Hallo an Alle,
ich habe nachfolgende Frage schon unter „Recht“ eingestellt, hatte dort aber nicht so richtig Erfolg. Deshalb noch mal an dieser Stelle:
mal eine theoretische Frage: was wäre, wenn ein Linienflug, geplant z.B. von Frankfurt über Hongkong nach Cebu (alles in einem Ticket, mit der gleichen Fluggesellschaft) mit 7-stündiger Verspätung abfliegt und, da es sich um einen Langstreckenflug handelt, der Anschlussflug nicht erreicht werden kann und eine unplanmäßige Zwischenübernachtung eingelegt werden muss, wie wäre dann die Vorgehensweise, um eine entsprechende Entschädigung für den verlorenen Urlaubstag, Zusatzkosten ect. zu erhalten? Gibt es Reklamationsfristen? Und wenn es womöglich noch schlimmer käme und das Reisegepäck noch später, z.B. einen Tag nach dem Passagier ankommt und der Betroffene daher seine geplanten Urlaubsaktivitäten (z.B. weil das Tauchgepäck fehlt) nicht direkt beginnen kann?
Also, ich hoffe natürlich ,dass sowas niemandem passiert, aber was wäre wenn? Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ganz besonders interessiert mich die Reklamationsfrist!
Viele Grüße
Claudia
Ach ja , noch zur Ergänzung: Flug und Unterkunft wären in diesem Fall unabhängig voneinander und nicht über einen Reiseveranstalter gebucht
Hallo Claudia,
anbei meine Erfahrungen.
Für die entgangen Urlaubstage gib es nichts.
Die Hotelübernachtung bezahlt die Airline, wenn das Ticket durchgängig gebucht ist und es keinen anderen Flug mehr gibt. Wenn das Gepäck nicht mitkommt, bekommst du je nach länge deine Käufe ersetzt. Normalerweise nach 12 H bekommst du für dringend benötigte Artikel (Kosmetik etc. ) 100% ersatz, sofern diese nicht von der Airline gestellt werden. Unterwäsche auch 100% Ersatz Oberbekleidung 50% oder 100% bei Rückgabe an die Airline.
Da wir so etwas schon 3 mal erlebt haben, haben wir etwas Routine darin. Das beste waren bis jetzt 5 Tage ohne Klamotten.
Leider gab es auf der Insel nichts richtiges zu kaufen. Das was, wurde uns aber zu 100% ersetzt.
Anbei 2 Tips.
Nimm im Handgepäck immer eine „Notration“ mit. Als da wären Medikamente(sowieso), Wäsche zum wechseln,Badesachen, Zahnbürste etc. und was zu lesen. Dann regt es dich kaum noch auf.
Bezahl die Reise mit Kreditkarte, so hilft dir die Gesellschaft und erstattet über die Versicherung noch andere Kosten.
Immer noch besser als Pauschalreise, da hängst du am Flughafen und das war es dann.
Gruß
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia,
in diesem Fall hast Du
a) mit der Airline einen Beförderungsvertrag
b) mit dem Hotel einen Beherbergungsvertrag.
Die Airline ist nur verpflichtet, den Beförderungsvertrag zu erfüllen und das Hotel interessiert sich nicht dafür, warum Du verspätet bist.
Der Beförderungsvertrag sieht vor, dass Du als Passagier von A nach B kommst, und zwar an einem bestimmten Reisetag. Mehr eigentlich nicht. Laut neuestem EU Recht hast Du allerdings ein paar Vergünstigungen wenn die Reise verspätet ist. Dazu gehören Speisen und Getränke am Flughafen sowie eine evtl. nötige Übernachtung (in diesem Fall in Manila). Ausserdem muss die Airline dafür sorgen dass Du zu Deinem Bestimmungsort kommst d.h. sie muss den Anschlussflug umbuchen.
Der verlorene Urlaubstag und die Kosten für Dein Hotel am Urlaubsort werden nicht erstattet.
Die genauen Fristen bei Linienflugreklamationen kenne ich nicht. Bei Pauschalreisen hast Du einen Monat nach Rückkunft Zeit, Dich zu beschweren. Ich gehe mal davon aus dass das bei Linienflügen gleich ist.
Bei Gepäckverspätung ist es so, dass die Airline Dich über die Runden bringen muß d.h. sie muss Dir Geld für Wäsche, Kleidung und Sanitärutensilien geben. Dafür gibt es von der Airline meist einen fixen Betrag. Alles was darüber hinaus anfällt musst Du nach Rückkehr bei der Fluggesellschaft einreichen (mit Beleg natürlich). Für Deine Freizeitaktivitäten kommt Die Airline allerdings nicht auf. Es ist auch nicht möglich, den Schaden zu beziffern der Dir durch, z.B. eine fehlende Tauchfahrt, entstanden ist.
Ich bin kein Rechtsanwalt d.h. wenn Du solch einen Fall haben solltest, würde ich Dir, abhängig von der Höhe Deiner Erstattungsansprüche, einen Rechtsanwalt empfehlen der Dir konkretere Angaben macht.
Als erstes gilt: Brief an die Airline schreiben. Alles genau schildern und Ansprüche geltend machen. Dabei nicht unrealistisch sein.
Antwort abwarten und dann überlegen was zu tun ist.
byebye
Rolf