Verspannung bei babys was kann ich tun?

Hallo mein Sohn ist 6 Monate alt. Da er an einer Schräghaltung des Kopfes leidet, gehe ich zwei mal die Woche zur Krankengymnastik. Heute meinte sie zu mir , dass er total verspannt ist. Ich solle ihn massieren. Was ich auch gemacht habe jedoch nicht viel geholfen hat .Wollte vielleicht noch ein warmes Bad mit ihm machen… hat jemand noch Ideen was ich noch machen könnte das er sich entspannt.
Würde mich echt über eine Antwort freuen!! DANKE

Hallo Xonta,

ich habe mir mal auf dem Weihnachtsmarkt eine Salbe gekauft mit Rosmarin und Zitrone usw. drin. Die reibt man auf die betroffene Stelle ein und entspannt somit auch die Muskeln in Kombi mit einem Kirschkernsäcken oder so hilft es noch besser.

Also am besten deinen Sohn auf ein warmes (nicht heißes) Kirschkern- oder Getreidesäckchen legen und dann mit natürlicher Salbe oder auch ein natürliches Massageöl (keine künstlichen Aromen mein ich damit) leicht einreiben.

Liebe Grüße
Brina

Huhu,

würde dir empfehlen die Massagen einfach öfter zu wiederholen. Z.B. kann man ja eine beruhigende Massage zum Einschlafen oder eine stimmulierende nach dem Aufwachen machen. Mal abgesehen davon, dass Babymassagen sowieso sehr angenehm für beide sind, sollte sich nach wiederholter Massage schon eine Besserung einstellen.
Wobei auch Wärme und die richtige Bewegung dazu beitragen kann.

LG Frieda

Hallo

Ich würde zumindestens mal versuchen, ob ein Tragetuch und ständiges am Körper mit rumtragen hilft. Das ist ja eigentlich die natürliche Art, gibt Sicherheit, stimuliert ständig die Durchblutung, fördert die Körperspannung und damit auch die Entspannung.

Das wäre natürlich (für die Eltern) schwierig, wenn man es nicht von Anfang an gemacht hat, weil man ja nicht so reinwächst, aber ich denke, nach ein paar Tagen geht es wohl.

Viele Grüße

Hallo,
guck dir mal die Seit Kiss-Kids an oder weißt du warum dein Sohn den Kopf schief hält ?

Hallo,
ich hoffe die Krankengymnastin hat Dir auch gezeigt wie Du richtig massierst - da kann man auch viel falsch machen.

Geh’ zum Kinderarzt und lasse Dir eine Überweisung zum Osteophaten geben - die sind für solche Geschichten die wahren „Wunderheiler“, wenn man das mal im positiven Sinne so nennen darf!

Viele Grüße

Hallo Brina,

ich habe mir mal auf dem Weihnachtsmarkt eine Salbe gekauft
mit Rosmarin und Zitrone usw. drin. Die reibt man auf die
betroffene Stelle ein und entspannt somit auch die Muskeln in
Kombi mit einem Kirschkernsäcken oder so hilft es noch besser.

Mit Ölen (auch natürlichen) wäre ich bei so kleinen Kindern arg vorsichtig! Die Haut von denen ist einfach noch zu empfindlich! Neutrales Babyöl ist da besser!
Gruss Bats

1 Like

Guten Tag,

Hallo,
guck dir mal die Seit Kiss-Kids an oder weißt du warum dein
Sohn den Kopf schief hält ?

Ich habe am Dienstag ein Termin bei Spezialisten in Essen der sich mit Kiss auskennt. Jedoch wundere ich mich, da ich es selber gegoogelt habe … Kinderarzt wollte mir noch nicht mal KG verschreiben weil sich das schon machen würde. Ich habe jedoch drauf bestanden bin 2 mal im Monat bei Osthopaten. Die haben ach nichts gesagt Blockaden sind raus junge ok . Junge hält den Kopf immer noch schief… Ja KG sagte zu mir es kann bis zu einem Jahr dauern bis ne Besserung eintritt… das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen darum zum Spezialisten… Kennst du dich damit aus… Bin ich zu paranoid… Ich mein die müssten doch Ahnung davon haben warum hat mir keiner was von den kiss Syndrom gesagt. Oder muss man in Deutschland die Symptome erst googeln um eine Diagnose zu stellen. Lieben Gruss Xonta

Hallo

Ich mein die müssten doch Ahnung davon haben warum hat mir keiner was von den kiss Syndrom gesagt. Oder muss man in Deutschland die Symptome erst googeln um eine Diagnose zu stellen.

Ich wundere mich auch immer wieder über die Ärzte, was die scheinbar alles nicht wissen.

Viele Grüße

Hi Xonta,

warum hat mir keiner was von den kiss Syndrom gesagt.

Vermutlich weil das Kiss-Syndrom umstritten ist, nachzulesen z.B. im ersten Absatz des Wiki-Artikels
http://de.wikipedia.org/wiki/KiSS-Syndrom

Gruß
Miriam

weil es angeblich gar kein Kiss gibt…

meine Tochter hat das auch ud ich kann dir nur raten zum SPZ zu gehen das bei dir in der Nähe liegt dann die stellen Dinge fest von denen der Kinderarzt keine Anung hat.