentlich , also mit 3 Monatsfrist gekündigt werden. Oder gibt es da etwas zu beachten!?

Danke
evifrog

Hallo liebe Wissende,

wenn schriftlich abgemahnt wurde, dass die Miete stets
verspätet eingeht, kann dann bei Wiederholungsfall ordentlich
, also mit 3 Monatsfrist gekündigt werden. Oder gibt es da
etwas zu beachten!?

Vermieter hätte wg. wiederholter verspäteter Mietzahlung, insbesondere wenn schon abgemahnt wurde, ein berechtigtes Interesse zur Kündigung. Kündigungsfristen lt. Mietvertrag wie lange schon Mieter ?

Danke

evifrog

Ich sehe da allerdings dann ein Problem, wenn schon seit langer Zeit die Mietzahlungen verspätet kamen und dies von VM-Seite toleriert wurde bzw. wenn die Abmahnung schon längere Zeit her ist.

vnA

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Die Mieter wohnen seit ca. 1,5 Jahren in der Wohnung, wurden bereits mündlich darauf angesprochen.
Derzeit kürzen Sie wegen angeblicher Mängel die Miete. Da die Mietkürzung unberechtig ist (kann bewiesen werden), wurden die Mieter aufgefordert, die Miete pünktlich und vollständig zu zahlen.
Jetzt wollte ich wissen, ob man grundsätzlich wegen verspäteter gezahlter Miete und schriftlicher Abmahnung, dann eine ordentliche Kündigung aussprechen kann.

Danke nochmal.
evifrog

Die Mieter wohnen seit ca. 1,5 Jahren in der Wohnung, wurden
bereits mündlich darauf angesprochen.

Abmahnung wegen verspäteter Mietzahlungen sollten schriftlich erfolgen, wenn jedcoh nach der Abmahnung die Mietzahlungen wieder pünktlich erfolgt sind, kann dies für eine Kü keine große Chance mehr eingeräumt werden,…

Derzeit kürzen Sie wegen angeblicher Mängel die Miete.

Bestehen denn Mängel,??

Da die:Mietkürzung unberechtig ist (kann bewiesen werden),
es ist die Frage, ob Mängel bestehen, was berechtigt oder unberechtigt ist, entscheidet notfalls das Gericht, und die sind durchaus sozial eingestellt,…

wurden die :Mieter aufgefordert, die Miete pünktlich und vollständig zu :zahlen.

ob man grundsätzlich wegen :verspäteter gezahlter Miete und schriftlicher Abmahnung, dann :eine ordentliche Kündigung aussprechen kann.

Wenn die Abmahnung einige Monate zurückliegt und dann wieder pünktlich gezahlt wurde, geht man ggf. davon aus, dass der Vermieter aufgrund der erfolgten Mietkürzung wg. angeblicher Mängel den Mieter jetzt los werden möchte; man spricht davon, dass „Beweise und Gründe nachgeschoben werden“, für eine Klage vor dem Amtsgericht stünden hier die Chancen eher beim Mieter,…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

• dann wird wohl ein rechtlicher Beistand unumgänglich sein, wenn sich die Mieter weiter so verhalten.

LG evifrog