Verspannungen

Hi!

Was kann man machen, wenn man in der Rücken- / Schultergegend immer verspannt ist ???

Gruß
SNEJ

Hi,

nach deiner Vita hockst du ja öfter am PC. Da sind oft gerade bei Informatikern unzureichende Ergonomie und Arbeitsorganisation die Regel. Meiner Erfahrungen:

• Verspannungen im Nacken kommen oft durch falsch positionierten Bildschirm (zu hoch, schräg zur Sitzposition stehend)
  • Verspannungen in den Schultern kommen oft von einem zu hohen oder zu niedrigen Tisch oder zu wenig Platz vor der Tastatur (Arme müssen ständig gehalten werden), Einseitige Verspannungen im Mausarm kommen meist von einer zu weit weg positionierten Maus (zu wenig Platz neben der Tastatur)
  • Verspannung im Rücken kenn ich vor allem von Leuten, die ständig auf der Sitzvorderkante hocken und krampfhaft versuchen, sich aufrecht zu halten. Bei Informatikern sind aber Rückenschmerzen eher durch eine halbliegende Sitzhaltung mit entsprechender Belastzung im Lendenwirbelbereich häufig
  • Pausenloses durcharbeiten begünstigt die Probleme stark. So ca. nach 45-50 min Bildschirmarbeit sollte eine andere Tätigkeit eingeschoben werden (Bürotätigkeiten, Telefonieren im Stehen, Aktenbearbeiten, Kaffe holen, Pause…)

A.

Hallo,
ich habe lange Zeit starke Rücken- und Nackenverspannungen gehabt. Sie waren teilweise so stark, dass ich davon Kopfschmerzen bekommen habe. Mein letzter Weg hat mich zu einer Chiropraktikerin geführt.
Chiropraktik ist eine schulmedizinische anerkannte, auf Handgrifftechniken beruhende Heilmethode (Chirotherapie), zum Einrichten von, durch Verschiebung der Wirbel, gegeneinander entstandenen Einklemmungen im Zwischenwirbelbereich. Sie hat ein wenig an mir rumgecknackt (was sich wirklich gefährlich anhört, jedoch keine Schmerzen verursacht hat) und es geht mir bis heute richtig gut. Die Verspannungen sind weg!! Das wäre ein Weg den ich nur empfehlen kann.

Gruß Tanja

Hallo,

man sollte hier nicht unerwähnt lassen, dass das „Einrenken“ im Hals-Bereich nicht unerhebliche Risiken birgt. Wird hier nicht sauber gearbeitet, können Blutgefäße beschädigt werden, was zu einer Mangelversorgung des Gehirns führt: sprich ein Schlaganfall. Leider klären nicht alle Chiropraktiker ihre Patienten vor der Behandlung darüber auf.

http://www.grenzenlos.net/archiv_new/arc_ges_chiropr…
http://neuropsychiater.org/chirmo.html

Gruss, Niels

Hi SNEJ,

so was schreit nach einer Rückenschule! Also ein Programm, daß Dich lehrt, die richtige Haltung zu wahren.

Angeboten wird so was von Sportmedizinern, Ortopäden, Chiropraktikern und nicht zuletzt von Physiotherapeuten.

Massagen und Einrenkungen wirken zwar, aber meist nur kurzfristig, weil das Problem nicht behoben ist.

Eine allgemeine Stärkung der Rückenmuskulatut scheint auch angebracht, aber das wird Dir bei einer vernünftigen Rückenschule auch beigebracht.

Gandalf