verspäteter Urlaubsbeginn

Hallo an Alle,

mal eine theoretische Frage: was wäre, wenn ein Linienflug mit
7-stündiger Verspätung abfliegt und, da es sich um einen Langstreckenflug handelt, der Anschlussflug nicht erreicht werden kann und eine unplanmäßige Zwischenübernachtung eingelegt werden muss, wie wäre dann die Vorgehensweise, um eine entsprechende Entschädigung für den verlorenen Uralubstag, Zusatzkosten ect. zu erhalten? Gibt es Reklamationsfristen? Und wenn es womöglich noch schlimmer käme und das Reisegepäck noch später, z.B. einen Tag nach dem Passagier ankommt?

Also, ich hoffe natürlich ,dass sowas niemandem passiert, aber was wäre wenn?

Viele Grüße
Claudia

Hallo an Alle,

mal eine theoretische Frage: was wäre, wenn ein Linienflug mit
7-stündiger Verspätung abfliegt und, da es sich um einen
Langstreckenflug handelt, der Anschlussflug nicht erreicht
werden kann und eine unplanmäßige Zwischenübernachtung
eingelegt werden muss, wie wäre dann die Vorgehensweise, um
eine entsprechende Entschädigung für den verlorenen
Uralubstag, Zusatzkosten ect. zu erhalten? Gibt es
Reklamationsfristen? Und wenn es womöglich noch schlimmer käme
und das Reisegepäck noch später, z.B. einen Tag nach dem
Passagier ankommt?

Also, ich hoffe natürlich ,dass sowas niemandem passiert, aber
was wäre wenn?

Die Frage ist, wie wurde gebucht:
a) über Reiseveranstalter: Übernachtung inkl. Anreise
b)innrhalb einer Allianz: von A nach C egal wie (hier mit Zwischenlandung halt in B)
c) Flug1 A-B und B-C separat (egal ob gleiche Airline/Allianz oder verschiedene)

Bei den Fällen a und b gibt es Ansprüche, wobeoi bei Fall b eventuell nur die kostenlose ÜBernachtung in B inkl. ist.
Bei fall c (übliche Fall bei RyanAir Hahn-Standsted, Standstedt- Genua) hast du 0,0 Ansprüche.

Falls Du hier keine kompetente Antwort erhalten solltest, wende Dich an Rolf im Reisebrett.

Ciao m@xet.

an m@xet:

a) Flug und Unterkunft wurden separat gebucht, d.h. es geht bei der Reklamation nur um die Linienfluggesellschaft.

b) die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Es geht um einen geplanten Flug von Frankfurt über Hongkong nach Cebu und zurück, jeweils ohne Zwischenübernachtung.
Die Änderung betrifft dann den Hinflug, sowohl was Strecke (jetzt über Manila statt Hongkong) als auch was Zeit (unplanmäßige Zwischenübernachtung, auf Kosten Fluggesellschaft)angeht.

c) Ich glaube, jetzt verstehe ich es doch :smile: alles zusammen in einem Ticket, gleiche Fluggesellschaft

Danke!

Claudia