Verspätung > 4 Stunden - wer muß wieviel zahlen

Fakt ist jedoch:

Auf diesem Niveau hättest Du vielleicht gleich beginnen können.

Du hast eine Reise gebucht und einige Euro für einen Flug
bezahlt. In den Reiseunterlagen steht drin, wann der Flug
abheben sollte und wann er anzukommen hat.
Die Kommunikation der Fluggesellschaft und von TUI war nicht
so wie Du es erwartet hast. Anstatt eine Lösung mit den
leitenden Angestellten des Veranstalters und einer
Führungsgruppe der Betroffenen vor Ort zu finden

Die Leute vor Ort sind reine Einweiser und nicht die örtliche Reiseleitung. Mehr als Sandwich und Getränk anbieten ist da nicht drin.

flirtest Du
mit den Flugbegleiterinnen

Wer schreibt was von flirten? Man wird doch wohl einfach so miteinander essen gehen können.

und diffamierst ihren Arbeitgeber,

Komisch, mir war so, als wenn ich mich an Tatsachen gehalten hätte.

ihre Grundlage womit Sie ihr Leben bestreiten. Du hast dich
also vor Verantwortung gedrückt,

Welche Verantwortung trage ich denn als Gast? Muß ich die Verpflegung und Heimreise der Fluggäste koordinieren? Irgendwie sehe ich das nicht als meine Aufgabe an.

„weil Du ja wahrscheinlich
dafür nicht bezahlt wirst“.
Trotzdem nimmst Du dir dann das Recht heraus, hier die Sau
raus zu lassen, anstatt erst einmal hinter den Kulissen:

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen: Im Tonfall bin ich Dir nur gefolgt.

1. einen Rechtsbeistand zu konsultieren um für ein paar Euro
    Wissen zu erwerben

Mir war so, als hieße der Laden hier wer-weiss-was. Ich habe eine Frage gestellt und von Rolf eine - die einzige - sinnvolle Antwort bekommen. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, ist mir der Text der Verordnung durchaus bekannt.

1. Die Fluggesellschaft und den Reiseveranstalter zur Rede zu
    stellen und eine Entschädigung zu verlangen.

Kommt noch, keine Sorge. Nur ergibt es wenig Sinn mehr oder weniger unvorbereitet in die Diskussion einzutreten.

Das hiermit erworbene Wissen hättest Du dieser Community zur
Verfügung stellen können.

Irgendwie bekomme ich gerade was nicht mit. Ich darf hier nicht fragen, sondern muß zum Anwalt gehen, aber anschließend soll ich hier verkünden, was der Kollege mir erzählt hat. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Mein Fazit: Es ist so einfach Destruktiv sein, aber es ist
noch einfacher Konstruktiv zu sein, wenn man Zivielcourage
beweist und mit allen Beteiligten einen Konsens sucht.
Menschen machen Fehler, Maschinen können kaputt gehen, duch
Nebel in Deutschland könnte evtl. der Flug in deine
Ferienregion verspätet worden sein. Und du willst für 380 Euro
eine Vollversicherung für alle Lebenslagen??

Was ich erwartet hätte, steht in meinem ersten Artikel: Rechtzeitige Information bzw. Rücktransport ins Hotel, vernünftige Verpflegung statt Schuß ins Blaue mit der Hoffnung, daß die Paxe zufrieden sind und aktives „Krisenmanagement“, wie zumindest ich es von anderen Fluggesellschaften gewohnt bin.

Willkommen im Leben!

Schreib der EU und beschwere Dich darüber, daß die Verbraucherschutz betreibt.

Gruß,
Christian (nicht und niemals Bauer)

nicht off topic

Du hast recht. Mein Verhalten war indiskutabel. Ich werde mich
zukünftig an Isabel orientieren und meine Artikel ebenfalls
mit „Deine Ausführungen sind wohl ziemlich für die Katz’“
beginnen und dann mit Halbwahrheiten und falschen Aussagen
beenden.

Nun, ein Grund, vielleicht mal einen Nutzen aus dieser Diskussion zu ziehen, wäre zB, dass ein unzufriedener Kunden, der seine Unzufriedenheit nicht in dem Tonfall, den Du in diesem thread an den Tag gelegt hast, äussert, viel mehr Chancen auf Erfolg hat.

Die Mitarbeiter einer Firma sind auch nur Menschen, und auch sie haben mehr Freude an der Arbeit, wenn sie einen netten Menschen zufriedenstellen können, als, wenn sie einen motzenden Menschen vielleicht dazu bringen, nicht mehr ganz so viel zu motzen.

Desweiteren:
Nur weil darlegte, dass es nicht weiter relevant ist, ob dir ein Käse-Sandwich oder eine Lachsschnitte angeboten wurde, sondern das die GRÜNDE, ich glaube ich sagte Ursachen, der Verspätung relevant sind, musst Du nicht gleich patzig werden.

Dem IST so, es sind also weder Halbwahrheiten oder Meinungen, und schon gar nicht Falschaussagen.

Meine Informationen kommen daher, dass ich selbst schon für eine Fluggesellschaft gearbeitet habe.

Daher weiss ich zB auch, warum wartende Passagiere wenn möglich NICHT in ihr Hotel zurückgekarrt werden: Es sind nämlich nicht alle so schlau, intelligent, folgsam oder aufmerksam wie Du.
Resultat: Flieger ist nun endlich bereit, es fehlt aber mindestens ein Viertel der - schon eingecheckten - Passagiere, deren Gepäck selbstverständlich nun auch schon im Flieger ist.
Resultat dessen: Noch mehr Verspätung für die erschienenen Passagiere.
Denn entweder man findet die fehlenden (dauert), oder man läd ihr Gepäck wieder aus (dauert auch).

Da ich aber wohl denke, dass Dir die Hintergründe so ziemlich am A*** vorbeigehen, und Du dich einzig für Deine Rechte interessiert, sei noch Folgendes gesagt:

Aus dem von dir verlinkten Dokument wird schnell deutlich, aus welchem Grund es erstellt wurde:
Nämlich um zu unterbinden, dass zu viele Überbuchungen getätigt werden, und Passagiere SITZENBLEIBEN. Dh, dass Passagiere mit gültigem Flugticket nicht befördert werden.
Wir reden hier nicht von Verspätungen und cancellations aus technischen, wetterbedingten oder anderen Gründen - sondern der Tatsache, dass für diese Passagiere kein Sitzplatz mehr frei war - trotz existenter gültiger Buchung.

Auch kam es sonst mal vor, dass eine Fluggesellschaft zwei halbvolle Flüge ‚zusammenlegte‘, und einen der beiden Flüge strich. Das bedeutet eine, eh, inconvenience, für die Passagiere auf dem gestrichenen Flug.
(dass ich dies aus umweltschutzbedingten Gründen gar nicht so schlecht finde, ist ne andere Sache - aber das ist der airline eh’ egal, für die gelten da rein wirtschafltiche Gründe).

Will sagen: Daher wurden diese Richtlinien erstellt.

NICHT, weil es mal technische Schwierigkeiten geben kann (Du fliegst sicher auch lieber mit einer Maschine, die technisch ok ist??), nicht aus wetterbedingten Gründen, nicht aus anderen unvorhersehbaren Gründen wie Streiks, politischen Unruhen etc.

DIES war auch der Grund, warum ich sagte, dass die URSACHEN für die Verspätung relevant seien.

C’est tout.
Isabel

5 „Gefällt mir“

Du hast recht. Mein Verhalten war indiskutabel. Ich werde mich
zukünftig an Isabel orientieren und meine Artikel ebenfalls
mit „Deine Ausführungen sind wohl ziemlich für die Katz’“
beginnen und dann mit Halbwahrheiten und falschen Aussagen
beenden.

Nun, ein Grund, vielleicht mal einen Nutzen aus dieser
Diskussion zu ziehen, wäre zB, dass ein unzufriedener Kunden,
der seine Unzufriedenheit nicht in dem Tonfall, den Du in
diesem thread an den Tag gelegt hast, äussert, viel mehr
Chancen auf Erfolg hat.

a) Was an dem Tonfall, der im Ausgangsartikel zu lesen war, war denn so furchtbar?
b) Was bringt Dich auf den Gedanken, daß ich mein Anliegen ggü. den Mitarbeitern am Flughafen unhöflich oder unsachlich vorgebracht habe?

Die Mitarbeiter einer Firma sind auch nur Menschen, und auch
sie haben mehr Freude an der Arbeit, wenn sie einen netten
Menschen zufriedenstellen können, als, wenn sie einen
motzenden Menschen vielleicht dazu bringen, nicht mehr ganz so
viel zu motzen.

Witzigerweise habe ich vor Ort - im Gegensatz zu vielen anderen - überhaupt nicht gemotzt, was ich an andere Stelle bereits schrieb.

Nur weil darlegte, dass es nicht weiter relevant ist, ob dir
ein Käse-Sandwich oder eine Lachsschnitte angeboten wurde,
sondern das die GRÜNDE, ich glaube ich sagte Ursachen, der
Verspätung relevant sind, musst Du nicht gleich patzig werden.

Wir wollen doch bitte nicht vergessen, daß Du meine Ausführungen als „für die Katz“ bezeichnetest, weil ich die Ursache für die Verspätung nicht anführte. Da die Ursache eher irrelevant für die Beurteilung des Sachverhaltes ist, war an dieser Stelle bereits klar, daß da nicht Wissen sondern eine Meinung kundgetan wurde.

Meine Informationen kommen daher, dass ich selbst schon für
eine Fluggesellschaft gearbeitet habe.

Das finde ich total toll, ehrlich. Ich möchte an dieser Stelle anführen, daß es durchaus denkbar ist, daß ich auch über gewisse Einblicke in die Branche verfüge.

Resultat: Flieger ist nun endlich bereit, es fehlt aber
mindestens ein Viertel der - schon eingecheckten - Passagiere,
deren Gepäck selbstverständlich nun auch schon im Flieger ist.
Resultat dessen: Noch mehr Verspätung für die erschienenen
Passagiere.

Ein interessanter Einwand, der aber letztlich nicht weiterhilft, weil die Passagiere es seltsamerweise auch schafften, zum ersten vorgesehenen Termin an der Abholstelle zu erscheinen. Warum das beim zweiten Abholversuch nicht möglich sein sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Übrigens haben sich einige Passagiere auf eigene Kosten und per Taxi ins Hotel begeben und auch diese tauchten doch tatsächlich rechtzeitig auf.

Aus dem von dir verlinkten Dokument wird schnell deutlich, aus
welchem Grund es erstellt wurde:
Nämlich um zu unterbinden, dass zu viele Überbuchungen
getätigt werden, und Passagiere SITZENBLEIBEN. Dh, dass
Passagiere mit gültigem Flugticket nicht befördert werden.
Wir reden hier nicht von Verspätungen und cancellations aus
technischen, wetterbedingten oder anderen Gründen - sondern
der Tatsache, dass für diese Passagiere kein Sitzplatz mehr
frei war - trotz existenter gültiger Buchung.

Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, die EU-Verordnung gründlich zu lesen. Wenn Du das hinter Dich gebracht hast, wird Dir vielleicht klar, wie falsch auch diese vorstehende Aussage ist. Die EU-Verordnung bezieht sich nämlich mitnichten nur auf Überbuchungen.

C.

hi

so eine verspätung ist völlig normal und daher hinzunehmen. sogar verspätungen von einem ganzen tag (mit unterkunft außerhalb des flughafens) können passieren.

das kriegt man eben für den gezahlten preis!

für die, die eine garantie für abflugzeiten, alternative flieger bei problemen usw. brauchen, gibt es nicht umsonst business class.

gruß
dataf0x

Hallo,

so eine verspätung ist völlig normal und daher hinzunehmen.
sogar verspätungen von einem ganzen tag (mit unterkunft
außerhalb des flughafens) können passieren.

solche Dinge können passieren, aber genau dafür gibt es die erwähnte EU-Verordnung. Bitte nachlesen.

für die, die eine garantie für abflugzeiten, alternative
flieger bei problemen usw. brauchen, gibt es nicht umsonst
business class.

Au Klasse. Bitte informiere mich über die Flugmöglichkeiten Düsseldorf-Kos (non stop natürlich) in er Business Class. Danke!

Gruß,
Christian

gruß
dataf0x

Bitte informiere mich über die Flugmöglichkeiten
Düsseldorf-Kos (non stop natürlich) in er Business Class.

oh entschuldige. ich habe schlampig gelesen!

da dein beitrag sehr verärgert klang, nahm ich automatisch an, es ginge um eine geschäftsreise: also um schadensersatz wegen verdienstausfall, entgangenen geschäfte und anderes ernstes, das selbstverständlich rechtlich geklärt gehört.

warum regen sich die leute aber bei einer urlaubsreise (wahrscheinlich 2 wochen herumliegen am hoteleigenen strand? :wink:) derart über 4 stunden verspätung auf?! kaum ein flug klappt zu 100% wie geplant, es sei denn man fliegt business class, das gilt besonders für die mediterranen gegenden in und um südosteuropa. nächstes mal fliegst du nach deutschland, dann klappt alles nach fahrplan auf die minute!

gruß
dataf0x

Bitte informiere mich über die Flugmöglichkeiten
Düsseldorf-Kos (non stop natürlich) in er Business Class.

oh entschuldige. ich habe schlampig gelesen!

Ist ja kein Drama.

warum regen sich die leute aber bei einer urlaubsreise
(wahrscheinlich 2 wochen herumliegen am hoteleigenen strand?
:wink:) derart über 4 stunden verspätung auf?!

Ich rege mich nit derart auf, sondern wollte mich über meine Rechte informieren. Weiterhin hätte ich mich mit der Sache keine weitere Sekunde beschäftigt, wenn es a) nicht noch weitere Punkte gegeben hätte und b) die Sache einigermaßen vernünftig abgewickelt worden wäre.

kaum ein flug
klappt zu 100% wie geplant, es sei denn man fliegt business
class,

Seit wann fliegt die BC pünktlich, wenn die Economy noch am Boden steht? Sind die beiden Klassen innerhalb eines Flugzeuges nicht irgendwie fest miteinander verbunden?

das gilt besonders für die mediterranen gegenden in und

um südosteuropa. nächstes mal fliegst du nach deutschland,
dann klappt alles nach fahrplan auf die minute!

Es war ein Flug nach Deutschland. Aber auch - falls Du das meintest - Flüge innerhalb Deutschlands sind Flüge nicht immer pünktlich. Eigentlich hatte ich in der Vergangenheit sogar die größten Verspätungen innerhalb Deutschlands.

So oder so hat der Passagier in der EU gewisse Rechte, gerade weil die Fluggesellschaften ggü. ihren Passagieren gewisse Verhaltensweisen an den Tag legen, die zumindest hier nicht mehr einfach so als normal tolerieren wollte. Wieso einige der Ansicht sind, daß man die einem zustehenden Rechte nicht wahrnehmen sollte, ist mir nicht ganz klar.

Übrigens kam heute von der TUI ein bis Mitte 2007 befrister Gutschein über 50 Euro. Ganz im Gegensatz zu den Ausführungen im Begleitbrief bleibt man damit deutlich unter den geltenden Vorschriften. Somit ein weiterer Versuch (nach dem am Abflughafen) die Passagiere mit vermeintlichen freiwilligen Leistungen über den Tisch zu ziehen.

Im übrigen ergeben sich nicht nur bei Geschäftsreisen zusätzliche Unannehmlichkeiten. Exemplarisch sei nur die Familie aus Kassel genannt, die sämtliche vernünftigen Zugverbindungen aufgrund der Verspätung verpaßte und bis tief in die Nacht durch die deutschen Lande gurken mußte, anstatt wie geplant um 17 Uhr zuhause zu sein.

Wer am nächsten Tag arbeiten muß, abends Karten fürs Theater oder einen geschäftlichen Termin hatte, dürfte sich durch ein pappiges Sandwich und einen Gutschein von 50 Euro nur wenig entschädigt fühlen.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

hinterher auf gesetze berufen… *rolleyes*

Seit wann fliegt die BC pünktlich, wenn die Economy noch am
Boden steht?

bei großen verzögerungen kriegst du unbürokratisch einen anderen flug. dafür zahlt man halt doppelt :wink:

Wieso einige der
Ansicht sind, daß man die einem zustehenden Rechte nicht
wahrnehmen sollte, ist mir nicht ganz klar.

warum postet du dann hier rum anstatt denen feuer unter dem hintern zu machen zb. gemacht zu haben?

das ist eine klassische verhaltensweise, die sehr oft hier anzutreffen ist: vor ort und stelle ist man still und macht den mund nicht auf, und hinterher informiert man sich, „was man dagegen machen kann“ und „was für rechte man hat“. (so wie jetzt wieder in „sonstige frage“, über rentner die im supermarkt staus verursachen LOL) als ob es um gesetze ginge! (warum muß der kontakt zwischen anbiter und kunde überhaupt GESETZLICH geregelt sein? regelt sich das nicht selbst durch beschwerden-wenigerkunden-pleite-alternative?)

die meisten kundenbetriebe gehen meistens auf beschwerden sofort ein, wenn man sie an ort und stelle, bei der passenden person, laut und bestimmt äußert, und notfalls mit anwalt droht. wenn keine person vorhanden ist, einen brief schreiben. mit anwalt drohen. klappt immer. zumindest ermäßigung springt raus. zaubern können sie ja nicht.

ob es dir WERT ist, ist eine andre frage! wegen 4 stunden verspätung wäre mir der aufwand zu hoch!

Ganz im Gegensatz zu den Ausführungen
im Begleitbrief bleibt man damit deutlich unter den geltenden
Vorschriften.

ohne „geltende vorschriften“ wäre das geschäftsleben wohl nicht denkbar, wie? kommunikation, streiten, bestehen auf standpunkten, klarmachen von wünschen, aushandeln und kompromisse zu erzielen ist anscheinend unmöglich ohne gesetze, vorschriften, richter und das grundgesetz! ich würde die menschenrechtskonvention zitieren!

naja was solls. das erlebt man hier im politikforum ja auch ständig: statt einem eigenne standpunkt zu haben beruft man sich lieber auf irgendwelche gesetze, richtlinien und konventionen. anders gehts wohl nicht.

Somit ein weiterer Versuch (nach dem am
Abflughafen) die Passagiere mit vermeintlichen freiwilligen
Leistungen über den Tisch zu ziehen.

hast du das denen SO gesagt?

Exemplarisch sei nur die
Familie aus Kassel genannt, die sämtliche vernünftigen
Zugverbindungen aufgrund der Verspätung verpaßte und bis tief
in die Nacht durch die deutschen Lande gurken mußte, anstatt
wie geplant um 17 Uhr zuhause zu sein.

wie schrecklich. meine familie mußten mal wo übernachten weil sie die verbindung nach wien verpaßt haben. die finden das toll ,sehen sich die stadt an und freuen sich über das leben!! ist ja auch URLAUB gewesen und keine geschäftsreise!! himmel. sei mal locker.

Wer am nächsten Tag arbeiten muß, abends Karten fürs Theater
oder einen geschäftlichen Termin hatte, dürfte sich durch ein
pappiges Sandwich und einen Gutschein von 50 Euro nur wenig
entschädigt fühlen.

hast du das SO dem boss der veranstalter geschrieben? mit kontaktdaten deines anwalts? oder nur hier dampfablassen?

gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

*rolleyes*

Ich habe keine Lust, mich andauernd zu wiederholen. Sollten Dich die Antworten auf Deine Fragen wirklich interessieren, dann lies bitte die restlichen 723 Artikel dieses Baumes, die sich mit der eigentlichen Fragestelltung ebenfalls nicht beschäftigt haben.

Allmählich kann ich übrigens sehr gut verstehen, warum sich in ALK hin und wieder Neulinge beklagen, daß sich im Forum weniger mit der Beantwortung der Fragen beschäftigt wird, als vielmehr mit der Analyse der Motive und der Persönlichkeitsstruktur des Fragestellers sowie anderen Belanglosigkeiten.

Warum ich mich dafür rechtfertigen muß, warum ich mich danach erkundige, wie die aktuelle Lage der Gesetzgebung ist, ist mir nach wie vor unklar. Ich für meinen Teil zukünftig bei Fragen lieber die Expertensuche bemühen. Da wird entweder die Frage beantwortet, wegen Unkenntnis der Sachlage abgesagt oder einfach nur geschwiegen. Das stünde hier auch einigen gut zu Gesicht.

C.

4 „Gefällt mir“